Topic-icon Info Popup-Kabine aus Bootsbausperrholz und GFK

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6 Jahre 3 Monate her #81 von Gmog
Sieht schon super aus die Kabine ,Danke für den Bericht. MFG JÜRGEN

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6 Jahre 3 Monate her #82 von cherokee1
Hallo Christian,

vorne (grüner Pfeil) ist die Platte von innen auf die Latte geklebt, an der Seite (roter Pfeil) ist außen eine Dreikantleiste eingeklebt.

LG Hans

Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)

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6 Jahre 1 Monat her #83 von Ronny1973
Hallo Hans,

ich bin ja immer noch in der Überlegungsphase eine Absetzkabine für einen Anhänger zu bauen.
Da diese ein Aufstelldach haben soll lege ich auf eine Isolierung des unteren Teils eher weniger wert. Gewichtsmäßig habe ich auch keine Probleme, wobei ich die Kiste auch nicht unnötig schwer bauen möchte, dafür sollte es aber auch nicht zu lange dauern.
Was hälst Du von einer Außenhaut aus 0,8mm Alublech statt der 4mm Multiplex? So würde ich mir das Laminieren sparen (1 Arbeitsschritt weniger), lackieren würde ich aber trotzdem.

Meinst Du eine Kabine aus ausschließlich 12mm Siebdruckplatten wäre stabil genug, wenn man Möbelwände als aussteifende Elemente mitbenutzt?
Nachteil wäre dann, daß die Wände mit nur 12mm viel zu dünn wären für z.B. Seitz S4 Fenster.

Viele Grüße,
Ronny

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6 Jahre 1 Monat her #84 von holger4x4
Also ganz ohne Isolation würde ich nicht bauen.
Du fährst ja auch mal im Frühjahr/Herbst wo es Nachts vielleicht 5-10°C hat. Dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit vom schlafen an den Außenwänden und dir läuft das Wasser da runter.
Die Fenster wären nicht das Problem, da machst du halt einen Holzrahmen um den Ausschnitt und dann ist das dick genug für das Fenster.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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6 Jahre 1 Monat her #85 von Ronny1973
Hallo Holger,

genau das ist mein Unsicherheitsfaktor. Ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Konmdenswasser im Camper. Vor vielen Jahren haben wir im T3 Multivan im Winter an der Mittelstation der Kanuertaler Gletscherbahn übernachtet. Nachts hatte es um die -20°C. Am nächsten Morgen war an den (nicht isolierten) Fenstern innen eine 5mm Eisschicht.
Beim selber ausgebauten Ducato hatte ich viel Zeit in die Isolierung gesteckt. Aber mann kann nicht alle Blechflächen mit Isovelour kaschieren, z.B. die Fahrerhaustüren oder das Schloß von der Schiebetür und die obere Führungsschiene die innen liegt. An diesen Stellen gab es nur im Wintereinssatz Kondenswasser. Mein jetziger Multivan hat ein nachgerüstetes Aufstelldach aus GfK. Die Dachschale hat 1cm Isolierung (ist im Prinzip ein Sandwichteil. Der untere Rahmen des Daches der auch die Matratze einfasst besteht aus GfK ohne Isolierung. Hier habe ich noch kein Kondenswasser feststellen können.
Allerdings hätte ich auch absolut keinen Bock drauf einen Aufbau zu bauen um dann festzustellen daß dat Dingens eine Tropfsteinhöhle geworden ist.

Viele Grüße,
Ronny

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6 Jahre 1 Monat her #86 von Fangorn
Hallo Ronny

Sieh dir das Hier mal an.
Das könnte die wahrscheinlich weiterhelfen.

Gruß Ulf

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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6 Jahre 1 Monat her #87 von BiMobil
Hi Ronny

So ein paar Quadratmeter Styrodur ist bei so einem Projekt mit der geringste Kostenfaktor .
Bau 20 -30 mm Isolierung ein , du wirst irgendwann froh drüber sein .
Keine kalten Füße , schnellere Aufheizung trotz Hubdach , weniger Schwitzwasser.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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6 Jahre 2 Wochen her #88 von Ronny1973
Hallo Hans,
Du hast ja an den Kanten insgesamt 3 Lagen Laminat, hast Du an den Kanten Glasgewebebänder genommen? Sieht man dann den Übergang von der Kante auf die Fläche bzgl der Laminatdicke?
Wenn ich das auf den Fotos richtig she, dann hast Du zum Kleben die Platten auf die Leisten geschraubt, weil Zwingen in der Fläche ja auch nicht geht. Hast Du die Schrauben drin gelassen?
Mit was hast Du die Schraubköpfe oder Löcher gespachtelt?
Warum hast Du Bootsbausperrholz genommen, hätte es nicht auch Birke-Muliplex getan?

Vielen Dank für Deine Antworten, Gruß,
Ronny

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6 Jahre 2 Wochen her #89 von BiMobil
Hi Ronny

Fahr am WE in Andechs vorbei ,da kannst du das fertige Objekt besichtigen und Hans Löcher in den Bauch fragen .

Von Landsberg ist es nicht weit hin :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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6 Jahre 2 Wochen her #90 von Ronny1973
Hallo BiMobil,

Danke für den Tip, gute Idee. Wo finde ich den Details, wo genau und wann das ganze stattfindet.

Viele Grüße,
Ronny

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6 Jahre 2 Wochen her - 6 Jahre 2 Wochen her #91 von Jupp!
Hallo Ronny : : Stellst du nur Fragen oder liest du auch im Forum ! :ironie:
Versuchs mal unter Kloster Andechs Treffen 2018 ! Oder unter Events !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Wochen her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

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6 Jahre 2 Wochen her #92 von Ronny1973
Danke, hätt ich auch selber draufkommen können...

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6 Jahre 2 Wochen her - 6 Jahre 2 Wochen her #93 von Jupp!
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !:genau: :peace:
Und melde dich bei einem nicht das du rumläufst und findest nicht den richtigen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Wochen her von Jupp!.

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6 Jahre 2 Wochen her #94 von Ronny1973
Ja mach ich.
kann aber vermutlich erst am Sonntag Vormittag kommen.

Viele Grüße,
Ronny

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6 Jahre 2 Wochen her #95 von cherokee1
Hallo Ronny,

zum Verkleben der Sperrholzplatten auf die Leisten habe ich Schrauben verwendet, die Schrauben habe ich wieder entfernt.
Dann alle Schraubenlöcher mit Epoxy verspachteln und schleifen.
Alle Kanten habe ich mit einer Lage Glasgewebeband 100 mm breit laminiert. Beim laminieren der Seitenwände habe ich das Glasgewebe über die Kanten vorne und hinten gezogen.
Beim laminieren der Front das Glasgewebe wieder über die Kanten zur Seitenwand ziehen. So ergeben sich die Drei Lagen an den Kanten.
Zwischen den einzelnen Lagen immer die Kanten am Laminatende verschleifen, sonst liegt das Glasgewebe nicht sauber auf (Einschluss von Luftblasen).
Wir sind ab Freitag Nachmittag in Andechs, wie fahren aber am Samstag am frühen Nachmittag wieder zurück.

LG Hans

Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)

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6 Jahre 2 Wochen her #96 von cherokee1
Hallo Ronny,

Hab noch was vergessen zu schreiben,
man kan auch Birkensperrholz verwenden, aber Bootsbausperrholz ist leichter und offenporigen als Birke, je offenporigen und rauer die Holzoberfläche ist um so besser verbindet sich das Laminat mit dem Holz.
Wenn die Kanten am Laminatende sauber veschliffen sind sieht man keine Stoss oder eine Verdickung.

LG Hans

Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)

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6 Jahre 2 Wochen her #97 von Ronny1973
Hallo Hans,
Danke für die Erklärung. Hast Du das Holz zuerst mit Harz vor-gestrichen/-gerollt um eine gewisse Sättigung zu erreichen?

LG, Ronny

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6 Jahre 2 Wochen her #98 von cherokee1
Hallo Ronny,

auf das Holz habe ich vorher mit der Rolle mit Epoxy getränkt und etwas einziehen lassen, dann das Glasgewebe auflegen und dann mit der Rolle dünn Harz auftragen. Nicht zuviel Harz auf einmal aufbringen sonst schwimmt das Gewebe auf.

LG Hans

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5 Jahre 8 Monate her #99 von VWLT35
Hallo Hans,

Gut ab! Wirklich sehr sauber gearbeitet.

Ich bin Bootsbauer und Tischler sowie staatl. gepr. Holz- und Kunststofftechniker und denke das ich es beurteilen kann.

Selbst bin ich am überlegen auf einen Pick Up mit Kabine umzusteigen. Aktuell fahren wir einen ausgebauten Kastenwagen, nur leider ohne Allrad und Sperren.

Weiter viel Spaß mit dem schönem Fahrzeug und der tollen Kabine

Gruß aus dem echten Norden
Holger

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5 Jahre 8 Monate her #100 von VWLT35
Sollte heißen " Hut ab...."

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