Topic-icon Frage Gesetzt ab 2013?! KFZ Versteuerung lt. FZ-Schein

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #41 von Jens Heidrich
Hallo Rudi,

das ist ein 1,5er. Er hat eine Wohnkabine eingetragen, aber eben wahlweise. Nun haben die den Wagen von LKW auf Wohnmobil umgeschlüsselt. Als LKW war er lt. Besitzern vom Fin Amt geprüft und akzeptiert. Nun ist er plötzlich ein Wohnmobil.

Nun frage ich mich ob alle Woka Besitzer die Kabinen wieder austragen lassen sollten? Dann ist es aber wieder umständlich bei einigen Versicherern.

So richtig weiß man hier (in D) nicht wo man dran ist. :|

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #42 von flaxi
interessant...ich wäre happy, wenn meiner nach "Wohnmobil" versteuert würde, da ich auch wahlweise drin stehn habe. Das wären nette 600,- Ersparnis...pro Jahr. :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #43 von QuestMan
:haumichweg:

Na das hat ja gedauert. Genau das habe ich immer prophezeit.

Aber tröstet euch, ist nicht der erste dem das passiert.
Nur wird das jetzt noch öfters passieren.

Trotzdem ein Lacher, wenn man an einen Doka-Fahrer denkt.
Bin schon gespannt ob der geneigte FA-MA auch das beachtet,
wenn er rechnen kann ändert sich bei dem nix.
Denn sonst müßte der ja meistens weniger bezahlen. :mrgreen:

Aber es geht auch anders herum, was ich hier nicht näher erläutern werde. :lol:

Daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die lokalen Steuerbüttel hier unterwegs sind.
Ist halt immer mehr wie im Mittelalter, wo jeder lokale Fürst scheinbar willkürlich seine Abgaben erhoben hat.

Wohl dem, der auf die Eintragung verzichtet und so das FA nicht auf den Plan ruft.
So lange die Kabine auch ohne Eintragung versicherbar ist, alles kein Thema.
Die sonstigen Vorteile sind zu verschmerzen.
:Meinung:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #44 von Mr_Proper

QuestMan schrieb:
Trotzdem ein Lacher, wenn man an einen Doka-Fahrer denkt.


Aber echt. Ich zahle 198 € im Jahr für meinen Doka.
Ich hoffe, das geht noch ein paar Jahre so ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #45 von BiMobil

Mr_Proper schrieb: Aber echt. Ich zahle 198 € im Jahr für meinen Doka.


dann verhülle bei jedem Foto das Kennzeichen, der Feind liest bestimmt mit.
Aber du weißt ja , die können bis zu 4 Jahre nachfordern :(

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #46 von Mr_Proper

BiMobil schrieb:

Mr_Proper schrieb: Aber echt. Ich zahle 198 € im Jahr für meinen Doka.


dann verhülle bei jedem Foto das Kennzeichen, der Feind liest bestimmt mit.
Aber du weißt ja , die können bis zu 4 Jahre nachfordern :(


Kennzeichen mache ich immer unkenntlich.
das mit der Nachforderung habe ich früher mal schmerzlich erfahren müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #47 von WCDHE

WCDHE schrieb: So, gerade mal mit meinem Finanzamt gesprochen:
Fahrzeug werden ab 2013 nach Angabe Fahrzeugschein versteuert,
aber §18 Absatz 12 sagt aus, nur wenn es zum Vorteil des Finazamtes ist!!!
Sonst bleibt bei den Fahrzeugen alles beim alten.

Als ich sagte, warum andere Finanzämter die Änderung durchführen,
wollte die gute Frau doch allen ernstes das Kennzeichen des Fahrzeuges haben,
um das einmal zu prüfen.

Früher waren es die Raubritter, heute heißt das Finanzbeamter.


Habe darauf verwiesen, daß andere FA das schon umgetragen haben.
Die "gute" Frau wollte auch gleich das Kennzeichen wissen, wo das FA die Änderung zum LKW durchgeführt hat.
Zitat: Da kann ich ja mal nachfragen, was möglich ist.... :kotz:

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von WCDHE.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #48 von Volker1959

QuestMan schrieb: Wohl dem, der auf die Eintragung verzichtet und so das FA nicht auf den Plan ruft.
So lange die Kabine auch ohne Eintragung versicherbar ist, alles kein Thema.
Die sonstigen Vorteile sind zu verschmerzen.
:Meinung:

Dann frag mal die, die über 3,5t unterwegs sind! Die haben viel von der Eintragung der Kabine!
Ich würde bei so einem Bescheid Einspruch einlegen und zur Not ein Fahrtenbuch (für Fahrten mit Kabine führen :soops: Die meisten nutzen doch das Auto mehr Solo als mit Kabine!

Das Thema hatten wir doch schonmal bei Cordula Beier! So neu ist das also nicht.......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #49 von Explorer II

wohnkabinencenter schrieb: Hallo Rudi,
das ist ein 1,5er. Er hat eine Wohnkabine eingetragen, aber eben wahlweise. Nun haben die den Wagen von LKW auf Wohnmobil umgeschlüsselt. Als LKW war er lt. Besitzern vom Fin Amt geprüft und akzeptiert. Nun ist er plötzlich ein Wohnmobil.

Nun frage ich mich ob alle Woka Besitzer die Kabinen wieder austragen lassen sollten? Dann ist es aber wieder umständlich bei einigen Versicherern.
So richtig weiß man hier (in D) nicht wo man dran ist. :|
Lieben Gruß,
Jens


Wenn ich sehe was Jens uns hier zeigt, bleibt m.E. eigentlich nur eine gute Lösung:

Unbedingt zusehen, dass man auf die LKW-Steuer kommt - das kann nicht jeder, ist klar - z.Zt. niedrigster Steuersatz. Dann abwarten was passiert. Ggf. umschlüsseln auf PKW, das sollte einfacher sein. Die Doka`s sind`s eh schon. Oder ggf. auf die Wohnmobilschiene aufspringen...
Fakt ist: Billiger als die LKW-Steuer wird`s nie und nimmer!
Wer, so wie ich, eine feste Wohnkabine auf den Rahmen schraubt, also ohne Ladefläche. Der muss halt schauen ob er ein Wohnmobil möchte, oder eben nicht.
Wenn nicht, dann ist es sinnvoll einen guten Draht zum TÜV :idea: zu haben und die "Wohnkabine" im leeren Zustand als LKW mit Kofferaufbau :builder: eintragen zu lassen. Die "Einrichtung" dann demontierbar gestalten. :top:
Ich habe so sehr für eine günstige Steuer gekämpft, weil ich so wenige Kilometer mit meinem Freizeitfahrzeug fahre, ich werde jedes noch so kleine Schlupfloch nutzen um dem FA. ein Schnippchen zu schlagen. :Meinung:

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #50 von Nordcruiser
@Jürgen: dem Finanzamt "ein Schnippchen"schlagen wird kaum klappen.Darum geht es weniger: Es geht um gerechte Besteuerung.Und dazu sollten die Bemessungsgrundlagen klar und eindeutig sein-vor allem aber einheitlich und für jeden verständlich! Ausserdem finde ich es grob ungerecht,wenn Fahrzeuge mit einem so hohen Nutzwert,wie es Pickups nun mal sind..so hart besteuert werden.Je mehr Personen da mitfahren können-um so umweltverträglicher! Ohne Diesel geht es hierbei kaum-dann aber eher nach Gewicht,als nach Hubraum usw usw... :love:
Aber hier in D gehts um andere Dinge.Es wird wohl nie besser!Unser entsprechender Minister scheint hier blind und taub zu sein.Wie könnte man die Wirtschaft ankurbeln,wenn man hier mal etwas verbessern könnte.z.B.die gesamte KFZ-Steuerverwaltungsbürokratie auflösen.Was das einspart!!!!Das würde Wählerstimmen bringen ohne Ende!Die wollen scheinbar gar nicht...Mit 4000 Mitgliedern wären wir eigentlich schon bald ne Partei! und zwar eine extrem mobile! .... :hmm:

Grüße

Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Nordcruiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasyx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #51 von Bobby268
Partei gründen wäre vielleicht gar kein so schlechter Ansatz. Die Veräppelung der Politik dürfte vielen auf den Keks gehen. Besonders die Tatsache, dass nach wie vor die Großen geschont werden und wir Kleinen die Melkkühe der Nation sind :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #52 von bb
Nicht vergessen:
Es gab ja schon mal einen Versuch, über einen Verein eine gerechte 4x4 Besteuerung herbeizuklagen. Das ist dann aber wegen massiver Selbstüberschätzung der Vereinsbosse und Anwälte grandios gescheitert, hat wohl trotzdem erheblich viel Geld in einige wenige Kassen gespült und nach einem Intermezzo als Abzockunternehmen wurde er dann abgewickelt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #53 von Nordcruiser
@Bernhard: genau...meine Idee war auch nicht ganz ernst gemeint.Ich habe davon auch was gehört.Traurig ist es allemal.Ich habe einfach noch Hoffnung,dass es noch Möglichkeiten gibt,die größten Härten legal zu umgehen.Andere Leut haben kaum was zu beissen..Das Geld ist ja nicht weg,sondern nur in guten Händen :mrgreen:

Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #54 von Volker1959
Oh man, diese ganze Steuerdepatte läuft in jedem Forum immer wieder auf das gleiche raus! Es wird über die Angestellten und über das System hergezogen!
Recht habt ihr ja :peace:
Ablöhnen und weiter geht`s :lol: Alles andere fördert den Herzinfakt und kostet Lebenszeit :!:
Das Leben ist zu kurz um sich über derartigen Scheiß aufzuregen und Gedanken zu machen!
Können wiiiier sowieso nicht ändern! Und Pro Allrad konnte das auch nicht!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #55 von MaSta
...klar können wir nichts ändern; haben wir ja damals mit Pro Allrad schon versucht.
Unser einziges Pech ist: Wir haben keine Lobby!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #56 von Jens Heidrich
Ich habe gestern mal beim Finanzamt angerufen. Auch mein Navara Doka wurde von ca. 190 Euro auf jetzt 565,-- Euro erhöht.

