Topic-icon Info So habe ich meine Kabine "winterfest" gemacht

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1 von Marcopolo
So habe ich meine Kabine "winterfest" gemacht wurde erstellt von Marcopolo
Hallo zusammen,
als ich auf der Suche nach Beiträgen bzgl. „winterfest“ oder „frostsicher“ nichts umfangreiches gefunden habe und ich mich, was die Kabine einmotten im ersten Winter betrifft, noch als Neuling betrachte, habe ich mal für alle NEUEN meine Umsetzung zusammen getragen.
Gleichwohl hoffe (vertraue) ich darauf, dass die erfahrenen Kabinennutzer mir hierzu auch weitere nützliche Anregungen oder kritische Anmerkungen überlassen.
Bewusst teile ich meine Gedanken umso weiter lernen zu können.

Also: Meine Kabine steht im Freien (gepflasterter Abstellplatz auf dem Grundstück)

Das drum und daran außen:
Damit ich etwas flexibel mit dem rangieren bin, habe ich mir vom Schreiner/Holzhandel einen Rollwagen bauen lassen (Preis der Bauteile EUR 150,00 plus Schwerlastrollen EUR 79,00 bis 900kg).
Für den Schutz von Oben (Regen oder Schnee oder Sonne) besteht aus gleicher Quelle ein Holzgestell für das Dach (EUR 50,00) sowie eine LKW-Plane (EUR 120,00).
Die Stützen sind nur abgelassen und „schweben“ leicht über dem Boden.

Das innen-drinnen:
Die Kabine haben wir komplett ausgeräumt. Geschirr und sonstige „dauerhaften“ Utensilien in Stapelkisten im Keller deponiert.
Matratzen und Polster sind ebenfalls ins Haus geräumt.
In den Staufächern liegen Entfeuchter Säcke bzw. sind zwei Kisten mit chemischem Entfeuchter Granulat in der Kabine aufgestellt. Kühlschranktür bleibt offen.
Wasser aus dem Frischwassertank und Boiler wurde über das Ablassventil (bei der Nordstar 8L) im Heckbereich am Heißwasserboiler zu öffnen, abgelassen (Wasserhähne der Spüle bzw. Bad sowie Außendusche geöffnet). Der Frischwassertank wurde mit Küchentüchern weitestgehend trocken gelegt; Verschluss bleibt offen.
Ebenso den Grauwassertank geöffnet (Ablauf in den Abwasserschacht auf dem Grundstück).
Das Wasser der Thetfordtoilette habe ich über den Toiletten-Spül-Schieber in die Kassette abgelassen; Diese entsprechend entleert.
Der Wasser-Heizungskreislauf (inkl. Fußbodenheizung) bleibt unberührt, da hier ja Frostschutz drin ist.
Da unter der LKW-Plane keine Sonne auf das Solarpanel kommt um die Batterie über den Winter „fit“ zu halten, habe ich die Kabine direkt an die Steckdose (Zeitschaltuhr täglich 2 Stunden) angeschlossen.

Wir hoffen damit alles richtig gemacht zu haben – oder gibt es noch Tipps was nicht richtig gemacht wurde oder noch zu tun ist (zB alle x-Tage die Heizung anmachen…, oder lüften oder Batterie (wie) entladen).

Now, watch and see and vote your mind.

Ujo

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.


ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Marcopolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #2 von Ex-Forist
Hättest ja mal vorher das Dach entmoosen können :engel:

Spaß beiseite, den Aufwand mit kompletten Ausräumen betreibe ich nicht, sehe ich aber auch keine Veranlassung zu.
Zu deinem Abstellwagen: Wäre es nicht besser auf die zwei Tragholme noch Europaletten zu bauen? Hättest du eine vollflächige Auflage.


Wo sind den jetzt die Bilder hin :hmm: Ah, wieder da :mrgreen:
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Ex-Forist. Grund: Bilder wieder da

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3 von Marcopolo
Ich wollte die Kabine so tief wie möglich haben

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4 von Hendrik

... als ich auf der Suche nach Beiträgen bzgl. „winterfest“ oder „frostsicher“ nichts umfangreiches gefunden habe...


Hallo Ujo,
schau mal hier ...

www.wohnkabinen-magazin.de/forum/umbaute...-kabine?limitstart=0

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5 von holger4x4
Ich hätte die Plane vielleicht 1m länger gekauft, so dass sie vorne um den Alkoven rum geht.
Das mit den Keilen an der Vorderwand ist aber auch eine nette Idee :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6 von fwl
Hallo Ujo,
achte darauf, daß die Metallösen der Plane, bei Wind nicht am Lack scheuern.

Liebe Grüße
Friedhelm

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7 von Marcopolo
Ja Hendrik, danke den kenne ich aber da steht manches drin was für mich nur bedingt wichtig war als ich gesucht habe. Hatte auch mich Jens dazu telefoniert.

Trotzdem herzlichen Dank

Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #8 von Marcopolo
Das mit den Keilen habe ich auf dem letztjährigen Nordstar Treffen "abgeguckt" Auf solchen Treffen sieht man SOVIEL Interessantes. Ich habe im Baumarkt Riffelblechplattenn gekauft und Schrauben nach aussen eingesteckt und dann die Platten mit Sika an der Kabine nur angeklebt; Keine Löcher gebohrt. Loch in Keile gebohrt und auf die Platte/Schraube draufgesteckt und mit Flügelmutter gesichert

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Marcopolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #9 von Nobbi
Hi Ujo,

die Stromversorgung täglich für 2 Std einschalten zu lassen, halte ich für keine so gute Idee. Lass den Strom doch einfach an. Das Ladegerät geht ja nach einigen Std in die Erhaltungsladung und je nach Typ schaltet es auch ab. Oder, alle 2-4 Wochen für mindestens 48 Std laden lassen. Aber ich bin kein Batt-Experte.
Wenn du das Wasser abläßt, schön die Pumpe trocken laufen lassen, nicht das durch Restwasser die Pumpe kaputt friert. Einige blasen Restwasser auch mit nem Kompressor raus bzw fahren mit offenen Hähnen paar mal um Block damit so gut wie alles rauskommt.

gruß
Norbert

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #10 von enpee
Do hasch Dr ja a richdichs Dächle ´baut! :top:


Die Idee mit den Auffahrkeilen finde ich auch super!. Dann bleiben die lehmigen Dinger draußen --> die Staubox bleibt sauber und es ist mehr Platz! Außerdem schützen sie eine "Hochrisiko-Fläche" vor Steinschlag. :gutidee:


So einen Wagen hätten wir auch gerne, bei uns ist nur das Grundstück zu schräg, da rollt dann die Kabine gegens Haus. :shock:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #11 von mingelopa

enpee schrieb:
So einen Wagen hätten wir auch gerne, bei uns ist nur das Grundstück zu schräg, da rollt dann die Kabine gegens Haus. :shock:


Plattform-Anhänger kaufen.



Und ordentliche Bremskeile drunter.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #12 von hksprinter

enpee schrieb: .......


So einen Wagen hätten wir auch gerne, bei uns ist nur das Grundstück zu schräg, da rollt dann die Kabine gegens Haus. :shock:


Hallo Claudia, hallo Chris,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch an unseren Wagen. Der läßt sich mit Keilen gut bremsen.
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/nordsta...ransportwagen#153222

Liebe Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #13 von enpee
Hallo Harald,

vielmehr als um den Wagen beneiden wir Euch um den Carport-Lifter!

LG auch an M.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #14 von QuestMan
Gut gemeint ist die Abdeckung schon, :hmm:
wäre mir aber zu riskant.

Wenn mal ordentlicher Wind kommt gibt das Probleme.
Die Holzkonstruktion würde ich deswegen lieber weg lassen.
Kann sich der Wind erst richtig einfädeln.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #15 von Johannes

mingelopa schrieb:

enpee schrieb:
So einen Wagen hätten wir auch gerne, bei uns ist nur das Grundstück zu schräg, da rollt dann die Kabine gegens Haus. :shock:


Plattform-Anhänger kaufen.



Und ordentliche Bremskeile drunter.


Spräche denn irgendetwas dagegen dafür einen normalen PKW-Kastenanhänger (Kastenmaß innen ca. 200x100cm) zu nutzen anstatt der Plattform-Variante? Also so, dass ca. 40cm Überhang noch hinten überstehen, so wie auf dem Pickup eben auch. Ich habe das gleiche Problem mit der zu schrägen Abstellfläche und hätte den Hänger halt schon.

Auf die Idee kam ich bisher noch gar nicht...

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #16 von Jupp!
@ Johannes Dem steht nichts im Wege wenn der Alkoven nicht zu weit über die Deichsel steht , sonst musst du von Hand rangieren. Außer die Bordwände wären zu hoch!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #17 von Johannes
Danke Günther, für die Hinweise, muss ich mal messen. Wobei die Wände des Hängers sicher nicht zu hoch sind. Und eigentlich müsste die Unterkante des Alkovens ja über die Bordwände der Pritsche reichen, selbst wenn er länger als die Deichsel sein sollte.

Was mir eben aber noch in den Sinn kam ist, dass der Schwerpunkt vielleicht so weit hinten liegen könnte, dass der Hänger nach dem Abkuppeln nach hinten kippt...?
Das müsste ich mal ausprobieren beim Aufsetzen auf den Hänger solange die Stützen das noch abfangen können.





LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #18 von mingelopa
Ich brauche halt den Plattform-Anhänger, weil die Kabine für Plattform gebaut ist. Kasten-Anhänger geht sicher bei den üblichen Kabinen. Beim ersten Aufsetzen mußt halt den Schwerpunkt austarieren. Und dann am Hänger Position markieren. Wenn die Kabine nicht weit genug nach vorne geht, dann Ballast auf die Deichsel (z.B. Wasserkanister, Betonplatten). Wichtig: Stützen hinten unterm Hänger. Wenn Du in die Kabine einsteigst, gibt der Hänger sonst ganz schnell nach hinten. 750 kg Anhänger (ungebremst und günstig) reicht zum Rangieren.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #19 von Marcopolo

QuestMan schrieb: Gut gemeint ist die Abdeckung schon, :hmm:
wäre mir aber zu riskant.

Wenn mal ordentlicher Wind kommt gibt das Probleme.
Die Holzkonstruktion würde ich deswegen lieber weg lassen.
Kann sich der Wind erst richtig einfädeln.


Hallo Questman,
ich denke die Verspannung ist fest und hat auch die ersten Stürme bereits hinter sich.
Zum einen steht meine Kabine etwas in einem Windschatten des Nachbarhauses,
der Wind soll sogar durchpfeifen (zur Belüftug des Ganzen) und die Schnüre sind unter der Kabine mit Ratschen-Zurrgurten befestigt, welche ich prüfe und nachziehe. Bisher aber alles gut im Plan.

Ohne Holzkonstruktion habe ich auf dem Kabinendach keine Belüftung und das will ich lieber nicht. Wenn sich dann die nasse Plane 4 Monate draufklebt und der (wenn) Schnee auf die Oberfläche und Plastikdächer der Fenster drückt ...

Grüßle
Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #20 von Marcopolo
Da wäre nochwas....

bitte lasst in diesem Thread das Thema "WINTERfest" als Kern der Antworten.

Wenn es um einen Transportwagen alleine geht, gibt es hier im Forum einen eigenen Thread.. :Meinung:

DANKE :lol:

Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum