Topic-icon Frage Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1 von davlin
Hallo Zusammen,

zur Zeit suche ich Felgen für meinen Navara D401 da ich noch Winterreifen brauche.
Dabei hab ich mir gedacht warum originale Felgen 17` für 265 / 70 / 17 Reifen kaufen und nicht
gleich welche die man für eine Auflastung verwenden kann.
Hat jemand einen Tipp welche Felgen hierfür geeignet sind, hab bei meiner suche im Internet keine brauchbaren gefunden die auch nach was Aussehen.


Gruß Günter

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
Bei Auflastungen werden fast immer diese Felgen verwendet
1050 kg , das reicht für 2,1 t hinten

www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details...rt=Alle&bild=906.jpg

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3 von bb
Roadmaster verspricht bis zu 2,3t Achslast hinten und bietet auch die passenden Felgen in ihrem Kit an:
www.roadmaster.de/content/news
Ich vermute, die Felgen gibt es auch separat. Ich würde einfach mal nachfragen.
Über stärkere Dämpfer würde ich auch nachdenken, bei entsprechend hohen Dauerlasten.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Wir verbauen beim Navara meist die CW Felge. Diese gibt es in normal 1.050kg und bei Roadmaster 1.150kg.

Es gibt auch weitere Hersteller mit "tragfähigen" Felgen, die CW Felge ist aber der Klassiker.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Mein Händler vor Ort hat eine eigene Felge im Programm die er zur Auflastung des Pathfinders auf 3,5t benötigte. Und ich weis das die nee Menge davon noch auf Lager haben. Werde morgen mal nachfragen ob die auch für den Navara nee ABE hat und was der Satz kostet. Ist auf jeden Fall eine 17 Zoll und schwarz.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6 von davlin
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber meine Internetverbindung auf meinem Laptop macht gerade Probleme. :Teufel:
Hallo Rudi und Jens. Danke für die Info! Was haben eigentlich die Orginalen für eine Traglast?

Bernhard. Ich hab bereits ein Fahrwerk von Taubenreuter eingebaut, das ist nicht das Problem!

Bearded Collifan. Super ! Wenn Du was in Erfahrung bringen könntest wäre Toll. Auch die Farbe würde passen, ambesten "Matt" und vieleich noch ein Foto. Aber bitte keine Umstände !

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #7 von flaxi
ähm, hab die originalen, und alles auf 3,5to aufgelastet. Das geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #8 von davlin

flaxi schrieb: ähm, hab die originalen, und alles auf 3,5to aufgelastet. Das geht.


Wie beim Portugiesen Navara glaub ich. Oder :ka:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #9 von BiMobil

flaxi schrieb: ähm, hab die originalen, und alles auf 3,5to aufgelastet. Das geht.


Ist alles irgendwie seltsam :hmm:

ich allen mir bekannten Gutachten ( egal welches Fahrzeug) sind die CWE Felgen Bestandteil des Gutachtens.
Bei dir geht es mit den Serienfelgen, in einem anderen Beitrag , gehts in der CH beim Hilux
mit den Serienfelgen sogar bis 2,,3 t

einfach mal anfragen beim Importeur was die Felgen tragen.
Ich glaub da wird es nichts geben.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #10 von toba
ich habe OZ_Felgen drauf,
allerdings mit eingetragenen 2200 an der HA.

Gruß
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #11 von Volker1959

BiMobil schrieb:

flaxi schrieb: ähm, hab die originalen, und alles auf 3,5to aufgelastet. Das geht.


Ist alles irgendwie seltsam :hmm:

ich allen mir bekannten Gutachten ( egal welches Fahrzeug) sind die CWE Felgen Bestandteil des Gutachtens.
Bei dir geht es mit den Serienfelgen, in einem anderen Beitrag , gehts in der CH beim Hilux
mit den Serienfelgen sogar bis 2,,3 t

einfach mal anfragen beim Importeur was die Felgen tragen.
Ich glaub da wird es nichts geben.

Die 3,5t zGG haben ja nichts mit den Achslasten zutun. Wenn diese nicht erhöht wurde gehen ja auch die originalen Felgen! Das zGG zu erhöhen geht ja relativ easy, aber an der Hinterachslast scheitert es oft :idea:

@Olli
Lastet dein Händler denn auch die Achslast beim Pathfinder auf?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #12 von Lasyx

davlin schrieb: Wie beim Portugiesen Navara glaub ich.


Der hat 16' Zoll.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Lasyx.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #13 von davlin

toba schrieb: ich habe OZ_Felgen drauf,
allerdings mit eingetragenen 2200 an der HA.


.......genau um das geht es ja gerade :genau: Die Achsauflastung ist ja abhängig von der Felgentragfähigkeit, nur dann trägt einem der TÜV die höhere Achslast ein.
Bei meinem L200 hatte ich Dotz Felgen drauf mit einer Einpresstiefe von -20 (glaube ich) mit einer
Traglast von insgesamt (beide Felgen ca.1870 kg).
Da hat der TÜV die Achslast dann das Gewicht auf diese Felgentraglast abgelastet.
Vorher waren es glaube, 1930kg AL.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #14 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Hab heute mit meinen Bekannten telefoniert. Wusste er selber nicht genau ob die Felge auch eine ABE für den Navara hat. Eigentlich wollte er mich auch noch heute zurückrufen....also dann erst morgen.
Noch nee Info zu der originalen Nissan Felge; bekanntlich sind die ja sehr sparsam mit der Info der Traglasten der Serienfelgen. Und zwar hatte ich mir mal für meinen Vorgänger ein Nissan Teilgutachten für die Reifengröße 265/70 17 besorgt. In diesen Gutachten wird durch Zufall aber auch nebenbei die 17 Zoll Felge mit einer Traglast von 2033Kg angegeben. Hier mal ein Foto vom Gutachten. Ist übrigens von 2012.
Ergo müsste das ja auch eigentlich die aktuelle Felge sein. :ka:


@ Volker das Gutachten auf 3,5t muss ja wegen der erhöhten Hinterachslast gemacht worden sein,da ja sonst keine andere Felge nötig gewesen wäre.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Felgen für Auflastung Navara. Frage welche?
Hab heute die Antwort bekommen. Die Felge hat leider nur 960kg geprüfte Radlast und ist für den Navara D40 ohne V6! Der VK Preis liegt recht hoch bei 225,- incl. Mwst das Stk.
MfG.Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #16 von DJoe
Es gibt auch Alus mit erhöhter Tragfähigkeit von OZ für den Navara.
Einfach mal googlen oder den Freundlichen fragen.

Sorry, wurde schon gepostet

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von DJoe. Grund: doppelpost

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #17 von SZGFLYER
Servus Zusammen,
ich möchte diesen Beitrag zum Anlass nehmen, nach einiger Zeit als lesendes Mitglied nun mit einem aktiven Beitrag im Forum beizutragen. Ich bin schon einige Zeit dabei, kenne auch schon den einen oder anderen der Forumsgemeinde persönlich von der AA, ein guter Freund von mir ist zudem ein sehr aktives Forumsmitglied. Aber ich selbst bin bis dato ohne aktiven Beitrag, was ich nun ändern möchte. Ich habe gelernt, es ist gute Sitte im Forum, sich kurz vorzustellen:
Ich komme aus Bayerns südlichstem Süden grad in Wurfweite zu unseren österreichischen Nachbarn. Meine Frau und ich sind seit Jahren „campmobil erfahren“ in der Welt (v.a. auf den beiden amerikanischen Kontinenten) und seit kürzerem auch hier in Europa mit eigenem Nissan Navara D40 und Tischer 240 unterwegs.

Das hier angesprochene Thema Auflastung und Felgen hat uns auch einige Zeit verfolgt. Wir wollten unseren Navara KingCab (BJ 9/2011, ursp. serienmäßig 3,11 t zul. GG und 1,75 t HA und Nissan Serienfelgen 4X00B mit 2,03 t Achstraglast) auflasten, um unsere leichte Überladung von rund 3,3 t bei Status „alles eingeladen“ zu legalisieren.
Zunächst haben wir nur die papiermäßige Erhöhung der HA auf 1,95 t favorisiert, da wir dort deutlich drüber lagen und dies ohne Umbau durch die europ. Homogenisierung der Baureihen möglich ist. Alle D 40 neuer 2011 haben zudem bereits ab Werk eine HA von 1,95 t, jedoch m.E. auch nur ein GG von knapp 3,11 t. Die höhere HA ist u.a. möglich, da die Serienfelgen bereits wie vorgenannt 2,03 t tragen dürfen, siehe Gutachten im Vorbeitrag.

Da der Navara mit aufgeladenem „Kisterl“ jedoch hecklastig wird und wir das GG dann noch immer reißen, haben wir letztendlich doch eine Aufrüstung mit Zusatzluftfeder erwogen, um die Bodenfreiheit hinten wieder auf ein Normalmaß und das GG erhöht zu bekommen. Wir haben die verschiedensten Möglichkeiten und Anbieter geprüft und diverse Angebote eingeholt, was uns bei allen aufgestoßen ist, dass uns ein jeder immer zu seiner Auflastungslösung (Fahrwerk oder Luftfeder) neue Felgen mit verkaufen wollte und auch wenig gesprächsbereits war, eine Lösung ohne Felgen zu suchen, da wir doch bereits zwei Sätze Felgen in der Garage haben und nicht auf 12 Räder aufstocken wollen. Und unsere Felgen tragen ja bereits 2,03 t. Durch die neuen Felgen wurden alle Lösungen auch teuer, die Felgen haben teilw. 50 % des Angebotspreises ausgemacht. In unserer anfänglichen Verzweiflung fürchteten wir schon eine „Felgenmafia“ am Werk.
Die zusätzlichen Felgen waren in unseren Augen unnötig, da eine Erhöhung der HA um knapp 300 kg (was mit den aktuellen Serienfelgen möglich wäre) doch rechnerisch ein GG von etwa 3,4 t ergeben müsste, was uns prima reichen würde.

Daher haben wir weitergeforscht. Auf der AA kam dann der Durchbruch, wir fanden dort die holländische Firma VB-Airsuspension, die eine Zusatzluftfeder für den D 40 anbietet und uns mit unseren Serienfelgen eine Auflastung nach unseren Vorstellungen versprochen hat. Wir wurden an die niederbayerische Fa. Tischer Fahrzeugbau (ungleich dem Kabinenhersteller Tischer) vermittelt, die uns kompetent beraten hat. Nach Abklärung aller Fahrzeugpapiere und vorhandenem Felgengutachten mit dem TÜV durch Tischer Fahrzeugbau wurde uns ein GG von 3,45 t und eine HA von gut 2 t angeboten. Wir haben uns daraufhin für die VB-Airsuspension VB-Semiair Luftfeder entschieden. Eine gute Wahl, die Luftfeder wurde sehr ordentlich und zum Festpreis inkl. TÜV Einzelgutachten eingebaut und funktioniert einwandfrei. Wir mussten die neuen Lasten nur mehr bei der Zulassungsstelle unter Vorlage des Gutachtens eintragen lassen, was völlig problemlos war (Hinweis: die Eintragung erhöht logischerweise die Steuerlast bei Gewichtsbesteuerung).
Alles in allem sind wir sehr zufrieden, endlich die Lösung gefunden zu haben, die wir uns immer vorgestellt haben: Luftfeder, Auflastung auf unser benötigtes GG inkl. Puffer und das alles mit den vorhandenen Serienfelgen und zu einem angemessenen Preis.
Für alle, die ihren D40 auflasten wollen und dazu eine Luftfeder einbauen möchten, absolut mein Tipp (und nein, ich bekomme leider keine Provision und auch sonst keine Zuwendungen der genannten Firmen). Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dem ein oder andern nützlich sind.
Macht Euch selbst ein Bild: www.vbairsuspension.com/de/item/515/zusa...le-2004-current.html

Viele Grüße an die Wohnkistengemeinde, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, Pfalzkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #18 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!

Ich habe ja auch die VB-Semiair Luftfedern im D401 mit den serienmäßigen 1960kg HA Last.
Im Gutachten zu den Luftfedern steht 2x drin, dass hier KEINE Auflastung Bestandteil des Gutachtens ist :hmm:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #19 von SZGFLYER
Hallo Holger,

Danke für Deinen Willkommensgruß.

Das Gutachten zur Auflastung ist ein Einzelgutachten für unser Fahrzeug, das reine Teilegutachten (ABE) für die Luftfeder wird nicht reichen. Warum dort allerdings steht, dass keine Auflastung möglich ist, ist i.d.T. verwirrend. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal bei mir in der ABE nachschauen.

Gruß, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #20 von bb
Hi Holger,
wir haben auch nur die Einfachversion der Semi-Air ohne Auflastung. Die Luftbälge sind identisch.
Das Gutachten für die Auflastung kostet extra, oder du kaufst gleich die Semi Air Variante mit Kompressor und Kompletteinbauset, da ist es dann im Lieferumfang, was auch den weit höheren Preis erklärt. Denn Kompressor, Manometer, Schalter und sonstige Einzelteile dürften vom Materialwert nicht mehr als 100€ bis 150€ Aufpreis kosten.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum