Topic-icon Erledigt 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #1 von Skywalker73
12V Kühlschrank - Leidiges Thema wurde erstellt von Skywalker73
Hallo zusammen,
wir haben uns ein komplett Paket bestehend aus Ford Ranger XLT und Nordstar 6L Kabine gekauft.
Wir befinden uns gerade noch in der "Einrichtungsphase und Probierphase", da wir Neulinge auf diesem Gebiet sind.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen ...... Mein Problem:

Kühlschrank funktioniert auf 230V und auf Gas tadellos, leider nur nicht auf 12V. Fahrzeug ist "angesteckt und läuft.
Gestern Abend habe ich dann mal den Schalter für 12V Betrieb ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das das Massekabel
kaum runter ging. Leicht angeschmort und auch leicht rostig. Schalter direkt auf 12V an geklemmt und Birne funktioniert. Das durchschalten geht auch. Somit Fehlerquelle 1 ausgeschaltet.
Beim Prüfen des Stroms am Kabel, konnte ich feststellen das da nur 0,13V anliegen. Das lässt für mich den Schluss zu das eine 12V Sicherung defekt ist oder aber das vielbeschriebene Trennrelais.
Aber um Himmelswillen kann mir jemand sagen wo die sind?

Ich habe natürlich schon etwas im Forum und im Internet gestöbert aber nirgends wurde beschrieben wo das Zeug steckt :-).

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Heb mal im Kleiderschrank den unteren Boden hoch. Und wenn da kein Relais ist, dann ist es vorn unten bei der Batterie

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Hallo Skywalker,

den richtigen Messbereich hast Du aber schon gewählt?? 13 Volt würden ja passen. Ansonsten sitzt das Trennrelais unter dem letzten Schrankfach gleich li. am Eingang.
Falls Du Solar hast, würde ich den Kühlschrank nicht über den Solarregler schalten, der ist schnell überlastet.

Viel Erfolg, Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #4 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Ein Relais im Kleiderschrank .... Na wenn das mal kein Titel für einen Film ist. Ok, da schaue ich heute Abend gleich mal nach. Danke Volker.
Tommy Walker, eigentlich müsste ich jetzt beleidigt sein :hammer: - Nein Spaß, ja natürlich 20V Gleichstrom :genau:

Und wo soll diese vielbeschriebene 12V Sicherung sein? Wo haben sie die versteckt?

Na da bin ich ja mal gespannt heute Abend.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
unter dem Holzdeckel vom Kleiderschrank wirst Du so einiges finden :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Trennrelais gefunden, war tatsächlich unter dem Boden. Habe es kurzgeschlossen und siehe da, Kühlschrank funktioniert auf 12V. Neues ist bestellt. Ich hoffe das war auch der Fehler.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Erwarte aber nicht zu viel auf 12 V

Erfahrungsgemäß kann über 12 V die Temperatur gehalten werden .
Aber runterkühlen geht eher nicht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #8 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Ja das ist mir bewusst. Aber ich will das es funktioniert. Ich gebe eine Rückmeldung wenn das Relais da ist ....

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #9 von hanshermann
hanshermann antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Skywalker73 schrieb: .......... natürlich 20V Gleichstrom :genau:

.


Da bin ich mal gespannt, ob das Relais die Ursache war.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

hanshermann schrieb:

Skywalker73 schrieb: .......... natürlich 20V Gleichstrom :genau:

.


Da bin ich mal gespannt, ob das Relais die Ursache war.

Gruss
Hansi

wenn es nach dem überbrücken funzt wird es wohl das Relais sein, oder hast Du den Schaltstrom von woanders abgezapft? Dann könnte es sein das kein geschaltetes Plus von vorn kommt :hmm:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #11 von hanshermann
hanshermann antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Volker1959 schrieb: Dann könnte es sein das kein geschaltetes Plus von vorn kommt :hmm:


Darauf wollte ich hinaus
Da ja mittlerweile auch die Trennrelais der Batterien von den Umrüstern häufiger vorn im Auto verbaut werden, muss das geschaltete + ja im Schrank nicht mehr unbedingt ankommen.

An den TE, ist denn neben dem Kühlschrankrelais noch ein zweites im Schrank verbaut, und.......................
zieht das beim Einschalten der Zündung, bzw. nach Starten des Motors an?

Gruss

Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #12 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Skywalker73 schrieb: Tommy Walker, eigentlich müsste ich jetzt beleidigt sein :hammer: - Nein Spaß, ja natürlich 20V Gleichstrom :genau:
.


Ähm,

danach hab ich mich nicht mehr getraut etwas zu sagen, aber meine Vermutung geht in dieselbe Richtung. In der Regel liegt es nicht am Relais, sondern am fehlenden Steuerstrom auf Pin 10 der AHK-Steckdose. Wenn nicht, einfach lächeln und wegklicken.

Lieben Gruß Tommy :top:

Pinbelegung der Anhängersteckdose

13 polige Anhängersteckdose


Pin Pinbelegung
2 Nebelschlussleuchte
1 Blinker links
3 Masse für Pins 1 bis 8
4 Blinker rechts
5 Schlussleuchte rechts
6 Bremslicht
7 Schlussleuchte links
8 Rückfahrleuchte
9 Stromversorgung / Dauerplus (Kl.30)
10 Ladeleitung (Plus Anhängerbatterie)
11 frei
12 frei
13 Masse für Pin 9 bis 12

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #13 von bb
Unabhängig vom Tausch des Relais:
Ich habe an anderer Stelle den Tipp gelesen, man solle für den Absorber Kühlschrank einen 220V Wechselspannungswandler einbauen, dann würde der Absorber auch während der Fahrt elektrisch vernünftig kühlen, bei nur relativ geringem Mehrverbrauch.

Bernhard


Ergänzungsfrage am Tommy:
Erfolgt die Energieversorgung der Wohnkabine über die AHK Dose?
Bei den Leitungsquerschnitten und Kabellängen kann dann ja eigentlich kein Kühlschrank richtig kühlen.
Oder erfolgt darüber nur eine Relaissteuerung, die eine leistungsfähigere separate Leitung zur Fahrzeuglichtmaschine abschaltet?

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeldisco, Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #14 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Oje Oje ...... Also, ich würde ja gerne Bilder posten, habe aber grad kein Rechner zur Hand wo das gehen würde.

Es sind tatsächlich zwei Relais dort verbaut. Ein blaues mit Sicherung und ein schwarzes.
Was mich gestern schon stutzig gemacht hat das die Wohnkabine nur einen 7-poligen Stecker hat.
Zuerst dachte ich das diese gar keinen Dauerstrom hat aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Ob das zweite Relais anzieht wenn ich die Zündung an mache kann ich nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen.
Fakt ist aber, wenn ich das blaue Relais überbrücke, mit dem Strom der am Relais ankommt, geht der Kühlschrank an und die
zweite Batterie wird auch geladen. Dies hat für mich den Schluss zugelassen das es am Relais liegt.

Es ist aber so das auch der Kühlschrank nicht ausgeht wenn ich die Zündung ausmache oder den Motor abstelle. Eventuell passiert das ja aber auch erst wenn die Spannung der Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet. Das weiß ich leider nicht genau.

Ich hatte auch den Eindruck und habe die Vermutung das die Batterie nur geladen wird wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Dafür kann ja nur das Relais mit der Spule verantwortlich sein.

Ich für meinen Teil bin nun völlig verwirrt und weiß auch gar nicht wo ich weiter machen soll :-). Relais ist jedenfalls bestellt.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #15 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Geht doch :-) - Was mein Handy alles kann :-)




Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Skywalker73 schrieb: wenn ich das blaue Relais überbrücke, mit dem Strom der am Relais ankommt, geht der Kühlschrank an und die
zweite Batterie wird auch geladen. Dies hat für mich den Schluss zugelassen das es am Relais liegt.

Bin auch kein Elektronik Freak, aber den Schluß würde ich auch ziehen. Und so`n popeliges Relais kann schon mal kleben bleiben :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema

Skywalker73 schrieb: das die Wohnkabine nur einen 7-poligen Stecker hat.
Zuerst dachte ich das diese gar keinen Dauerstrom hat aber da bin ich mir nicht so ganz sicher. .


Wenn nach Tommy´s Belegungsplan unten verdrahtet wurde dann kannst du hinten keinen Dauerstrom haben.
Außer die Nebelschlußleuchte PIN 2 wurde nicht angeschlossen und dafür Dauerstrom angeschlossen .

Für was die beiden Relais sind wär interessant bei richtiger Verdrahtung .
Hast du einen Schaltplan von der 6 L

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Skywalker73

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #18 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Nein, ich habe leider keinen Schaltplan. Und wenn ich einen hätte, würde ich mir nach über 23 Jahren schwer tun ihn zu lesen :-). Aber dafür habe ich ja euch :genau: :help:

Vorstellbar wäre natürlich auch das einfach Dauerplus auf das Relais geschaltet wurde und ich das Dauerplus auf den Kühlschrank "weitergeleitet" habe. Somit würde die Theorie greifen das der Zündstrom einfach nicht geht. Das wäre natürlich "ungeschickt".
Aber all die Theorien verwirren mich nun nur noch zusätzlich. Ganz besonders verwirrt mich das die Wohnkabine nur einen 7poligen Anschluss hat ..... Da frage ich mich warum bloß .....

Ich muss mal die Anhängerkupplung prüfen und schauen wo dort Dauerstrom drauf ist ...... Ich verstehe das nicht ..... :to:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
@ Skywalker73

hast du auch einen richtigen Namen ??

Stop , Langsam .
Dauerplus brauchst du da hinten nicht , sonst saugt der Kühlschrank in 2-3 Stunden die Starterbatterie leer .
Wenn, dann Plus über PIN 9 gesteuert .

Prüf mal die Steckdose , ob 7 oder 13 pol. , dann schau ma weiter

ich hab einen Nordstar schaltplan hier , allerdings nicht von der 6 L
dann müßten die beiden Relais einmal für den Kühlschrank sein , das zweite für die Ladung . :lloll:

Sorry für den Lachkaputt Smily , aber Laden ist da nicht , vielleicht in der Nordstar Theorie

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Skywalker73
  • Skywalker73s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #20 von Skywalker73
Skywalker73 antwortete auf 12V Kühlschrank - Leidiges Thema
Meinte auch kein Dauerplus. Da hast Du natürlich recht. Der Stecker ist definitiv 7-polig. Ich prüfe nun aber nochmal wann die 12V dort am Relais anliegen. Dann versuche ich mal das Relais zu öffnen und schaue mal ob es schaltet.
Da ich leider nicht genau weiß, wie die Kabel tatsächlich verlaufen und wann wo Strom drauf sein muss, muss ich mich da etwas unkonventionell voran Tasten.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum