Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Kühlbox)

  • helios
  • helioss Avatar
12 Jul 2007 20:50

MazdaBT50 mit Off-Road Klappdach-Hardtop der Fa. Ortech

Kategorie: So sieht´s aus

@Werner - jo so isses, für alle neuen Fahrzeuge ab 1.1.07

@Rudi - ich hab mir für *Doofe* eine Solar-Komplettanlage von Mobile Technology zuschicken lassen.
Bei 2 Modulen soll das Kabel des einen Moduls in die Anschlussdose des Anderen reingelegt werden und dabei Plus mit Plus (also Rot mit Rot) und Minus mit Minus (also Schwarz mit Schwarz) verbunden werden.
Zu Testzwecken (also bevor ich alles mit Sikaflex zugesaut habe) hatte ich am Reglerausgang zur Batterie die beiliegenden *Innenraumkabel* (2,5mm2; 6m lang) rangepfriemelt - laut Schaltplan muss ich aber mindestens 6mm2 nehmen und die Leitung darf nicht länger als 2m sein.
Zu Testzwecken hatte ich eine Power-Pack Batterie mit 17AH (voll) drangehängt und ein langes Gesicht bekommen, weil ich mit 14 A spekuliert hatte und die angezeigten 2,2 A erst mal ****** sind - wenn die Kühlbox schon 6 A ziehen soll.....
Erst mal alles ordentlich anklemmen und dann noch mal guggen.

Danke euch für die Rückmeldungen.
  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar
28 Jun 2007 15:27
Volker1959 antwortete auf empfehlenswerter Generator?

empfehlenswerter Generator?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Also ich kenne zwar nicht die Berechnung, aber ich will dieses Teil auch nur mal kurzzeitig(5 Min) nutzen, wenn ich unterwegs mal schnell 1 oder 2 Kaffee trinken will!
Eine Kühlbox, oder andere Dauerabnehmer würde ich da auch nicht anschliessen!
Ich bilde mir ein, was ich dabei aus der Batterie sauge, wird die Lichtmaschine und die Solaranlage wohl wieder füllen!
Das hoffe ich wenigstens :twisted:
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
28 Jun 2007 15:08
Huegelcamper antwortete auf empfehlenswerter Generator?

empfehlenswerter Generator?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

das Ding bei 12 V Eingangsspannung also locker 50 A ?

War auch meine Überlegung bei meiner alten Kühlbox, einen Spannungswandler anzuschaffen, haben mir aber alle hier abgeraten! Für einen kurzzeitigen Gebrauch wäre es event. noch überlegenswert. Du kannst dir ja nach den gängigen Formeln dein Bedarf ausrechnen, dann weist du ob deine Holde dann am Abend im dunkeln sitzt :wink:

Grüße vom Hügel


Stefan
  • 3Chauvis
  • 3Chauviss Avatar
11 Jun 2007 22:05
3Chauvis antwortete auf Fenster Explorer

Fenster Explorer

Kategorie: Sonstige Kabinen

Moin, Moin;

habe auch schon über ein Durchreiche nachgedacht.
Was mich bisher abgehalten hat ist, der Ausbau der
Heckscheibe im B2500.
Währe schon schön, wenn man von der Kabine aus an die
Kühlbox kommt.

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
17 Apr 2007 13:59
Spannungswandler sinnvoll? wurde erstellt von Huegelcamper

Spannungswandler sinnvoll?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo, nachdem ich immer noch auf der suche nach einer "bezahlbaren" Külbox bin :arrow: Siehe Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool 8)

bin ich auf die WAECO Cool Fun CK-40 Kompressorkühlbox gestoßen! :idea: :?: Nur... Sie laüft nur mit 220V :!:

Nun meine Frage: Macht es Sinn diese Box über einen Spannungswandler zu betreiben? Wäre halt günstig... 259.-€ für die Box ca. 30.-€ für den Wandler ( 400/800W).
Hier mal die Daten der Box:

Bezeichnung CK-40
Bruttoinhalt 40 Liter
Spannung 230 Volt
Leistungsaufnahme 65 Watt
Laufzeit bei Geräteinnentemperatur =5°C
6% bei 20°C
10% bei 32°C
Temperaturbereich
+10 bis - 15 °C

Wie lange könnte ich diese Box an ner 90 Ah Batt. betreiben :arrow: Battariewächter von Schaudt BW 50 macht bei ca. 11,8 V dicht!

Pers. Meinungen, Erfahrungen, "Berechnungen" [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]ausdrücklich erwünscht![/schild]
  • Nicknock
  • Nicknocks Avatar
15 Apr 2007 06:53

Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Ich habe mir vor Jahren bei der Offroad-Messe in Bad Kissingen eine Kompressorkühlbox von Kissmann gekauft. Das Ding ist absolut Klasse, sehr wenig Stromverbrauch bei bis minus 18°C.
Die Box hat unter vielen Urlaubstouren auch 2 Wüstentouren unbeschadet überstanden.
Sie wird im Sommer zum Einkaufen usw. genutzt.

Die Kompressorboxen sind zwar teurer als andere aber dafür hat man viele Jahre was davon.
  • Chevy Power
  • Chevy Powers Avatar
11 Apr 2007 23:28
Chevy Power antwortete auf Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Kategorie: Elektrik/Elektronik

hi,hügeli grins.....
was soll ich jetzt dazu sagen?!
habe beide kompressorkühlboxen waeco & engel.
muß ganz ehrlich sagen,das die engel 100x besser ist wie die weaco.
die engel ist aus metall und hat einen korb drin und ist mit einem bügelverschluß versehen,der den deckel richtig fest schließt.
bei weaco ist alles wabeligeplaste,wo man den korb extra kaufen muß.die deckeldichtung ist auch nicht der hit,wo durch sich ständig wasser in der box bildet,sieht immer ganz lecker aus.
anbei sind und waren beide über jahre im lkw täglich in gebrauch.
tieffrieren 18 grad - machen beide,wobei engel durch den dichten deckel im vorteil ist und weniger anspringt.
ich glaube das du die engel bei "allrad" bekommst
  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar
10 Apr 2007 22:17

Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Stefan

Schau doch ab und zu mal bei ebay rein. Habe dort eine WAECO CoolFreeze CF- 50 Kühlbox, ca 1 Jahr alt für 460 Euro gekauft. War um einiges günstiger als eine Neue. cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200096005732">cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0096005732
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
10 Apr 2007 20:53
Huegelcamper antwortete auf Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Kategorie: Elektrik/Elektronik

So, nachdem ich hier eure Meinungen gelesen und mir die Nächte um die Ohren gehauen habe, bin ich zum Entschluss gekommen.....ich spare! :wink: Nicht an der Kühlbox :genau: Aussage QuestMan,

Alles in allem sicher eine günstige Allternative. Aber nicht mit ner Kompressorkühlbox zu vergleichen.

Damit hast Du ne deutlich geringere Stromaufnahme und bessere Leistung.
Vergleich es mal selbst.

Hab ich gemacht :top: Ich spare auf ne Kompressorkühlbox!

Viele Grüße vom Hügel Stefan

Ps. Hatt nicht jemand noch eine Zuhause liegen? :lol:
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
09 Apr 2007 12:07
Huegelcamper antwortete auf Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Guten Morgen QuestMan, bzw. ist ja schon Mittag :lol:

Ist auch ne Kostenfrage!! :( , die WAECO TC35 TropiCool bekomme ich schon ab 180.- Euro neu! Die Kompressorkühlbox CF-35 liegt im Durchschnitt bei 600.-Euro und das ist für mich halt doch ne menge Holz!

selbst wenn die Box 50% Laufzeit aufweist komm ich, wenn meine Gedankengänge stimmen 8) auf ne Laufzeit von ca. 40 Stunden bei 80Ah das würde mir gut reichen!

Aber Danke für deine Einschätzung!! Werde mal abwarten was sonst noch so kommt!

Bis denn!!! Grüße Stefan
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
09 Apr 2007 11:46

Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Nene, weder noch. Davon würde ich die Finger lassen.
Ist nur meine bescheidene persönl. Meinung. Sicher das Ding kühlt auch bis 30Grad unter Umgebungstemperatur.

Thermoelektrische Kühlbox

Verschleißfreie Thermoelektrik (Peltier-System), Kälteübertragung nach innen durch Aluminium-Wärmetauscher mit dynamischer Luftverteilung, Wärmeübertragung nach außen über Hochleistungs-Wärmetauscher und kollektorlosen, verschleißfreien Lüfter


Aber:

Laufzeit: 35 % bei 20 °C Umgebungstemperatur


Da möchte ich nicht wissen, wie es bei 30Grad ausschaut.

Alles in allem sicher eine günstige Allternative. Aber nicht mit ner Kompressorkühlbox zu vergleichen.

Damit hast Du ne deutlich geringere Stromaufnahme und bessere Leistung.
Vergleich es mal selbst.
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
09 Apr 2007 11:05
Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool wurde erstellt von Huegelcamper

Wer hat Erfahrung mit WAECO TC35 TropiCool

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Schon wieder Ich :oops: Aber nachdem mir hier einige Leut angeraten haben meine Absorber Kühlbox in die ewigen Jagdgründe zu schicken ( Da sie wie bekannt fast 110W hat / 8,5 A zieht ) und meine Akkukapazität nur bei 90 Ah ( effektiv wahrscheinlich nur bei 80Ah ) liegt such ich nun nach einer Alternative. Entweder die Box an die Gas Versorgung anschließen oder eine Box kaufen die entsprechend weniger zieht. Ich bin nun bei meiner Suche auf die WAECO TC35 TropiCool gestoßen. Ist wenn ich das so richtig verstehe :arrow: ( bitte verbessern :!: :) ) so ein Mittelding zwischen Kompressor und Absorber.

Wer hat Erfahrung mit solch einer Box? Über Mitteilungen würde ich mich sehr freuen um meine (Kauf) Entscheidung :idea: entsprechend zu beinflussen.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag

Stefan
  • OffRoad-Ranger
  • OffRoad-Rangers Avatar
08 Apr 2007 09:39
OffRoad-Ranger antwortete auf Trennrelais notwendig?

Trennrelais notwendig?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Servus Stefan,

es wurde schon fast alles gut erklärt.
Als Ergänzung noch:
Auch an der Zweitbatterie gehört unbedingt eine Hauptsicherung rein, da das Kabel auf dem Weg nach vorn scheuern könnte und einen Kurzschluß auslösen könnte, der dein Gefährt abfackeln läßt, gleiches auch bei Unfall. Ebenso unbedingt ein Trennrelais verwenden, außer du parkst immer bergab :wink:
Mein Tip:
Absorber Box weg, dafür eine anständige Kompressorkühlbox und du kannst dann zwei bis drei Tage kühlen.

Werner
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
06 Apr 2007 22:57
Trennrelais notwendig? wurde erstellt von Huegelcamper

Trennrelais notwendig?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Ich brauch nochmal eure Hilfe!

Ich bin gerade dabei die Verkabelung vom PU zur Kabine zu Installieren ( 2x 10 qmm ) verbunden wird das ganze mit einem entsprechenden Stecker.

Jetzt zu meiner Frage / Fragen: 1. Ist es sinnvoll ein Trennrelais einzubauen? Ich habe ein "Akkumat" BW 50 von Schaud in der Kabine der die Stromversorgung der Kabine bei 11,8 V unterbricht. Bordbatterie: 90Ah Zyklenfest. Meine Überlegung ist, daß ich somit meine Startebattarien ggf. mitbenutzen kann, wenn ich mal längere Zeit stehe ohne ext. Stromversorgung ( meine Kühlbox saugt ca. 8,5 A also nach ca 8 bis 9 Stunden is sense. Ans Gas möchte ich Sie im Moment noch nicht anschließen, da ich nur zwei Caming Gaz Gasflaschen habe mit je 2,8 kg.

Zum anderen, Absicherung: :arrow: Pluspol Starterbattarie :arrow: Pluspol Aufbaubatterie ebenso Masse? oder reicht es nur an einer Bat. eine entsprechende ( 40A ) Sicherung einzubauen? Nur Plus oder beide? Da ich über Ostern noch etwas basteln möchte und der Autoelektriker meines Vertrauens zu hat, benötige ich euere Erfahrung! :idea:

Bis :?:

Viele Grüße Stefan
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
20 Mär 2007 12:28

Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Rudi, hallo Heino

zum einen hab ich mich hier mal durchgeackert :D zum anderen mal meine verstaubten Erinnerungen ausgegraben, da ich vor langer langer Zeit mal einen VW Bus ausgebaut habe, und dann ein Alkoven mobil hatte ( an dem musste ich dann nur noch selten schrauben :hammer: ) nun werde ich mich ans Werk machen :? ! Mit ner neuen Kühlbox muss ich noch ein bischen warten :schande: .... sonst gibts haue von der Finanzministerin :Teufel: :lol: aber es müsste auch so vorerst gehen! Ich hoffe daß ich jetzt endlich mal wieder "Campen" gehen kann, nach dem ich die Kabine soweit renoviert habe, dass diese benutzbar ist ( ist ca. 15 Jahre alt und hatte einen massiven Wasserschaden. ) Bis demnächst! dann gibst auch noch Bilder :sauf: Viele Grüße Stefan
  • heinoeckert
  • heinoeckerts Avatar
19 Mär 2007 16:21

Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Guten Tag,

kaufe Dir eine Kühlbox mit Kompressor. Der Stromverbrauch sinkt bei normalen Bedingung auf ein Drittel, bei Bedarf kühlt die Box bis auf minus (!) 18° runter. Dann kannst Du die ganzen Kunststücke vergessen. Nachteil ist natürlich der hohe Anschaffungspreis, aber heiße Sommer wie 2003 sind dann kein Problem.

Gruß Heino
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
18 Mär 2007 14:53

Stromversorgung der Kabine bzw. Trennung vom Fahrzeug

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo miteinander, ich habe einen Mazda B2500 ( Schweden Ausführung d.H. es sind schon Serienmäßig zwei Fz. Batterien eingebaut.) In der Wohnkabine befindet sich nochmals eine Zyklen feste Batterie mit 100 ah die mit einem Schaut Ladegerät / Erhaltungsladen fit gehalten wird. Als Verbraucher sind nur eine Camping Gaz Kühlbox ( alt aber funktioniert tadellos :lol: ) und ein paar Innenleuchten angeschlossen. Das ganze soll nun mit einem Kabel ( 7 pol. Stecker so daß ingesammt ein guter Querschnitt zusammenkommt ) miteinander verbunden werden. Zwischen der Batterie und den Verbrauchern soll noch ein Batteriewächter kommen. der bei einer Spannung von ca. 11V abstellt, so kann auch die Kapazität der Starterbatterien zur Versorgung der Kühlbox beitragen. Nun meine Frage: Reicht diese Kombination aus aus :?: Mit wie viel A soll die Zuleitung noch abgesichert werden? Fehlt in meiner Überlegung noch was :?: Sollte man sonst noch was einbauen? Besten Dank für eure Antworten!
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
11 Feb 2007 16:55
holger4x4 antwortete auf Gewicht (Pickup`s mit Kabine)

Gewicht (Pickup`s mit Kabine)

Kategorie: Technische Daten

OK, dann versuch ichs auch mal, obwohl das Interesse vielleicht nicht so groß sein wird da meine Kabine ein Selbstbau ist:

Fahrzeugtyp: Ranger 2002, 1 1/2 cab
zul.Gesgew.lt.Schein: 2950kg
Kabinentyp Belding GFK 30/40mm, Ausbau mit Pappelsperrholz Schichtstoff, 140Ah Batt, 90L Kompressorkühlschrank, 60L FW, 40L AW, Portapotti, 2x5kg GAS, 240cm Bodenlänge

Vorderachslast gewogen , lt.Schein , Differenz
Hinterachslast gewogen , lt.Schein, Differenz
Gesamtgewicht 2800, 2950, 150kg

Zum Wiegezeitpunkt:
Personenzahl 2 Personen (170kg)
Dieseltank ( voll)
Frischwasser 30L
Abwasser 10L
Gewichtige Sonderaustattung: Vordach, Gasgrill, 2. Kühlbox

Gewogen an der Irlandfähre, also mit allem Urlaubskram drin.
Ich denke damit bin ich noch ganz gut im grünen Bereich und hab noch Luf für ein paar Kisten franz. Rotwein :oops:
  • T5
  • T5s Avatar
31 Jan 2007 07:54
T5 antwortete auf Tischer auf T5 Doppelkabine

Tischer auf T5 Doppelkabine

Kategorie: Tischer

Hallo Tannengrün,

Die Zweitbatterie kommt schon vom Werk aus wegen der Standheizung unter den Fahrersitz und ist auch ne Bleigel, wenn isch das richtig sehe. Laut Angaben von meinem wirklich kompetenten VW-Menschen hat mein Auto sowieso einen verbesserten Regler zur Ladung der Batterien mit Lichtmaschine. Ich wollte eigentlich einen Sterling Hochleistungsregler einbauen...
Also mit Kabine fahre ich drei Bleiakkus spazieren, sind aber nach einer Weile fahren immer voll. Ne Kühlbox im Auto ist überhaupt kein Problem

Grüße

Friedhelm
1041 - 1060 von 1118 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 4.459 Sekunden
Powered by Kunena Forum