2,-- Euro je g/km für Kohlendioxid und 9,50 Euro je angefangene 100ccm.

Habe gefragt wie es wäre wenn ich das Fahrzeug zum Womo umrüsten würde. Dann würde ich "nur" ca. 260,-- Euro zahlen. Bei "wahlweise" Zulassung zählt aber immer die teuerste eingetragene Variante.

Nun wäre die Frage: Trage ich das Fahrzeug auf Wohnmobil um, gibt es dann eine Eintragung "Wohnkabine absetzbar", so dass das Fahrzeug ein Womo bleibt, trotz dass die Kabine abgesetzt ist? Es müsste die Bezeichnung LKW ganz aus dem Schein verschwinden. Hat das schon jemand versucht oder möchte das jemand versuchen? Das Ergebnis würde mich interessieren.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #57 von BiMobil
Hallo Jens

Sei erst mal froh das du nichts nachzahlen mußt.

Dann die Umschlüßelung zum WoMo mit Kabine absetzbar.
Erst brauchst du einen TÜV der das so einträgt (Kosten)
Und dann bist du immer noch dem FA ausgeliefert was der
"kleine " Sachbearbeiter für das FA für gut erachtet.

So lange die Entscheidung vom Sachbearbeiter kommt haben wir verloren.

Anders in Holland, da wird beim neuen Ranger die Innenwand der Heckklappe
rausgetrennt um die Kriterien zu erfüllen.(Länge der Ladefläche)
Die haben zumindest Kriterien im Gegensatz zu uns.

Wißt Ihr eigentlich warum das FA nicht mehr an die Zulassungsformen gebunden ist ????

Anno , ich glaub um 1985 hat ein Bastler einen Ford Mustang
(das US Teil) zum LKW ungebaut.
2 Sitzplätze, lange Ladefläche ,aber nur noch gigantische 120 kg Zuladung.

TÜV hat mitgespielt.
Dem FA war aber die Zuladung zu gering.
Es wurde geklagt bis zum BFH und seit dem ist das FA nicht mehr
an die Daten in der Zulassung gebunden.
Ist bei deinem Beispiel mit dem 1,5 er PU als WoMo schon was rausgekommen ?
halt uns auf dem Laufenden.
@ Bernhard

ist der Verein proallrad wirklich schon abgewickelt ???????

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #58 von Uwe

Jens Heidrich schrieb: Ich habe gestern mal beim Finanzamt angerufen. Auch mein Navara Doka wurde von ca. 190 Euro auf jetzt 565,-- Euro erhöht.

2,-- Euro je g/km für Kohlendioxid und 9,50 Euro je angefangene 100ccm.

Habe gefragt wie es wäre wenn ich das Fahrzeug zum Womo umrüsten würde. Dann würde ich "nur" ca. 260,-- Euro zahlen. Bei "wahlweise" Zulassung zählt aber immer die teuerste eingetragene Variante.

Nun wäre die Frage: Trage ich das Fahrzeug auf Wohnmobil um, gibt es dann eine Eintragung "Wohnkabine absetzbar", so dass das Fahrzeug ein Womo bleibt, trotz dass die Kabine abgesetzt ist? Es müsste die Bezeichnung LKW ganz aus dem Schein verschwinden. Hat das schon jemand versucht oder möchte das jemand versuchen? Das Ergebnis würde mich interessieren.

Lieben Gruß,

Jens


Nach meinem Wissenstand, muss das WoMo untrennbar mit dem Rahmen verbunden sein. Sonst nur die Wechseleintragung.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #59 von romo1980
Vergiß es, wenn Du bei Womo Zulassung ohne Kabine als LKW offener Kasten unterwegs bist ist das Steuerhinterziehung :Teufel:
Es sei denn Du kannst glaubhaft versichern es ist eine einmalige Werkstattfahrt oder so was.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #60 von hanshermann
Ist schon verwunderlich und absolut ungewöhnlich, dass sich die Obrigkeit auch mal um Minderheiten
kümmert. In solch einer Pisselsangelegenheit wird Zeit für Gesetzte und Verordnungen verballert, da wo Handlungsbedarf besteht hat man entweder Angst was zu unternehmen, oder es wartet dann doch zu viel Arbeit auf die gut bezahlten Damen und Herren :Teufel:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelalter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum