Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Kühlbox)

  • Reini
  • Reinis Avatar
23 Sep 2008 17:54

1 Gasflasche, 2 Verbraucher mit 1x 30 mbar, 1x mit 50 mbar??

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Hi Benno,

ich wüsste eigentlich nicht, was - von zwanghafter Reglementierungswut mal abgesehen - gegen das von QuestMan vorgestellte T-Stück sprechen sollte. So lange Du die beiden Druckkreise nebst den entsprechenden Verbrauchern ordentlich auseinander hälst, ist doch alles in feinster Ordnung.

Ansonsten guck Dir doch mal 50mbar-Grill an 30 mbar Druck - geht das? und dort speziell meinen letzten Beitrag an. Mein jetziger Grill arbeitet mit der aufgebohrten Düse einwandfrei, und das wäre evtl. auch für Deine Kühlbox eine Option, um dann alles einheitlich mit 30 mbar betreiben zu können.
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
21 Sep 2008 21:57

1 Gasflasche, 2 Verbraucher mit 1x 30 mbar, 1x mit 50 mbar??

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Hallo Benno,

wie Du schon gehört hast, sicher nicht in einem Fahrzeug erlaubt.

Aber wenn ich Kühlbox höre, denke ich an diese portablen Geräte, die man sowieso nur im Freien betreiben darf.

Wie schauts denn überhaupt mit den Geräten aus?
Stehen die nur draußen oder in der Kabine?

Drinnen kein Mix an Reglern!

Draußen, keine Ahnung. :oops:
Mal hören ob " Krabbe " was dazu sagt.

Einen Adapter dafür gibts jedenfalls bei "Wynen-Gas" zu kaufen:

Doppelentnahme:
Überwurfmutter 21.8 links
für 5, 11, und 33 kg-Gasflaschen und Tankflaschen;
2 x Aussengewinde 21.8 für zwei Druckregler (50 und 30 mbar)
Bst.-Nr. 631 : € 30,10

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • zobelix
  • zobelixs Avatar
21 Sep 2008 20:04

1 Gasflasche, 2 Verbraucher mit 1x 30 mbar, 1x mit 50 mbar??

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

??
warum nicht
ob es entsprechende adapter gibt weis ich nicht....
funzt die kühlbox nicht mit 30??
  • Cramer Technik
  • Cramer Techniks Avatar
21 Sep 2008 19:39

1 Gasflasche, 2 Verbraucher mit 1x 30 mbar, 1x mit 50 mbar??

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Hallo Leute,

Wer kann mir sagen ob dies erlaubt ist und auch geht?
Ich habe 1 Gasflasche wo ich mit einem T-Stück
eine Kühlbox mit 50 mbar und einen Gasherd
mit 30 mbar Anschluss anschließen möchte!
Ist das Zulässig???

Gruß
Benno
  • Picco
  • Piccos Avatar
26 Aug 2008 22:29
Picco antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hoi Frankie

Hier und da gibts die Waeco CF35 auch im Ebay...
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
26 Aug 2008 22:10
QuestMan antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Frankie,

zu dem Preis kann ich nix sagen. Habe selbst eine Waeco CF35 und bin damit zufrieden.

Ich würde keine Box nehmen die nicht auch mit 230V läuft.
Ist man flexibler und spart sich ein weiteres Netzteil was auch Kostentechnisch unterm Strich nicht billiger wird.
Vom Kabelsalat auch mal ganz abgesehen.
  • frankie59
  • frankie59s Avatar
26 Aug 2008 21:49
frankie59 antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

hallo an alle, vielen dank für die vielen antworten, werde bald weitere schritte diesbezüglich unternehmen, habe noch eine 2.box bei ebay entdeckt, die preislich auch interessant sein dürfte,
wie schauts mit dieser aus?

cgi.ebay.at/Kompressor-Kuehlbox-Mobicool..._trksid=p3286.c0.m14">cgi.ebay.at/Kompressor-Kuehlbox- ... 286.c0.m14

vielen dank für die vielen tipps, lg frankie
  • bb
  • bbs Avatar
26 Aug 2008 21:10
bb antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Wenn du in heißeren Gegenden Urlaub machen willst, ist eine Box mit Kältespeicher sinnvoll. Die kann über Nacht abgeschaltet werden, ohne dass die Vorräte zu sehr aufgewärmt werden. Das beruhigt ungemein die Nerven, wenn man ruhig schlafen will.
Auch wenn du den Strom per Solarmodul produzierst, ist das sinnvoll. Während die Sonne scheint, läuft der Kompressor auf Solarstrom und kühlt den Inhalt der Box und den Kältespeicher ab. Abends und nachts muss nicht der knappe Energievorrat aus der Batterie verschwendet werden. Kompressorkühlschränke ziehen im Schnitt rund 50 Watt, also 4 bis 5 A

Die Alternative ist eine Absorberbox, die auch mit Gas läuft. Deren Energiebilanz ist schlecht. Sie produziert ziemlich viel Abwärme und Abgase. Beides muss nach außen abgeführt werden. Aber Absorberboxen laufen absolut geräuschlos.
Sie mögen jedoch keine Buckelpisten und keine Schräglage. Dann heizen sie nur noch.

Weitere empfehlenswerte Boxenbauer, die sich im offroad Bereich bewährt haben, sind Engel und Kissmann. Die Fa Woick verkauft Engel Boxen mit Kältespeicher.

Bernhard
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
26 Aug 2008 20:00
Huegelcamper antwortete auf geignete Kabine für L200 neu DOKA

geignete Kabine für L200 neu DOKA

Kategorie: Nordstar

Er hat nach einer Wohnkabine gefragt. Ist nur eine bis in die letzte Ritze vollgestopfte Kabine eine Wohnkabine. Habe ich jetzt da ich keine 70 L Wasser 71kg , 2x 11kg Gas, großen TV 10kg, Satschüssel 2kg, Reciver 0,5kg, Autobatterien 15kg , Ladomat 4kg, Solarzellen6kg, AC/DC Umwandler5kg, Kaffeemaschine 0,5kg, Wasserkocher 0,25kg, Schwenkgrill 2kg, zweite Kochmöglichkeit für draußen 6kg, Sonnenliege 2kg, Surfbretter mit Zubehör 10kg, Heizung 5kg, usw..usw..keine Wohnkabine.


Hatte ich nicht! 40l Wasser 2x 3kg Gas und einen Kombitisch 1x100ah Batt. Ansonsten Klamotten für max. 3 Tage kein Reserverad dabei, kleine Kompressorkühlbox. Und trotzdem bei über einer Tonne Nutzlast die HA Last überschritten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • stein1101
  • stein1101s Avatar
26 Aug 2008 16:51
stein1101 antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Frank!

Wir haben in unserer GEOCAR von Anfang an die (gebraucht erworbene) Waeco CF50 Kompressorkühlbox CF-50 und sind total begeistert. In unseren früheren WoMos hatten wir immer "nur" Absorber - die gleichmäßige Kühlleistung unserer WAECO ist einfach super - praktisch immer nur auf Stufe 1 betrieben.
Und mit der Energie hat es bisher auch immer problemlos gereicht. Die Bordbatterie (GEL, 110 Ah) wird nur von dem einem Solarpanel 75W aufgeladen - nicht von der Lichtmaschine - und das war immer ausreichend - auch im "grauen" Island.
Kannst dir gerne nochmals ansehen - bin am 3.10.08 wieder in Altenburg; würde mir deine Kabine auch gerne ansehen. Oder du rufst mich an!
Grüße aus Linz
Martin
  • xmasmuffin
  • xmasmuffins Avatar
26 Aug 2008 11:53
xmasmuffin antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hab bei e-bay eine Waeco CF 40 (neu!) für 550,- bekommen! Tut es gut und unsere Batterie hat auch keine Probleme gehabt.
  • 2mwalter
  • 2mwalters Avatar
26 Aug 2008 10:15
2mwalter antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Ich habe seit 5 Jahren eine WAECO 40 Liter Kompressorbox in meiner Geocar Kabine und bin voll damit zufrieden. Im Aufbau habe ich eine 100Ah Batterie die locker für 2-3 Tage bei Griechenlandtemparaturen zum Kühlen reicht.
  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar
26 Aug 2008 09:59
Volker1959 antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Und er Preis ist meines Erachtens auch ok!

Naja, die Auktion ist ja auch noch nicht am Ende! :oops:
Wer weiss wo das noch hin geht! Ebay ist nicht immer günstig!
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
26 Aug 2008 09:52
Huegelcamper antwortete auf kühlboxen in woka

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Die ist TOP!!!! Hatte ich in meiner alten Kabine ( aber nur in 12V Ausführung ) Das ding kühlt, das ist die wahre Freude und läuft sehr leise und äußerst sparsam!!! Am Anfang hatte ich ich etwas zu tief eingestellt und die Getränke hatten schon Kristallform angenommen :oops:

Und er Preis ist meines Erachtens auch ok! Schau mal hier noch rein!

Grüße vom Hügel


Stefan
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
26 Aug 2008 09:46
Huegelcamper antwortete auf geignete Kabine für L200 neu DOKA

geignete Kabine für L200 neu DOKA

Kategorie: Nordstar

Deine zulässige H.-Achslast ist 1800 kg! Okay!! Aber wieviel hat er denn wirklich, wenn Du reisefertig bist!??

Ich habs aufgegebn Volker, ich war mit meiner Achslast 80kg rüber bei 1850kg zuässiger :oops: hatte keinen so großen überstand und mein Gewicht vor der HA ( Battarie Wassertank Kühlbox ect. ) Ich hatte ne ca 15-20cm längere Pritsche............. und mit der Kippwirkung im Alkoven hatte ich auch! Musste ich immer vorne nochmals abstützen wenn Sie so stand!
  • frankie59
  • frankie59s Avatar
26 Aug 2008 09:03
kühlboxen in woka wurde erstellt von frankie59

kühlboxen in woka

Kategorie: Elektrik/Elektronik

liebe forianer - ich suche euren rat - habe in meiner geocar kabine derzeit einen absorberkühlschrank, als ich diesen einbaute, habe ich mich noch nicht so sehr mit kühltechnik - und solar - beschäftigt, jedoch jetzt würde ich auf kompressor-kühlung umsteigen - dürfte eher vereinbar sein mit solarbetrieb, was ist hier empfehlens- aber auch preiswert?
wäre dieser kühli o.k. oder gibt es bessere quellen?

cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...STRK:MEWA:PIC&ih=022">cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=022

lg u.danke für die ratschläge frankie
  • helios
  • helioss Avatar
23 Aug 2008 10:20
helios antwortete auf Porta Potti

Porta Potti

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Moin,

wir haben 2 x das 165er mit 41,4cm Sitzhöhe - einmal im Rib (= Festrumpf-Schlauchboot in der Backskiste) seit 04 und im Blechkasten am PickUp im Regal unter der Kühlbox.

Im geschlossenen Raum würd ich so ein bereits benutztes Teil nicht weiter benutzen wollen, vom Geruch blätterts mich um - mit geöffnetem Klappdach und geöffneten seitlichen Luftöffnungen funzts gerade so.

Ausleeren in geschlossenen Räumen - .... :roll: ich nicht!!!

Wichtiger ist ein gescheiter Spaten.

Positiv war ich vom geringen Wasserverbrauch überrascht, da wir jahrelang elektrisch eine Cassettentoilette im 7m Nasenbären zu 4. hatten, da musste ich spätestens jeden 2. Tag leeren, bzw. die Reservecassette einschieben (beim Skifahren übers Wochenende).

Hab grad den 08er berger Katalog vor mir liegen - die Porta Potti Serie liegt von 99 bis 170€ - kann also Deine Preisspanne nicht verstehen und eine fest eingebaute Cassettentoilette mit Sog Entlüftung kann mit einer variablen Lösung doch nicht verglichen werden - bzw., das kannst doch nicht meinen???
  • Bobby268
  • Bobby268s Avatar
16 Aug 2008 16:03
Ladegerät-Batterie-Verbindung wurde erstellt von Bobby268

Ladegerät-Batterie-Verbindung

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts finden können und auch in den Elektrik-Freds gabs nichts passendes. Falls doch, bitte kurz schreiben :wink:

Ich bin gerade dabei, in der Kabine die Elektrik neu zu legen. Den ganz Kram mit Lampen, Fzg.-Batterie mit Kabine über Trennrelais bekomme ich gut hin. Nur die Verbindung vom 220 V-Ladegerät mit der Kabinenbatterie macht mir etwas Kopfzerbrechen. Es ist ein Automatikladegerät mit IuOu Kennlinie. Kann ich das ohne weitere Relais, Dioden oder sonstwas als "Netzgerät" für die Stromversorgung in der Kabine über 12 V nutzen? Also das Ladegerät fest an die Batterie anschliessen und bei Standplatz mit Steckdose anstöpseln ohne mir Gedanken zu machen?

Viel hängt nicht dran an der Versorgung, es werden 2 Lampen und 2 12 V Steckdosen (eine für die Kühlbox) fürs erste sein.
  • suzali
  • suzalis Avatar
12 Aug 2008 12:59
suzali antwortete auf Northstar Kabinen, frisch importiert

Northstar Kabinen, frisch importiert

Kategorie: So sieht´s aus

Da bist Du aber vielleicht der Einzige unter den Jap. PU Fahrern, der mit einer 640 kg schweren Kabine noch 300 kg Spielraum auf der HA hat!


Der einzige mit Sicherheit nicht!

Hier mein Wiege-Ergebnis BT-50


Datum: 15.07.2008

Ort: Getreide AG Kappeln Loitmark

Fahrzeug mit erweitertem Werkzeug, Fahrer 100 kg, Dieseltank: ca. 60 Ltr., ARB Stoßstange mit Bügel, Longranger Tank.
Kabine: Aeroplast Savannah mit Solarzellen, 3 kg Gasflasche, Solarbatterie, Ladegerät, Truma Heizung, Kompressor-Kühlbox, ohne Pütt und Pann, ohne Frischwasser.

Gesamtgewicht : 2700 kg, zulässig: 3080 kg, verbleiben: 380 kg
Achslast vorne : 1300 kg, zulässig: 1430 kg, verbleiben: 130 kg
Achslast Hinten: 1400 kg, zulässig: 1850 kg, verbleiben: 450 kg


Wie oben, Kabine abgesetzt : 2160 Kg
==> Kabine w.o. beschrieben : 540 kg

Gruß Ali
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
08 Aug 2008 18:52

wohnkab mit 2 sol 70 cis + Brenstoffzel efoy 1200+2gel g 60

Kategorie: Sonstige Kabinen

Also wir haben mit unserer 75-er Solarzelle am Dach und der 110Ah GelBatterie noch nie Probleme gehabt trotz KompressorKühlBox und dabei wir unsere Bordbatterie nicht vom Fahrzeug während der Fahrt geladen! Weder in Albanien und Spanien (=Sonne) noch in Island (viel grau) - offenbar habt ihr mehr Verbraucher angeschlossen.
Ich brauch allerdings im Urlaub kein FS + Video etc
Grüße aus Linz
Martin
1001 - 1020 von 1118 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 3.397 Sekunden
Powered by Kunena Forum