Topic-icon Wichtig "Ersatzteil"-Wahnsinn

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7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #1 von SH53
"Ersatzteil"-Wahnsinn wurde erstellt von SH53
Letzte Woche im Rahmen der großen Inspektion bei meinem Ranger XLT, Modell 2012:
Jeder von euch kennt den typischen Schlüssel mit Knopf zum Ein- und Ausklappen des Zündschlüssels


Genau dieser Knopf klemmte in letzter Zeit öfters, und ich musste manchmal ziemlich rumklopfen, um ihn betätigen zu können.
Daher fragte ich im Rahmen der Inspektion, ob man da etwas machen könnte.
Antwort (großer, überregional bekannter Ford-Fachbetrieb): Reparatur ist bei Ford nicht vorgesehen. Kostenpunkt neuer Schlüssel mit allem, was dazu gehört, 380,- € bis 400,- €.
Aber es kommt noch besser.
Bei der TÜV-Durchsicht stellte sich ein kleiner Riss in einer Staubmanschette an der Antiebswelle Vorderachse heraus.


Die Manschette gibt es bei Ford nicht als Ersatzteil, sondern nur komplett mit der gesamten Welle, Kostenpunkt ca. 1300,- € !!!!!!!
Fällt einem dazu noch etwas ein ?????
(Hab natürlich beides nicht gemacht, bezüglich des zweiten Problems mache ich noch mal einen neuen Beitrag auf, wo einige vielleicht ein paar Tipps für mich haben).


Kann ein Moderator vielleicht mal das doppelte Schlüsselbild entfernen, ich bekomme es nicht hin!

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

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Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von SH53.

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7 Jahre 2 Monate her #2 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
zu dem Schlüsselproblem
Das hatte ich auch schon mal, dass ich mit einem Schlüssel das Auto nicht mehr öffnen und nur noch schliessen konnte. Ich habe dann den Schlüssel zerlegt und auf der kleinen Platine, die unter dem Gummi sitzt, war ein Mikroschalter abgebrochen. Ich bin dann mit dem Schlüssel hier zu einem Reparaturcafe gefahren, wo einmal im Monat junge Leute helfen Toaster und Fernseher wieder in Gang zu bringen. Die haben mir den Schalter in 5 Minuten gelötet und der Schlüssel funktionierte wieder. Habe ihnen 40€ in die Spendendose gesteckt und alle waren glücklich.


Wolfgang

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Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
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7 Jahre 2 Monate her #3 von Thorvald
Thorvald antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Dieser Wahnsinn ist gewollt.
Aus Sicht der Verkäufer halten alle Produkte, auch Autos, viel zu lange.

Und dann noch die bösen Schrauber........

Du sollst nicht Reparieren, 5 Jahre Garantie Abschließen dann neu kaufen.....zum Listenpreis selbstverständlich.
Und das fünfjährige FZG kann man natürlich nur noch nach Afrika verkaufen.

so die feuchten Träume der BWLer in fast allen Unternehmen.

Solche Schrauber Cafes werden sich sicher weiter verbreiten.

Deinen Schlüssel solltest du mal zerlegen und schauen weshalb das hakelt. Tippe mal auf ein wenig Dreck / Abrieb / Sand.

Die Klappmechanik ist ja sicher keine Wissenschaft :grin:

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
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7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #4 von MuD
MuD antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Mein Audi-Schlüssel hatte das gleiche Problem. Habe ihn vorsichtig zerlegt (Achtung auf die kleine Feder), gereinigt und wieder montiert: alles Gut :top:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
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7 Jahre 2 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Dem Schlüssel hilft evtl. auch ein kleiner Tropfen Ballistol.
Dem Ford-Händler ist nicht mehr zu helfen.

Kommt einem aber bekannt vor. :lol:

Leider ist die defekte Manschette keine "normale Achsmanschette" so wie es aussieht.

Da gibts solche geteilten Reparaturmanschetten .
Aber mit etwas Suchen wird sich sicher auch dafür was passendes finden lassen.
Wenn es nicht sowieso schon von Drittanbietern eine passende Gummimanschette gibt.

Grüße
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7 Jahre 2 Monate her #6 von mingelopa
mingelopa antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn

SH53 schrieb:
Die Manschette gibt es bei Ford nicht als Ersatzteil, sondern nur komplett mit der gesamten Welle, Kostenpunkt ca. 1300,- € !!!!!!!
Fällt einem dazu noch etwas ein ?????


Mir fällt dazu ein, dass ich mit 750 € für mein AT-Getriebe wohl das große Los gezogen habe.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 2 Monate her #7 von PeterM
PeterM antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Bei meinem klemmenden Schlüssel half ein Tropfen Öl an dem Gelenk. Bei VW kostet ein neuer Schlüssel 180 Euro.

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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7 Jahre 2 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Das ist doch diese Fernbedienung hier, oder nicht?

Die muß doch dann nur noch angelernt werden....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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7 Jahre 2 Monate her #9 von Discher81
Discher81 antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn

SH53 schrieb:
Reparatur ist bei Ford nicht vorgesehen. Kostenpunkt neuer Schlüssel mit allem, was dazu gehört, 380,- € bis 400,- €.


Fürs Anlernen also ca. 300 €. :lloll: :haumichweg:

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #10 von SH53
SH53 antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Vielen Dank schon mal für euer Mitgefühl und die Tipps zum Schlüssel. Da es nur die Mechanik und nicht die Schließfunktion ist, werde ich es dann erst mal mit vorsichtiger Zerlegung und Öl versuchen, bevor die ebay-Variante mit anlernen in Erwägung gezogen wird. :mrgreen:

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
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7 Jahre 2 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
die EBay Variante betrifft nur eine Silikon Hülle
hat nichts mit den Innereien des Schlüßels zu tun

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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7 Jahre 2 Monate her #12 von der Henning
der Henning antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Bei den Preisen lobe ich mir mal die Ersatzteilpreise für amerikanische Pickups.

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

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7 Jahre 2 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn

der Henning schrieb: Bei den Preisen lobe ich mir mal die Ersatzteilpreise für amerikanische Pickups.

Das trifft aber leider nur auf die ganz alten Modelle zu, wie ich dir aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen kann! (Und nicht nur ich)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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7 Jahre 2 Monate her #14 von LandShark
LandShark antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Bei BMW hab ich für einen neuen SChlüssel mit Anlernen (vor 4-5 Jahren allerdings) nur 120 Euro bezahlt und wahr schon entsetzt...

Toyota Hilux 3.0 mit GaZell Wohnkabine

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7 Jahre 2 Monate her #15 von der Henning
der Henning antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Naja, nachdem ich den 2007er Ford Fiasko zum Glück noch im alten Jahr verkaufen konnte (zu schwer, mit 69PS zu träge, Glühlampenwechsel dauert eine 3/4 Stunde,...) ist mein Vorsatz, keine neueren Autos mehr zu kaufen. Unser modernstes Auto im Fuhrpark ist der 2000er T4 Multivan meiner Frau mit 102PS TDI. Unkaputtbar und zuverlässig. Der reicht momentan dank Elternzeit als Alltagsauto. Im Anschluss werde ich weiterhin den Chevy als Alltagsfahrzeug fahren und für die Monate mit Streusalz gibt es halt dann immer irgend eine alte Kiste mit Resttüv...

Dass die Ersatzteile für die neueren Pickups so teuer sind, habe ich in der Tat nicht gewusst.
Verschleissteile bestelle ich immer über Rockauto.com.
Das dauert maximal eine Woche, meistens nur ein paar Tage.
Im Gegensatz zu den deutschen US-Teilehändlern hat man die Wahl, ob man gute oder einfache Qualität kauft und mit Versand und Zoll kosten die Teile meistens nur die Hälfte.

Ich habe mal bei Rockauto nach Ersatzteilpreisen für nen 2016er Silverado 2500 geschaut, soo teuer fand ich die Teile jetzt nicht.
Gruß,

Henning

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

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7 Jahre 2 Monate her #16 von KlausT
KlausT antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn

LandShark schrieb: Bei BMW hab ich für einen neuen SChlüssel mit Anlernen (vor 4-5 Jahren allerdings) nur 120 Euro bezahlt und wahr schon entsetzt...


Volvo will für einen V40-Schlüssel mit allem drum und dran ca. 380 Euro - Stand November 2016

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

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7 Jahre 2 Monate her #17 von Thorvald
Thorvald antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Tja, das ist für eine Autoschrauber Bude, egal von welcher Farbe, auch High-Tech. Das muss teuer! :dagegen:

Ich fürchte schlimmes wenn wir erst autonome E Fahrzeuge dort warten lassen müssen.

Da haben es echte Newcomer sicher leichter. Tesla Schrauber oder doch Techniker müssen nicht in zwei Welten leben.

In den meisten Fachwerkstätten gibt's leider nur ein oder zwei Leute die so einigermaßen gut mit Elektronik können.
Für das was kommt müssen die aber virtuos werden. Über Kurz oder Lang müssen die bezahlt werden wir gute Computerspezis. Oder aber besser weil sonst gehen die lieber in die Computer Branche. Da wird man nicht so schmutzig.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

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7 Jahre 2 Monate her #18 von QuestMan
QuestMan antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn

Thorvald schrieb: Ich fürchte schlimmes wenn wir erst autonome E Fahrzeuge dort warten lassen müssen.


Genau, vor allem wenn der Karren morgens nicht mehr vor dem Haus steht, weil er selbst entschieden hat,
in die Wekstatt zu fahren um einen Service machen zu lassen. :lloll:

Grüße
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7 Jahre 2 Monate her #19 von mitbart
mitbart antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
zur Reparaturmanschette:
Diese Manschette gibt es auch bei Toyota, habe sie selbst eingebaut. Im eingebautem Zustand war alles ok. ABER beim Einlenken ist sie wieder aufgegangen. Kommentar von Werkstatt : nur Achselzucken!
Bei Ebay gab es dann eine ungeteilte Manschette. Macht zwar ein bissel Arbeit das Ein -und Ausbauen.Ich rate, laß die Finger von den geteilten Manschetten.
Gruß Sigfried

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

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7 Jahre 2 Monate her #20 von fwl
fwl antwortete auf "Ersatzteil"-Wahnsinn
Ford Ranger 2005
Die Manschette ist bei mir auch eingerissen und der Tüv hat sie bemängelt, aber trotzdem mir den Stempel gegeben. Im Internet gestern recheriert und Preise für die Manschette gefunden von 6,00 bis 12,00 €.
Ich habe eben mit meinem KFZ-Meister telefoniert und er meinte wir versuchen es mal mit dieser Universalmanschette, bevor wir alles ausbauen. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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