Topic-icon Frage Stossdämpfer Navara

Mehr
1 Woche 2 Tage her #1 von Paolo
Paolo erstellte das Thema Stossdämpfer Navara
Hallo und guten Tag,

ich bin mit Kingcab und 240er Box unterwegs.
Die Luftfederung habe ich mir bereits von Storkan einbauen lassen.

Habt Ihr auch an der Vorderachse Veränderungen vorgenommen oder sind alle mit den Original-Stossdämpfern unterwegs oder vielleicht sogar zufrieden......ich bin es leider nicht.



Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Dann wirst Du auf der A7, auf der Du unterwegs sein willst, wenig Spaß haben. Das ist eine verbrauchte Betonplattenfahrbahn.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #3 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Hallo Paolo,

ich habe zwar einen Ford Ranger, die Problematik gilt jedoch für alle Pick-up. Der Geradeauslauf war eine Katastrophe und beim starken Bremsen schüttelte sich die ganze Vorderachse auf. Zuerst habe ich die Vorderachse vermessen, die Werte waren zwar in der Toleranz, jedoch stand das re. Rad gerade und das Linke hat einen positiven Sturz, das verursacht ein leichtes aber ständiges ziehen nach links. Werkstätten lassen dies, solange es eben in der Toleranz ist, denn es ist ein Aufwand, mit Scheiben unterlegen den Sturz zu koregieren, gern wird dem Kunde auch erklärt es wäre nicht möglich. Die Vorspur auf den größtmöglichen Vorspurwert einstellen und das Fahrzeug läuft endlich gerade aus.Das Geschüttel der Vorderachse bekam ich durch Bilstein B4 Stoßdämper in den Griff. Auf der Hinterachse, 9 fach verstellbare Rancho 9000 Stoßdämpfer, dämpfen die Nick/Wankbewegung besser und als die Forddämpfer und sind vor allem im Leerbetrieb deutlich besser/komfortabler.

Lieben Gruß Tommy :top: :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #4 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Hallo Paolo,

Ich besitze ja inzwischen den neuen Nissan Navara NP300.Die Dämpfung vorn ist nicht besonders edel!
Wage mir nicht vorzustellen,wie es in Norwegen auf einer unasphaltierten Schotterpiste zugehen wird.
Ich rate,falls Geld da ist,vorn bessere Gasdruck-Stoßdämpfer einzusetzen,denn werksseitig wird oft nicht die Spitze
verbaut.Ich selbst bin noch auf der Suche nach einem Feder-Kit welches weicher dämpft und ich werde
wahrscheinlich bald auch Bilsteins nachrüsten.Die Schrauben fallen einfach später ab....und beim Bremsen
auf Schotter kanns nicht sensibel genug zugehen...
Der neue Benz X-Klasse Pickup soll auch bessere Stoßdämpfer kriegen-man kennt also das Problem...

(Bei meinem Dodge RAM brachten die Bilsteins ein wesentlich ruhigeres Gleiten-in Verbindung mit einem
besseren Lenkungsdämpfer und Lenkungsverstärkung.Auch nach 11 Jahren läuft er wie auf Schienen-weit besser
als der neue Navara.Das nur am Rande.)
Soviel von mir
Grüße
Joachim

Dodge RAM 2500 HD 4x4 5.9 L Cummins Turbodiesel mit DPF-BJ 2006- Quadcab,shortbed-325PS/814 NM 11L/100km -und Nissan Navara Tekna 2017 190PS 2,3L Diesel Automatik DOKA -Keine Gewährleistung für Auskünfte-
Folgende Benutzer bedankten sich: Hesiod

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara V6 Tischer BOX 240 seit 2009
Mehr
1 Woche 2 Tage her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Frage, hast du hinten schon die Dämpfer gewechselt? Wenn nicht wäre das für mich der erste Schritt wenn es eigentlich um das Thema aufschaukeln bzw. wippen der Kombi geht?
Ich hatte das zumindest leicht und habe es gut mit den verstellbaren Dämpfern von Profender in den Griff bekommen. Habe bis jetzt aber nur die hinteren verbaut bzw. die vorderen gibt es erst seit geraumer Zeit.
www.profender-shocks.com/fahrzeugspezifi...Shock-NavaraD40.html

Die kalte Schnauze eines HUNDES ist erfreulich WARM gegenüber der Kaltschnäuzigkeit einiger Mitmenschen
( ERNST R.HAUSCHKA )

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #6 von QuestMan
QuestMan antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Neu Dämpfer allein lößen auch nicht jedes Problem.
habe die Koni Heavy Track Raid drin und hinten ein Blattfederpaket mit 5 Lagen.

Fährst sich leer und mit Kabine eigentlich prima. :top: Da schaukelt und wippt nix, es sei denn ..... :roll:
...es geht wie letztes WoE über die A81. :evil:

Ich hätte jetzt noch mit den Luftdruck experimentieren können, aber wie soll ich das während der Fahrt machen? :hmm:
Gas weg bis auf 90Km/h half nix, im Gegenteil, bei ca. 100km/h war das Geschaukel mehr wie bedenklich.

Also Tempo rauf auf über 125Km/h, was mir persönlich deutlich zu schnell ist mit Kabine, dann war Ruhe mit dem Geschaukel.

Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #7 von Atlantik
Atlantik antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara

QuestMan schrieb: Neu Dämpfer allein lößen auch nicht jedes Problem.
habe die Koni Heavy Track Raid drin und hinten ein Blattfederpaket mit 5 Lagen.

Fährst sich leer und mit Kabine eigentlich prima. :top: Da schaukelt und wippt nix, es sei denn ..... :roll:
...es geht wie letztes WoE über die A81. :evil:

Ich hätte jetzt noch mit den Luftdruck experimentieren können, aber wie soll ich das während der Fahrt machen? :hmm:
Gas weg bis auf 90Km/h half nix, im Gegenteil, bei ca. 100km/h war das Geschaukel mehr wie bedenklich.

Also Tempo rauf auf über 125Km/h, was mir persönlich deutlich zu schnell ist mit Kabine, dann war Ruhe mit dem Geschaukel.


Zwei ähnliche Erfahrungen hatten wir mit dem NP 300 / Doka mit einer eher leichten Wohnklo-Kabine (210 kg / leer) auch schon gemacht. Aktuell wird die Kabine ausgebaut, Light-Version, liegt dann wohl bei 300 -350 kg (ohne Urlaubsbeladung).
Eigentlich würden wir für diese Problematik eher die Profender-Stoßdämpfer vorn / hinten einbauen als die Luftfederung.
Dank der Wohnklo-Light-Kabinenvariante wird sich das Gesamtgewicht doch in den Grenzen der Zuladung und der Originalfederung halten lassen.

Wir starten jetzt eine Fahrt an die Nordsee (aus Bayern) mit dem Originalfahrwerk. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Karlheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Tage 7 Stunden her #8 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
@ Paolo

Guten Morgen

Was stört Dich denn?

Ich habe ja die gleiche Kombi und finde es zu 95 % ok. Der Geradesauslauf ist absolut einwandfrei. Schaukeln ist kein Thema. Auf schlechten Autobahnen (Neigung zum hoppeln) fährt sich das Auto am Besten mit vollem Wassertank und nicht zu viel Druck in der Luftfederung (ca. 2 bar). Ich habe noch die Rahmenverstärkung machen lassen. Bezüglich Fahrverhalten hat das nichts geändert.

Am Meisten stört mich am Navara KC, dass er unbeladen hinten so bockseckelhart ist.

Grüsse, Jürg

Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Goldschmitt / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Tischer Box 240 L (seit 2014)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara V6 Tischer BOX 240 seit 2009
Mehr
6 Tage 5 Stunden her - 5 Tage 7 Stunden her #9 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Dito! Deswegen habe ich bis jetzt auch nur die hinteren Dämpfer gegen die Profender getauscht....

Die kalte Schnauze eines HUNDES ist erfreulich WARM gegenüber der Kaltschnäuzigkeit einiger Mitmenschen
( ERNST R.HAUSCHKA )
Letzte Änderung: 5 Tage 7 Stunden her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 22 Stunden her #10 von Paolo
Paolo antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara

SwissNavara schrieb: @ Paolo

Guten Morgen

Was stört Dich denn?

Ich habe ja die gleiche Kombi und finde es zu 95 % ok. Der Geradesauslauf ist absolut einwandfrei. Schaukeln ist kein Thema. Auf schlechten Autobahnen (Neigung zum hoppeln) fährt sich das Auto am Besten mit vollem Wassertank und nicht zu viel Druck in der Luftfederung (ca. 2 bar). Ich habe noch die Rahmenverstärkung machen lassen. Bezüglich Fahrverhalten hat das nichts geändert.

Am Meisten stört mich am Navara KC, dass er unbeladen hinten so bockseckelhart ist.

Grüsse, Jürg


Hallo Jürg,

sorry für die späte Reaktion auf deinen Beitrag.

Mir ist das gesamte Fahrwerk zu schwammig , mit sehr wenig Rückmeldung, es gibt mir das Gefühl, dass ich bei einem möglichen Ausweichmanöver die ganze Karre auf die Seite legen würde.Ich kann es leider nicht besser beschreiben.

Ich fahre den Goodrich AT, vorne mit 2,8 und hinten mit 3,5 bar...habe wie geschrieben hinten die Luftachse . die mir ein gutes Gefühl vermittelt.

Ich hatte gehofft, dass jemand fühlt wie ich und evtl. schon einen Schritt weiter ist.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 9 Stunden her #11 von Coco
Coco antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Moin,

also ich fahre jetzt meinen dritten Navara, habe mit immer das Fahrwerk von OME einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Werde ich bei meinem nächsten auch wieder machen. Man muss halt Kompromisse eingehen.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 9 Stunden her #12 von hanshermann
hanshermann antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara

Paolo schrieb:
Ich fahre den Goodrich AT, vorne mit 2,8 und hinten mit 3,5 bar...habe wie geschrieben hinten die Luftachse . die mir ein gutes Gefühl vermittelt.

Gruß
Paolo


Guten Morgen,
welche Drücke fährst Du beim BF ohne Kabine?

Gruss
Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 7 Stunden her #13 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara

Paolo schrieb:
Mir ist das gesamte Fahrwerk zu schwammig , mit sehr wenig Rückmeldung, es gibt mir das Gefühl, dass ich bei einem möglichen Ausweichmanöver die ganze Karre auf die Seite legen würde.Ich kann es leider nicht besser beschreiben.


Also, für einen Elchtest sind unsere Gefährte grundsätzlich eher ungeeignet. :cab:

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 7 Stunden her #14 von Paolo
Paolo antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara

hanshermann schrieb:

Paolo schrieb:
Ich fahre den Goodrich AT, vorne mit 2,8 und hinten mit 3,5 bar...habe wie geschrieben hinten die Luftachse . die mir ein gutes Gefühl vermittelt.

Gruß
Paolo


Guten Morgen,
welche Drücke fährst Du beim BF



ohne Kabine?

Gruss
Hansi



Hallo Hansi,

ohne Kabine fahre ich 2,6 bar.

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014
Folgende Benutzer bedankten sich: hanshermann

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 5 Stunden her #15 von hanshermann
hanshermann antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 23 Stunden her - 2 Tage 23 Stunden her #16 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
....Die Luftfederung habe ich mir bereits von Storkan einbauen lassen.

Dazu ist mir gerade eingefallen: Das ist aber schon eine Zweikreis Anlage?

(Das Geschaukel mit dem Navara KC und der 240-er findet ich nicht normal. Ich habe schon zwei verschiedene gefahren, eine sogar mit den BGF's und konnte keine solchen Probleme feststellen.)

Gruss, Jürg

Mehr zum Thema:
http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn016_19.pdf

Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Goldschmitt / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Tischer Box 240 L (seit 2014)
Letzte Änderung: 2 Tage 23 Stunden her von SwissNavara.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Online
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Navara DoKa V6 mit Tischer 200 Box
Mehr
2 Tage 12 Stunden her #17 von Fangorn
Fangorn antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Ich hab ne Herstellerfreigabe von BFG (BFG KO2) vorliegen wo sie den Reifendruck bei voller Beladung auf mindestens vorne 2,7 und hinten 3,9 betragen soll.

Ich fahre vorne 3 und hinten 4,5 Bar und das klappt gut. (Meine Kabine ist deutlich kleiner als ne 240)

Gruß Ulf

Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 10 Stunden her #18 von hanshermann
hanshermann antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara

Fangorn schrieb: Ich hab ne Herstellerfreigabe von BFG (BFG KO2) vorliegen wo sie den Reifendruck bei voller Beladung auf mindestens vorne 2,7 und hinten 3,9 betragen soll.

Ich fahre vorne 3 und hinten 4,5 Bar und das klappt gut. (Meine Kabine ist deutlich kleiner als ne 240)

Gruß Ulf


Ist denn bei der leichten Kabine das Tragbild bei 4,5bar hinsichtlich Verschleiss in der Reifenmitte in Ordnung?

Gruss
Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Online
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Navara DoKa V6 mit Tischer 200 Box
Mehr
1 Tag 4 Stunden her #19 von Fangorn
Fangorn antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Also wenn ich ehrlich bin hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.
Es fährt sich mit Kabine auf jeden Fall sehr angenehm und der Reifen kann bis 5 Bar ab.

Vielleicht sollte ich da wirklich nochmal ran. Marc, also Maddoc, hatte hier mal was eingestellt wie man den besten Luftdruck mit Kreide ermitteln kann. Ich finde das aber leider nicht mehr.

Gruß Ulf

Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara V6 Tischer BOX 240 seit 2009
Mehr
1 Tag 3 Stunden her #20 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Stossdämpfer Navara
Ist zwar nur in Englisch aber die Bilder sprechen für sich....
nitrogentiremachine.com/proper_tire_inflation.htm

Die kalte Schnauze eines HUNDES ist erfreulich WARM gegenüber der Kaltschnäuzigkeit einiger Mitmenschen
( ERNST R.HAUSCHKA )
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang13

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixHolger4x4BiMobilJuppMacAntoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
Powered by Kunena Forum