Topic-icon Frage Neu und auf der Suche....

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1 von JochenG
Neu und auf der Suche.... wurde erstellt von JochenG
Hallo zusammen,

als Nordländer (derzeit Hamburg) haben wir uns vor ca. 6 Monaten eine Tischer 260S bestellt, die allerdings erst im Feb/Mrz 2018 geliefert wird...wird sind in der Vergangenheit viel mit geliehenen Wohnmobilen unterwegs gewesen (USA/Alaska/Norwegen und zuletzt Australien mit 4WD/Kabine).

Genervt hat uns seit jeher die unflexible Planung und die limitierte Auswahl an Fahrzeugen, daher die Entscheidung uns selber eine Wohnkabine anzuschaffen.

Die Kabine ist gesetzt - also bitte keine Diskussionen über das Gewicht der Kabine :wink:. Es ist und durchaus bewusst, dass die Kabine einen Kompromiss darstellt, wir denken aber, dass sie für unsere Zwecke geeignet sein sollte...

Wenig leicht fällt uns allerdings die Entscheidung beim Basisfahrzeug, da auch leider jeder andere Tipps und Bedenken hat. Vielleicht könnt Ihr ja noch ein wenig Erhellendes hinzufügen, da wir jetzt konkret nach einem Fahrzeug suchen. Insbesondere würde uns interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit den neuen Navara NP300 und dem DMAX mit 1.9L Machine gemacht hat.

Entscheiden wird es sich vermutlich zwischen:
- Nissan Navara (D40/190PS oder NP300 mit Auflastung und Rahmenverstärkung - Favorit: D40 gebraucht)
- Ford Ranger (hier würden wir zum neuen Modell neigen. Motor 2.2L oder 3.2L?)
- DMAX (recht geringere Rabatte bei Neuwagen angeboten, daher unwahrscheinlich. Attraktiv erscheinen die 2.5L Modelle)

Mitsubishi haben wir ausgesclossen, Hilux erscheint als Neuwagen auch recht teuer und das alte Modell nicht geeignet. Letztlich hat uns für die große Kabine jemadn vom DMax abgeraten (unterdimensioniert), während andere begeistert sind. Erfahrungen mit großer Kabine?

Derzeit machen wir einige Probefahrten, um ein Gefühl für die verschiedenen Fahrzeuge zu kriegen. Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Modellen, insbesondere dem Nissan und dem kleineren 163 PS Motor?

Vielen Dank und schöne Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neu und auf der Suche....
Hallo Jochen

erstmal :welcome: im Forum

ich glaub das alle genannten PU o.k. sind .

Rabatte hin oder her , letztendlich zählt der Endpreis .

ich bin den neuen 1,9 er DMax gefahren . ( EURO 6 ohne AdBlue )
war angenehm überrascht wie gut der läuft .
wie er sich mit Kabine verhält kann ich natürlich nicht sagen .
( was heißt unterdimensioniert ?? vom Motor her ?? hat man damals beim Amarok auch gesagt ,
heute spricht kaum mehr jemand darüber

Wenn du Probefahrten machst dann miss mal oberhalb der Hinterachse den Fahrzeugrahmen,
ich glaube der Ranger hat da da etwas mehr zu bieten in der Höhe .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Neu und auf der Suche....
:welcome:

Du hast es nicht erwähnt, aber es ist Dir hoffentlich klar. Für 260 kommt nur eine 1 bis max. 1 1/2 Kabine in Frage.

DoKa sollte ausgeschlossen sein.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #4 von JochenG
JochenG antwortete auf Neu und auf der Suche....
Hallo Rudi

Endpreis - da hast Du natürlich recht. Bisherige Angebote für Ford oder Nissan mit vergleichbarer Ausstattung aber besser.

Wollen den neuen DMAX bei Gelegenheit selber fahren - den Nissan NP300 haben wir letzte woche probe gefahren. Natürlich ihne Kabine - kann nicjts negatives behaupten, würde zum vergleich aber gerne mal den alten D40 mit 190 PS fahren...

DMAX - unterdimensioniert im Sinne von Rahmen, nicht Motor. Aber da habe ich schon verschiedene Meinungen gehört

@Michael
Klar - wird 1.5er Kabine

Vielen Dank schon mal
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #5 von skyfox
skyfox antwortete auf Neu und auf der Suche....
die Tischer 260S ist zweifelsfrei eine schoene kabine - aber wie faehrt sich so eine "riesenkabine" mit einem von den in frage kommenden pu? waere da nicht ein groesserer ext.cab amerikaner besser passend und auch sicherer wenn's mal ein ausweichmanoever etc. braucht? ich stell mir das extrem schweisstreibend vor, mit einem doch recht kleinen japaner pu und der grossen kabine in ein ausweichmanoever verwickelt zu werden .... ihr duerft mich gern steinigen wenn ich da arg falsch liegen sollte.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #6 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neu und auf der Suche....
Es gibt hier nicht wenige die reisen schon viele Jahre mit Japaner und 260ziger Kabine !
Andere hier fahren 150 mit Kabine das sind dann andere ,die mit den Aluschnaschkapseln hinten drauf ! :ironie:
Fazit, es geht beides !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Jupp!. Grund: Ein Buchstabe nachgetragen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #7 von JochenG
JochenG antwortete auf Neu und auf der Suche....
Hallo Ihr zwei

Danke auch für Eure Rückmeldungen.

Denke auch, dass es gut möglich ist, wenn man sich ein wenig einschränkt. Könnte die Kombi Ranger mit 260 Kabine einmal für 1 Stunde probefahren. Ging sehr gut, allerdings habe ich auch auf riskante Manöver verzichtet...

Weitere Frage aus meiner Sicht wäre auch noch Ersatzteil bzw Werkstätten im Ausland. Könnte mir vorstellen, dass Ford oder Nissan vllt eher anzutreffen sind als Isuzu?! Aber nur so ein Gefühl....

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich? (Das es in der Mongolei schwer wird ist auch klar...)

Gruß
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Neu und auf der Suche....

JuppMacAntoni schrieb: Aluschnachkapseln


Klasse! Danke Günther. :top:
Der Ausdruck fehlte mir bisher in meiner Sammlung der seltsamen Bezeichnungen für unsere Blechkiste.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #9 von flaxi
flaxi antwortete auf Neu und auf der Suche....
hab ja schon einiges mitgemacht, wie bekannt.......... :|
Habe auch erst die eine Einweihungstour mit der "neuen" Kabine auf meinem "neuen" D-Max (Jahreswagen) gemacht. Ich muß sagen, daß ich begeistert bin, sowohl vom Fahrverhalten wie vom Verbrauch her.
Wer behauptet, daß der Rahmen des D-Max nicht solide genug sei, hat sicher etwas vorher geraucht - oder hat im Vergleich noch keinen Navara-Rahmen gesehen. Der 2.5l-Motor offenbart selbst im untersten Drehzahlbereich mehr als genug Drehmoment. Und die Kabine (Lelycamper 260) hat mindestens das Kampfgewicht einer Tischer.
Im übrigen ist der in Thailand produzierte D-Max ist in Asien weitest verbreitet, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Vor meiner Entscheidung habe ich auch endlos recherchiert: dabei wurde ich mal aufgefordert, die "Sorgenmeldungen" bzw. Schwachpunkt-Analysen in den deutschen und internationalen Foren zu vergleichen.......dies hat mir wesentlich zur Entscheidungsfindung geholfen. :wink: :lol:
Und ja: 1,5-Kabiner ist Pflicht !
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #10 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neu und auf der Suche....
Immer gerne doch ! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #11 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu und auf der Suche....
Ich bin nur eine "Randfigur"-aber zu Trägerfahrzeugen kann ich vielleicht beitragen:
Der neue NP300 von Nissan fährt sich angenehm,dank Automatik,Schraubenfeder-Hinterachse
und moderner Ausstattung.
Der D40 soll mit verrosteten Rahmen Probleme haben-der Neue hat jedenfalls ein wesentlich stärkeres Rückgrat.

Der 1,9er Isuzu schaltet sehr fleissig hin und her.Das schont eine Automatik nicht sehr-und Schalter werden beschäftigt.Sparsam ist das Ding und zweckmässig.Mich stört das Schnarren der Injektoren.---Ein 3,2L Ranger ist schon eine andere Hausnummer....Der m u s s ruhiger laufen-aber mit adblue.

Zur 260er: bei Büsching habe ich da drin gestanden.Ist ne tolle Cab...Aber selbst auf dem Dodge Ram 2500 empfahl er mir
eine zusätzliche Quertraverse unter der Ladefläche,sowie Stabilisator und Luftfedern.Probieren geht über studieren....
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Nordcruiser. Grund: bin einer Fake-news aufgesessen-NP300 hat Heckantrieb gem. Betriebsanleitung Sorry

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neu und auf der Suche....
hier Isuzu
www.isuzu.co.jp/world/distributor/europe.html

noch was : wenn du in EU und Mittelmeeranrainer - Staaten unterwegs bist dann gibts ADAC , ACE und Co.

@ Joachim

<<<Der neue NP300 von Nissan fährt sich angenehm,dank Frontantrieb<<<

hähhh , ist aber nicht dein Ernst ??

<<<<eine zusätzliche Quertraverse unter der Ladefläche<<<
ach ja , der DMax hat eine mehr im Rahmen wie alle anderen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #13 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Neu und auf der Suche....

BiMobil schrieb: ......

@ Joachim

<<<Der neue NP300 von Nissan fährt sich angenehm,dank Frontantrieb<<<

hähhh , ist aber nicht dein Ernst ??

....


Hat er sich verschrieben.
Navara NP300 D23: Hinterradantrieb oder Allrad.
Aber richtig ist: Er fährt sich angenehm.
:wink:
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #14 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Neu und auf der Suche....
@ JochenG:
Auch ich bin hier nur eine "Randfigur", kann Dir aber eine Information zum Navara NP 300 DC geben:
Der Navara hat schon eine Rahmenverstärkung, gut sichtbar im Radkasten, direkt vor dem Hinterrad.
Bitte prüf aber, ob der 1,5 Kabiner diese Verstärkung auch hat.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #15 von babs
babs antwortete auf Neu und auf der Suche....
Vielleicht mal mit Nissan storkan in Verbindung setzen der ist auch tischer Händler und kann Dir bestimmt weiterhelfen da sind auch öfter mal gebrauchte kabinenträger im Angebot unser ist auch von da

nissan d40 mit camp crown de luxe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #16 von KlausT
KlausT antwortete auf Neu und auf der Suche....
Hallo Jochen,

herzlich willkommen im Club. Du hast dir über dein Bewerberfeld ja schon intensiv Gedanken gemacht. Vermutlich hattest du den VW Amarok im Blick und deine Gründe, warum der nicht in Frage kommt. Aus meiner Sicht durchaus eine interessante Alternative, weil ziemlich breit für einen Nicht-Ami. Unsere Tischer260 fahren wir problemlos ohne Zusatzspiegel und das Gespann sieht IMHO schön proportioniert aus. Da liegt nicht viel zwischen Radstand und Kabinenbreite.



Verbrauch: Wir fahren den verlängerten XL mit Doppelkabine und knapp unter der 3,4t-Grenze beladen auf asphaltierter Langstrecke bei Tacho 100 mit deutlich unter 10 Litern. (Die 2-Liter-Maschine mit 120kW aus BJ2011)

Stabilität: Irgendwo habe ich gelesen, dass der Amarok selbst mit DC in Sachen Rahmenbruch nicht auffällig sei. Ich glaube, es war "Explorer" Frühjahr 2017 mit dem 30-Seiten-PickUp-Spezial und der Gegenüberstellung vieler PUs.

Viel Spaß beim Entscheiden, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von KlausT.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #17 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu und auf der Suche....
Ich muß um Entschuldigung bitten:

Laut Betriebsanleitung hat der neue NP300 von Nissan normal Hinterradantrieb-was anderes wäre auch
schlecht bei solchen Klein-LKW.Ich hatte die Falsche Info aus einem Test-Bericht einer Autozeitung.
Habe sofort meine Daten geändert.Die Allrad-Anzeige ist auch eindeutig.
Trotzdem fände ich den Ranger wegen des deutlich größeren Hubraums besser.Für meine Zwecke reicht
der Navara 2,3L aber dicke aus.Die Vorderachse trampelt etwas-aber die neue Hinterachskonstruktion
ist eine deutliche Verbesserung!.-

Beste Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #18 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Neu und auf der Suche....
[quote="Nordcruiser" post=242553........aber die neue Hinterachskonstruktion
ist eine deutliche Verbesserung!.-[/quote]

Die hat aber nur der D23 DoKa. Scheidet also als Argument auch aus da hier ganz klar ein Einzel- oder Anderhalbkabiner gebraucht wird.

Aussnahme wäre nur wenn es einen Betrieb gibt der inzwischen den D23 verlängert.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #19 von JochenG
JochenG antwortete auf Neu und auf der Suche....
Danke Euch allen für die Antworten

@ geänderte Hinterachse
Hatte ich schon festgestellt, das dies nur bei der DoKa der Fall ist - warum auch immer

@KlausT
2 Gründe - erstens die Größe,da wir den Wagen auch anderweitig nutzen wollen uns er als XL Version schon ordentlich Ausmaße besitzt

Zweitens der Preis - auch wenn ich zugeben muss, dass er mir als Fahrzeug durchaus gefällt. Schöne Kombi die Ihr habt...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #20 von KlausT
KlausT antwortete auf Neu und auf der Suche....

JochenG schrieb: @KlausT
2 Gründe - erstens die Größe,da wir den Wagen auch anderweitig nutzen wollen uns er als XL Version schon ordentlich Ausmaße besitzt

Zweitens der Preis - auch wenn ich zugeben muss, dass er mir als Fahrzeug durchaus gefällt. Schöne Kombi die Ihr habt...


Hallo Jochen,

kann ich beides bestätigen:

Ich denke, schon der Standard-Amarok ist kein Auto, mit dem man gerne in der Stadt rumkurvt. In der XL-Ausführung ist er er auf jeden Fall ziemlich unhandlich.

Als Neufahrzeug plus Verlängerung, Luftfederung, Auflastung wäre er mir auch zu teuer gewesen. Als fertig hergerichteter, gut gepflegter gebrauchter Kabinenträger mit wenig Kilometern war es dann okay. Wenn man mit drei Kindern (2, 11, 13) Wohnkabine fahren will, wird der Markt (von US-Trucks abgesehen) halt ziemlich dünn...

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum