Topic-icon Info GaZell

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1 von Zodiac
GaZell wurde erstellt von Zodiac
Ein Hallo aus der Schweiz

Auf Wunsch von Manfred und anderen Forumsmitgliedern will ich hier einmal meine Gazelle vorstellen. Ich will dies in Etappen mit Fotos machen. So habe ich nicht zu viel auf einmal zum schreiben, und ihr immer wieder mal was zum anschauen.



Wichtig! Ich habe meine GaZell beim offiziellen Importeur in Genf gekauft. Vorgängig habe ich mir dem Alain seine Kabine in Frankreich in echt angeschaut (Alain ist der Vater dieser Kabine). Mich verbindet sonst nichts mit diesen beiden Firmen. Weil wir uns immer wieder einmal sehen und auch schon mehrere Tage miteinander unterwegs waren ist eine gute Freundschaft entstanden. Wir tauschen uns auch regelmässig über Änderungen und Verbesserungen aus. Ich erlaube mir also auch zu schreiben wenn mir an dieser Kabine das eine oder andere nicht gefällt.

Ich habe mich für eine Teilausgebaute Variannte entschieden. Ich war längere Zeit im Bereich Expeditionsfahrzeugbau tätig und wollte den einen oder anderen Einbau sowieso selber machen. So wurde es Kabine Nr. 10, inkl. Möbeleinbauten, Polster/Bett, Wasserinstallation (Tank Filter Pumpe Hahn Spühlbecken Ablauf ins Freie). Zusätzlich habe ich die isolierte Zeltbahn bestellt.

So habe ich die Kabine in Genf abgeholt und nach Hause gebracht.





Ich bin jetzt schon knapp 2 Jahre mit ihr unterwegs. Zuerst aufgebaut auf meinem älteren Nissan D22, diesen Winter habe ich meinen neuen Nissan D40 für die Montage vorbereitet. Ich kann sie jetzt Wahlweise auf dem alten wie auch auf dem neuen aufsetzen (der Trend geht ja hin zum Zweit-Pick-Up).

Fortsetzung folgt...........................

Gruss Zodiac 8)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daVinci, 815er, MuD, skyfox, Amarokhelvetia

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #2 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf GaZell
Hi
Ich finde diese Kabine sehr schön

Danke das du uns hier Informationen gibst und hoffentlich noch viele Bilder dazu zeigst

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #3 von Erisch
Erisch antwortete auf GaZell
^Hi Zodiac,
gute Idee, uns die Gazell vorzustellen, die sind bei uns eben (noch) nicht so häufig gesehen.
Ich bin ein Fan von offroadtauglichen Kabinen und bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.

. . . aber was ist das für eine Konstruktion mit dem Stützrad ??

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #4 von Johannes
Johannes antwortete auf GaZell
Ich freue mich auch auf die Infos und Bilder, Danke fürs Teilen :-)

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #5 von Zodiac
Zodiac antwortete auf GaZell
Hallo

So bin ich Heute unterwegs



Die Befestigung erfolgt mit 4 Stk. Schrauben M12. Beim D22 liegt die Kabine direkt auf der Ladefläche (Beschichtet), darunter habe ich 4 Halter gebaut, oben mit Gewinde drin für die Kabine. Diese Halter sind alle direkt mit dem Chassis verschraubt. Beim D40 habe ich vorne eine neue Traverse vom linken zum rechten Chassisholm gebaut, darauf die weitere Befestigung aufgebaut. So konnte ich die bestehenden Bohrungen im Kabinenboden nutzen (die waren ja für den D22 positioniert) und in diesem Bereich ist so gerade eine solide Befestigungsmöglichkeit am Chassis entstanden. Hinten ist die Kabine ebenfalls mit 2 Haltern am Chassisende verschraubt (am gleichen Ort wie die Hängerkupplung).

Einbausatz Traverse und Halter für Kabinenbefestigung



Traverse eingebaut (vordere Kabinenbefestigung)



Halter nach oben ist hintere Kabinenbefestigung, der Rest ist AHK



Die GaZell ist ja eine Monocoque-Kabine, oben offen für das Kalppdach. Sie ist bei weitem nicht so steif wie Beispielsweise eine geschlossene Kabine aus Sandwichplatten. Das wenige „verziehen“ durch diese Art der Befestigung ist problemlos. Der Bodenaufbau beinhaltet eine 20mm Mehrschichtplatte, viel Harz, Stellenweise Metalleinlagen (im Bereich der Befestigungen), sowie die innere und äussere Deckschicht mit Gelcote und so. Isolation ist nicht sehr viel im Boden! Die Kabine ist auch an den Sei-tenwänden nicht üppig isoliert und nicht ganz Kältebrückenfrei. Aber es ist ja auch eine Klappdachkabine mit Zeltbahn (7-Lagig mit Alukaschierung, blickdicht). Die isolierte Zeltbahn hat sich mehr als bewährt, erlaubt auch absolut Ausflüge im Winter. Die Kabinenbefestigung ist Marke Eigenbau.

Wird fortgesetzt..............

Gruss Zodiac 8)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von Zodiac.
Folgende Benutzer bedankten sich: ltu900, skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #6 von Zodiac
Zodiac antwortete auf GaZell
Hallo Erisch

Das Stützrad ist vom Anhänger. Dieser hat eine etwas längere Deichsel weil ich darauf zeitweise ein Boot transportiere.

Gruss Zodiac 8)
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von Zodiac.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf GaZell
Ui, das ist ja eine super stabile Befestigung für so eine relativ leichte Kabine :top:
Auf dem D40 gefällt die mir noch besser als auf dem Vorgänger!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #8 von Fangorn
Fangorn antwortete auf GaZell

Holger4x4 schrieb: Ui, das ist ja eine super stabile Befestigung für so eine relativ leichte Kabine :top:
Auf dem D40 gefällt die mir noch besser als auf dem Vorgänger!


Geht mir genau so. Sieht irgendwie stimmiger aus mit dem D40.

Gibts auch Bilder von innen?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf GaZell
Sehr schöne kleine Kabine. :top:
Passt gut auf den D40.
Hängst Du Dir auch noch ein Ersatzrad hinten dran?
Oder beläßt Du es unterm Fahrzeug?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #10 von enpee
enpee antwortete auf GaZell
Sehr smarte, kleine Kabine!

Auch sehr solide und elegante Lösung für die Befestigung!

...ehrlich gesagt finde ich fast, die Gazell sieht auf dem D22 mit den Dotz-Felgen besser aus als auf dem schicken D40 mit seinen Alufelgen. aber das ist natürlich Geschmackssache.

Grüße Chris, der schon gespannt ist auf Bilder vom Innenraum...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf GaZell

enpee schrieb: Grüße Chris, der schon gespannt ist auf Bilder vom Innenraum...


@ Chris

du kannst bald alles live erleben , schau die Andechs Liste an , Roland steht da auch drauf :lol:

die dicke fette verzinkte Eisenstange kommt mir bekannt vor , ich glaub die hat Roland von mir abgekuckt :genau: :gutidee:
war ja B.K. neben dem Max gestanden :)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #12 von lio
lio antwortete auf GaZell
:top: es sieht gut aus! Wenn du in die Öffnung hinten nicht das Ersatzrad hängen willst könntest du einen Wassersack darin befestigen, dann hat er den ganzen Tag Zeit sich zu erhitzen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #13 von tor
tor antwortete auf GaZell
Hallo Zodiac

Habe diese Kabine schon seit längerem im Auge. Das erste mal am Caravan Salon 2014 in Bern live sehen können (endlich).

Wie läuft das bei Dir mit der MFK? Ist das ein Problem, das Fahrzeug inkl. Kabine vorzuführen?

Gruss aus dem Kt. Zürich.

Ruedi

Nissan Navara 2005 mit Bimobil Husky 240 Bj. 1991

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #14 von manfred65
manfred65 antwortete auf GaZell
@ Zodiac: Vielen Dank für die Vorstellung ! Das ist ein schönes kompaktes Kabinchen. :top:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #15 von flaxi
flaxi antwortete auf GaZell

manfred65 schrieb: @ Zodiac: Vielen Dank für die Vorstellung ! Das ist ein schönes kompaktes Kabinchen. :top:

:genau:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #16 von Johannes
Johannes antwortete auf GaZell

tor schrieb:
Wie läuft das bei Dir mit der MFK? Ist das ein Problem, das Fahrzeug inkl. Kabine vorzuführen?


Da die Kabine nicht breiter ist als das Fahrzeug sollte es eigentlich gar nicht nötig sein die Kabine vorzuführen oder eintragen zu lassen.

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #17 von Pantin
Pantin antwortete auf Re:GaZell
Tolle Kabine! !!

Was ist denn das für eine isolierte Zeltbahn? Wie ist die aufgebaut?

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #18 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Re:GaZell
Hallo

Von hinten sieht es jetzt so aus



Bei dieser Kabine das Rad nicht hinten zu montieren wäre ja schon fast schade. Aller Nachteile zum Trotz! :oops: Weil sie nicht üppig ist ist es jetzt auch kein Verbrechen. Das der Schwerpunkt hoch ist und die Last weit hinten ist schon nachteilig, macht sich aber nur im schweren Gelände bemerkbar und man gewöhnt sich schnell daran. Dafür hat man es schnell runter beim Reifenwechsel (alles schon mal vorgekommen).

Das es jetzt mit dem Rad hinten dran auch ein wenig eleganter aussieht und vor allem weil es sehr praktisch ist, habe ich mir diesen Winter eine runde Box aus Aluminiumblech zusammen geschweisst ......................



Musste ich mir aber sauer verdienen, die hat ja so etwas von Arbeit gemacht!

Am Platz unten vom Reserverad habe ich schon etwas besonderes vor, darüber berichte ich später wenn ich es denn auch baue.

Gruss Zodiac 8)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Amarokhelvetia

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #19 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Re:GaZell
@lio

Der Schweizer Wassersack kommt vorne oben auf's Dach, dort ist eine gerade passende Nische. Beim alten D22 habe ich 4 Stk. Befestigungsösen auf die Motorhaube geschraubt (beim alten Auto Löcher bohren tut auch nicht so weh). Praktisch ist, beim Fahren kommt die Wärme von unten und die Sonne von oben. War meine Warmwasseraufbereitung während der Dachzeltzeit.

Gruss Zodiac 8)
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von Zodiac.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #20 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf GaZell
deine Reserveradbox ist ja fein ;-)
Top-Arbeit
kompliment

ich finde es richtig Klasse wenn jemand mal selber etwas baut

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum