Topic-icon Info Eigene Umbauten

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #1 von Famulus
Eigene Umbauten wurde erstellt von Famulus
Hallo Nordstar Besitzer.
Ich würde gern das Thema "Eigene Umbauten einer Nordstar Kabine" in Leben rufen und alle Besitzer einladen, sich zu beteiligen. Hier möchte ich als Erstes meine kleinen bescheidenden Umbauten zeigen. Ich hoffe, das andere mir folgen und ihrerseits auch etwas interessantes vorstellen. Sicher bringt dies für einige etwas Inspiration! :gutidee:

Da wir erst seit Juni 2016 im Besitz einer Nordstar 6L sind, haben wir natürlich noch keine "Riesen-Umbauten" vorgenommen, aber hier die ersten Maßnahmen.

1. Regenrinnen vorn am Alkoven. Mich hat es immer ziemlich genervt, wenn ich bei Regen das Fenster öffnen mußte, dass das Regenwasser vom Alkoven direkt in die Türverkleidung läuft. Da habe ich kurzer Hand kleine Regenrinnen am Alkoven verklebt. Jetzt läuft das Wasser mittig Frontscheibe ab.



2: Eibau einer Efoy Comfort Brennstoffzelle. Die Efoy war bereits vorhanden und wurde nun in die Kabine eingebaut. Der beste Platz ist dafür der Kleiderschrank. Dabei wurden die dort unter der Bodenplatte befindlichen Verkabelungen ein wenig verlegt um mehr Platz am Boden zu schaffen. Jetzt konnte die Efoy und ein 5 liter Tank mit den entsprechenden Halterungen montiert werden. Die einstige Deckplatte wurde hochgesetzt und mit etwas Abstand wieder befestigt. Die 4 Kabel habe ich entsprechend verlängert und an die Kabinenbatterie angeschlossen. Die Steuereinheit wurde über das Radio eingebaut. Strom kann man ja nicht genug in Reserve haben und bei der letzten Tour ging die gute Efoy schon einige Male nachts automatisch an. (Heizung gegen die -12,5 Grad)
Ich muss nur noch die Wärme nach draußen ableiten, werde dies mit einem Temperaturfühler steuern und einem PC Lüfter regeln. Die Frischluft kommt u.a. noch durch eine Gitteröffnung zum Fach unter der Spüle.



3. Frischwasserstandsanzeige.(Was für ein schönes typisch Deutsches Wort! :lol: ) Da der Füllstand bei den älteren Kabinen nur mit dem Auge oder Hilfsmitteln direkt über die Öffnung zu ersehen ist, habe ich eine elektr. Kontrolleinheit eingebaut. Ich habe diese Komponenten verwendet:

Anzeige
Geber

Der Einbau ist sehr gut beschrieben und sehr einfach. Am Geber kann super noch feinjustiert werden. Die Anzeige habe ich neben der Alde-Steuerung platziert.

4. Fernsehen, kein muss! Aber schön wenn man es nutzen kann! :hurra: Vor Allem bei schlechtem, oder ungemütlichem Wetter sitzt man doch eher mal drin. Gerade auch Abends! Da kommt ein TV-Gruß aus der Heimat genau richtig. Oder auch mal eine DVD, zu Hause haben wir eh keine Zeit dafür. :oops: Also wurde eine "Schüssel" und ein Flach-Schirm verbaut. Wir entschieden uns für den Megasat Countryman GPS.


Als TV einen 22" LED von Medion mit Resiver und DVD. Im Campinghandel kostet so was ca. 500-600 €, aber wir haben beim Werksverkauf in Essen ca. 120 € bezahlt. Wichtig ist halt der 12V Anschluss. Die Halterung ist eine Zweiarm-Ausführung. Hab leider den Namen nicht mehr. Diese ist an der Kühlschrankseite so angebracht, dass das Gerät auch nach außen durch das geöffnete Fenster scheinen kann. So kann im Sommer auch von draußen die WM verfolgt werden! :mrgreen:
Eine Fernbedienungshalterung habe ich kurzer Hand noch daneben montiert.


Der Empfang war übrigens auch kurz vor Trondheim noch gut! Wenn nicht gerade ein riesen Berg, oder dichter Wald den Blick nach Süden vermiest. :ka:


So, nun noch etwas zur Instandsetzung.
Wir hatten einige unschöne Fugen unten herum, Diese lösten sich teilweise und waren auch unansehnlich. Dicht muss es aber wohl noch gewesen sein. Außerdem hatten wir von den Ecken ausgehend Risse bei den hinteren Lucken für die Verzurrung. Diese sollen laut Jens H. wohl typisch für die älteren Bj. sein. Ich glaube auch nicht, das dies Risse eine Statische Bewandtnis haben, aber der Hersteller hat sie sicher nicht geplant. Deshalb die Beseitigung.
Erst habe ich mit der Reinigung begonnen (auf den Bildern ist die teilweise Reinigung zu sehen) und dann die Fugen entfernt.



Danach die Enden der Risse angebohrt, damit es nicht weiter geht.


Dann die Fugen mit Tec7 neu gezogen, kleine Reparaturbleche aus Aluminium angefertigt und diese mittels Tec7 und Schrauben über den Rissen befestigt.

Ich setze das Bild danach ein, da ich meine Max Zahl an Bildern erreicht habe.:cry:
Auch die links muss ich reduzieren und setzte die später ein.

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Famulus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael aus Erfurt, enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #2 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Leider funzt nicht alles im Leben, so auch hier im Forum. Ich hatte den Beitag mit Links zu den Produkten und Bildern versehen. Bilder konnte ich erst nur 10 einsetzten, dann hatte ich "zu viele Links" in Beitrag und zu guter letzt werde ich immer wieder als "offline" gesetzt. Obwohl ich schreibe!

Ich werde es weiter versuchen!!!!

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #3 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Vielleicht kann da mal einer helfen?! Ich hab grad wieder versucht die Bilder und die Links einzufügen da kommt das hier:


Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #4 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Also das nervt schon ziemlich! Ich kann leider nur einige Bilder, oder Links einsetzen! Deshalb werde ich Bilder und links eventuell einfach unten dran setzen.

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #5 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Efoy



Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Famulus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #6 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Risse




Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Famulus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Schüssel und TV




Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #8 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Wasser


Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #9 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Eigene Umbauten
Hallo ...äh ja wie eigentlich ( Das war aus deinem Vortstellungsfred nicht so ganz klar. Katrin oder Kira scheiden wohl aus. Bleibt noch Kasi, Max oder Hendrik)

Danke für die Bilder.
Ganz besonderen Dank von meiner Frau für die Gratiswerbung für die Sparkasse. ;-)

Ich hätte da mal ne Frage zur Efoy.
Wie ist den da so die Geräuschentwicklung? Du schreibst ja das sie mehrfach angesprungen ist.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #11 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Hi hi, stimmt! :lol: Also ich fang mal in der Gewichtsreihenfolge an. Ich = Hendrik, Kasi = großer gelber und Max = kleiner Hund.
Katrin = Frau und Kira = Hundin.

Die Efoy brummelt so vor sich hin. Geräuschpegel ist ja relativ. Ich höre sie nur, wenn ich munter bin, aber nicht störend. Werde heute Abend mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Gruß Hendrik :)

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #12 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Eigene Umbauten
Hallo Hendrik,

zum Glück hat der gute Ulf die Namensproblematik geklärt.:haumichweg: Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, er hat bei mir ein, ah Erlebnis und großes Gelächter über mich selbst ausgelöst. Ich habe immer wieder darüber sinniert, wie ich eine Wasserstandsanzeige in mein Panel integrieren könnte,
da das gute Teil jedoch schon ziemlich vollgestopft ist, hätte es ein sehr kleines Display sein müssen, dass es so auf dem Markt nicht gibt. Das Teil neben den Heizungsschalter zu setzen kam mir nicht in den Sinn, obwohl ich vor Jahren, als ich den Lautsprecher ersetzte noch dachte, man ist da viel Platz.:haumichweg: :haumichweg:
Wo die Nordstar überall reist, erstaunt mich immer wieder. Diese Risse habe ich bei meiner am Eingang, von vier Ecken sind drei, eingerissen. Wie alt ist den Deine Kabine?

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #13 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Hallo Tommy.
Unsere Kabine ist von 2002, also 14 Jahre alt. Meiner Meinung nach aber völlig i.O. für das Alter. :)
Die Anzeige trägt nach innen auch nicht viel auf. Glaub nur 15--16 mm. Auch nur in der Mitte. Man kann die Anzeige also auch in einer Seitenwand, oder so einbauen. Die Risse mit den Rep.-Blechen zu verschließen ist vielleicht nicht die schönste Variante, aber eine sichere. :genau:

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #14 von Tangente
Tangente antwortete auf Eigene Umbauten
Hallo Hendrik!

Will mich nicht wiederholen.

Habe im September den Einbau einer Innendusche in die Compact beschrieben. Siehe dort.
Stützen: die Torbandschrauben habe ich unterlegt (Aluplatte) und innenzusätzlich isoliert, weil wir die Kabine auch als Schihütte verwenden
Hintere Stützen: hängen unter den vorderen Stützen, so weniger Gewicht am Heck und weniger Belastung auf der Befestigung

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Eigene Umbauten

Tommy Walker schrieb: Wo die Nordstar überall reist, erstaunt mich immer wieder.


Ist doch zum Reisen gemacht.:cab:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #16 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Eigene Umbauten
Meine Wasserstandanzeige habe ich im Podest verbaut - ist der kürzeste Weg zum Strom und Wassertank.

Anhang wurde nicht gefunden.


Mit dem schwarzen Knopf starte ich einen kleinen Kompressor, um die Wasserleitungen auszublasen

Anhang wurde nicht gefunden.


Der Kompressor ist das Teil mit Grün an der Stirnwand

Anhang wurde nicht gefunden.


Das Ctek ist auch nachgerüstet

Anhang wurde nicht gefunden.


Batteriecomputer ist neben der Heizungssteuerung verbaut

Anhang wurde nicht gefunden.


Fernseher im Alkoven an der linken Schrankseite

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #17 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Hallo.
Das gefällt mir ja auch sehr gut! Die beiden Batterien finde ich gut, hab auch schon überlegt, wie ich am Besten eine zweite Batterie da rein bekomme. Aber ist da nicht die Wasserpumpe im Weg? :?: Welche Batterien (wenn möglich mit Maß) hast Du denn verbaut? Den Kompressor finde ich auch praktisch. :top:

Gruß Hendrik

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #18 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Eigene Umbauten
Die Batterien sind werkseitig verbaut, welche das sind, müsste ich mal nachschauen. Die Wasserpumpe ist bei mi im Wassertank und daher nicht im Weg
Folgende Benutzer bedankten sich: Famulus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #19 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Eigene Umbauten
Hallo Hendrik.

Du hast recht, bei unseren alten Nordstars ( meine ist Bj.2003) ist die Wasserpumpe für eine zweite Batterie im Weg. Ich habe die Pumpe auf den Deckel versetzt, jetzt "schwebt" sie über den Batterien und so habe ich Platz für zwei Stück a. ca. L 280mm H 190mm B 175mm. Mit jeweils 74 Ah.

Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von Tommy Walker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Famulus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #20 von Famulus
Famulus antwortete auf Eigene Umbauten
Hallo Tommy.
Das ist ja ne gute Idee! :sensation: Da bin ich ja überhaupt nicht drauf gekommen! Aber den Filter hast Du noch an der alten Stelle, oder?

Gruß Hendrik

Immer gut drauf! :)


Amarok (Hvit Ulv) + Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum