Topic-icon Frage Bau einer absetzbaren Wohnkabine oder auch, die eierlegenden Wollmilchsau

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7 Jahre 3 Monate her #21 von BiMobil
Hi Markus

Ich nehme an du verklebst die Gfk Außenbahn flächig mit der Isolierung und der Innenwand zu einem Sandwich .
Dann ist eigentlich gar kein Rahmen mehr erforderlich .
Außer an den Kanten eine Verstärkung .

Ich würde einen Alurahmen aus 2 mm Wandstärke bauen .
Alu ist noch weicher als Edelstahl , und so ein Rahmen ist irre stabil , da stell ich ein Auto drauf .

Schau dich mal im Aquarienbereich um , auf so dünnen Stangen werden 1000 bis 2000 l Becken gestellt .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #22 von Markus G.
Moin,
Hab auch schon überlegt fertige Sandwich Platten zu nehmen und einen Rahmen rum zu braten damit ich keine Stöße habe.
Weiß einer auf die schnelle das m² Gewicht von 30mm Platen? Und welche haben das beste Preis / Leistungs Verhältnis?
Brauch da keine Hightech Platten. Ich schlafe eh immer bei offenen Fenster und will ja auch nicht in die Arktis fahren.
Platen hab ich hier schon dutzende gesehen, aber hab da keinen Plan von.
Gruß Markus
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Markus G..

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7 Jahre 3 Monate her #23 von BiMobil
5 bis 8 kg je nach GFK Stärke pro m/2

außen 2 mm Edelstahlwinkel drauf und gut ist es.

Gruß Rudi
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7 Jahre 3 Monate her #24 von Markus G.
Moin,
welchen Kleber empfiehlt ihr mir zum verkleben von GFK und Isolierung?

Gruß Markus

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #25 von manfred65
Beiß Dich mal hier durch:

www.wohnkabinenforum.de/forum/leerkabine...-fuer-2006-ford-f350
Hartwig hat da ausgiebig getestet und ist zu ganz interessanten Lösungen gekommen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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7 Jahre 3 Monate her #26 von MaxundMoritz
moin Markus,

was den bau (d)einer kabine angeht – insb materialien, kleber etc – fiel mir am Wochenende noch ein, dass du mal hier gucken könntest (kennst du aber wahrscheinlich schon?):
explorer-magazin.com/news/redaktionsmobi...-bausatz-ursa-minor/
www.wohnmobil-selbstausbau.com/Ueber_uns.html

viele grüße,
Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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7 Jahre 3 Monate her #27 von MaxundMoritz

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6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #28 von Markus G.
Moin, hab lang nichts von mir hören lassen. Bin noch nicht zum bau der Kabine gekommen, da ich letztes Jahr spontan eine Fortbildung zum Elektriker gemacht habe. Aber die Doka konnte ich wenigstens nebenbei fertig stellen. Diese Woche geht es los mit der Materialbestellung.

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Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Markus G.. Grund: Rechtschreibung

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6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #29 von mingelopa
Ausgesprochen schick! :top:

Besonders mit der hölzernen Bordwand.

Das bringt mich auf eine Idee. :lol:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von mingelopa.
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6 Jahre 1 Monat her #30 von Lasyx
Schicke Kombi, Doka und Mopäd! :top: :mrgreen:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #31 von Markus G.
Moin, es geht voran. Der grobe Rahmen ist fertig. Und auch eine Idee für eine Zentrierhilfe auf der Ladefläche.
Jetzt geht es ans Pop up Dach.

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5 Jahre 10 Monate her #32 von Zueroc
Hallo Markus,
Ich habe eine frage zu den Streben in deiner rahmenkonstruktion. Hast du sie bewusst so gesetzt? Also die Richtung meine ich, so wie die streben gerade verbaut sind, funktionieren sie auf Zug, sehe ich das richtig?
Bin im Metallbau nicht Zuhause, ist die Richtung egal?
Gruß Andreas

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5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #33 von Markus G.
Richtig auf Zug. Beim Alkhoven zusätzlich auf Druck.( Die kleine 45grad), die gibt die Kraft weiter auf die mittlere Strebenreihe.:hmm: Zumindest hab ich mir das so gedacht. :grin: :grin: :Meinung:
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von Markus G.. Grund: Rechtschreibfehler

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #34 von Markus G.
Moin es geht voran denke ich. Heute beginne ich mit der Beplankung.

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Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von BiMobil. Grund: doppelte Bilder gelöscht

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #35 von Markus G.
Endlich sieht man was

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #36 von Markus G.
Endlich sieht man was

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #37 von Markus G.

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #38 von Jupp!
Mensch Markus da sieht man ganz schön viel Bilder ! :ironie:
Hallo Markus , dein tiefer Hecküberhang könnte dir beim befahren von Fähren leichte Probleme bereiten !
Gibt es einen Grund warum die Kabine hinten so tief abgesenkt ist !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Jupp!.

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4 Jahre 7 Monate her #39 von Markus G.
Ja kein Plan warum die Bilder doppel und dreifach sind. Ja der Überhang ist echt einwenig tief geraten. 55cm Bodenfreiheit. Doka kommt hinten noch durch Doppelfedern höher und vllt Dreh ich sie vorne noch tiefer, dann hebt sie sich noch ein wenig. Aber hoffe, dass es für unsere Zwecke ausreicht. Wenn nicht muss ich wohl nachbessern.

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4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #40 von Hendrik
Hallo Markus, das sieht interessant aus. Auf den Fortgang der Arbeiten bin ich auch gespannt. Der Überhang scheint mir aber auch etwas lang und tief geraten zu sein. Meine Anhängerkupplung befindet sich in ca. 1,10 m Abstand zum Hinterrad und schwebt 38 cm über der Straße und kratzt dadurch bei steilen Einfahrten regelmäßig eine Markierung in den Asphalt, vor allem die Auffahrten in die Fähren (wie Jupp angemerkt hat) sind regelmäßig ein Problem.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Hendrik.

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