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7 Jahre 4 Monate her #401 von Jupp!
Ja Hartwig dann hast du ja noch ruhige Weihnachten! :mrgreen:

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7 Jahre 4 Monate her #402 von manfred65
manfred65 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350

Nächster Test kommt nach Weihnachten.


Wieso ?:shock:

Bekommst Du von allen Freunden und Verwandten verschiedene Tauchpumpen untern Baum gelegt? :haumichweg:

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7 Jahre 4 Monate her #403 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Der erste Weihnachtsfeiertag wurde zur Testung der Ladung der Batteriebänke gewidmet. Ich wollte ja ursprünglich keine professionelle Batterieüberwachung, habe mich aber jetzt im Nachhinein doch dafür entschieden:

tbs-electronics.nl/product/expert-pro-battery-monitor-12v24v/

Ich mußte jetzt natürlich noch Strippen ziehen mit Männerkabel:

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Für das System ist es nötig die Massen der Starter- und der Aufbaubatterien wieder zu trennen (hatte ich alles zusammen verkabelt) und erst bei dem Masseshunt für den Batteriemonitor zusammen zu montieren.
Für das Trennrelais habe ich von der rechten Starterbatterie ein 35qmm-Kabel zu einer der Verbraucherbatterien gelegt. Leider gings nicht anders als auf dem rechten Rahmenprofil in der Nähe des rechten Abgaskrümmers vorbei nach hinten zu fahren. Darum habe ich das Kabellehrrohr an der Stelle mit GFK-Matten und Aluklebeband umwickelt.
Ich habe Haltebleche für einen Sicherungshalter für Flachsicherungen auf der linken Seite im Motorraum gebaut, sowie auf der rechten Seite Haltebleche für einen Mega-Sicherungshalter sowie eins für das Trennrelais.

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Damit es nie Probleme mit vergammelten Massepunkten gibt, schmiere ich diese reichlich mit Polfett ein

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Für die 70qmm Kabelschuhe mußten die Sicherungshalter etwas "optimiert" werden

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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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7 Jahre 4 Monate her #404 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Einige vorhandene Kabel muß ich noch anders verlegen, die elektrische Verkabelung wurde von Vorgängern nicht so durchgeführt wie ich das gerne hätte, wird irgendwann noch erledigt...

das ist übrigens mein Batterielader:

www.cotek.com.tw/product_detail.php?prod_id=JCUyNiMh

Für den Flachstecksicherungshalter habe ich mir noch eine Isoliermutter für den Anschluß gedreht:

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Aufkleberentwurf für den Batterielader:

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Nochmal zum Thema Feuerlöscher. Ich habe jetzt mal einen Pulverlöscher geopfert. Also wer den Dreck im Fahrzeug oder in der Wohnkabine hat, kann sein Fahrzeug auch gleich abfackeln lassen, Eine wahnsinns Sauerei, die selbst mit Wasser kaum zu entfernen ist.

Im Netz habe ich das hier gefunden:

"Statt einer Deponierung kommt auch die Verwertung in einem Kompostierwerk bzw. in der Landwirtschaft in Betracht, da die lnhaltsstoffe zugleich wertvolle landwirtschaftliche Düngemittelprodukte sind. "

Also habe ich das gemacht. Das Pulver nimmt keinerlei Wasser auf. Ich habe jetzt eine Stahlronde mit dem Pulver versehen und lasse diese ne Weile der Witterung ausgesetzt, mal sehen wie die Stahlronde in ein paar Wochen aussieht.

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Ich werde mir einen Schaum oder einen Schaum/Wasserlöscher ins Auto stellen. Evtl. noch einen CO2-Löscher. Im Winter steht das Auto eh und der Löscher kommt ins Haus.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #405 von mike1000
mike1000 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Deine Felgen würde ich auch eher strahlen und pulvern dann hast a Ruh. Die Farb kannst immer wieder nachpinseln.

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von mike1000.

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #406 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
und es geht doch :-)
Allen Skeptikern zum Trotz funktioniert das Duschen mit einer handelsüblichen Duschbrause auch mit Tauchpumpen. Allerdings schalte ich zum Duschen beide Pumpen der Wassertanks zusammen. Stromverbrauch liegt dann allerdings auch bei etwa 90-100W.

Die Reichpumpe bringt angeblich 3x so viel Druck wie die Comet, das kann ich allerdings nicht bestätigen, habe den Druck aber auch nicht gemessen.

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Der Druck ändert sich auch entgegen meiner Befürchtung nicht wenn ich die Brause in 2m Höhe halte. Ich habe hier beim Versuch an jede Pumpe 5m Schlauch angeschlossen, danach ein Y-Stück, danach nochmal 5m bis zur Armatur. Im Reisemobil sind die Wege etwas kürzer. allerdings hängt da ja der Boiler (TrumaCombi) dazwischen.

hier nochmal das Video mit nur einer Pumpe:



und nun mit 2 Pumpen, so wirds werden zum Duschen. Bei Benutzung der Wasserhähne läuft nur eine Pumpe, dann spritzt es auch nicht so. (Im Video lasse ich ab 1:05 die Reich-Pumpe allein mit angeblich 3x so viel Druck wie die Comet laufen)


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Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Hartwig.

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7 Jahre 3 Monate her #407 von Discher81
Discher81 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Wer es im Camper so haben will wie in der Werbung der braucht dann halt 2 Pumpen und einen doppelt großen Wassertank. :?

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7 Jahre 3 Monate her #408 von Jupp!

Discher81 schrieb: Wer es im Camper so haben will wie in der Werbung der braucht dann halt 2 Pumpen und einen doppelt großen Wassertank. :?

Irgendwie muß ich dem Discher recht geben , andere haben eine kleine Handbrause ,springen unter dem Wasserstrahl etwas umher und werden mit wenig Wasser auch sauber , aber Hartwig macht es wie zu Hause!
Ich persönlich mag auch etwas mehr Wasser und mir reichen 13 ° !

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7 Jahre 3 Monate her #409 von manfred65
manfred65 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
:shock: :shock:
Fällt das jetzt unter "Wasser-, bzw. Ressourcenverschwendung" oder unter "Umweltverschmutzung" ???
:hmm:
:haumichweg: :haumichweg:

Nix für unguat Jupp! :mrgreen:

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #410 von Jupp!
Das steht unter dem Titel : Nix für Warmduscher !!!!!!!!!
Aber ich sollte Hartwigs Wasserversorgung nicht zerlabern ! :gelbekarte:

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Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Jupp!.

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7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #411 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350

manfred65 schrieb: :shock: :shock:
Fällt das jetzt unter :


das fällt unter Beitrag zerlabern :evil: :hammer:

weiter mit dem eigentlichen Thema :genau:

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von BiMobil.

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7 Jahre 3 Monate her #412 von Jupp!
dann werde ich mal für den Rest des Jahres schweigen! :peace:

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7 Jahre 3 Monate her #413 von Discher81
Discher81 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350

JuppMacAntoni schrieb: dann werde ich mal für den Rest des Jahres schweigen! :peace:


34 h 13 min :lloll: :haumichweg:

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7 Jahre 3 Monate her #414 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Wer campt, weiß um die nervigen PET-Flaschen die immer nen Haufen Platz wegnehmen. Man kann sie natürlich vor Ort entsorgen, oder aber irgendwie kleinmachen. Am besten so, daß man sie wieder groß machen, und abgeben kann :-)
Dazu folgende Überlegung: per Vakuum die Flasche kleinmachen, und per Luftdruckpistole wieder groß ;-).
Druckluft habe ich eh an Bord, also brauch ich nur noch Vakuum zum kleinmachen. Vakuum könnte man von der Luftansaugung abzwacken.
Früher gab es ein System, bei der per Unterdruck die Kühe mittels Traktor gemolken wurden, kein Witz.

Ich habe jetzt mal ein läppisches Entlüftungsgerät benutzt, mit einem gescheiten Vakuum kriegt man sowas noch viel kleiner:






:-)

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7 Jahre 3 Monate her #415 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Na du hast Sorgen :mrgreen: Bau erst mal deine Kabine fertig!
Ich hab für die leeren Pfandpullen meinen Keller auf der linken Seite mit einem Einwurf von oben.
Aber man muss ja nicht so viel von hier mitnehmen, Wasserflaschen im Ausland haben kein Pfand und können überall entsorgt werden.
Und beim Bier sollte man auch mal die lokalen Spezialitäten probieren ;-)

Gruß, Holger
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7 Jahre 3 Monate her #416 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
die Wasserzufuhr zu den Wassertanks und die Entnahme ist fertig gestellt.
Die Pumpe läßt sich ratzfatz ohne Werkzeug entnehmen oder prüfen/ersetzen. Rechts und links ists das gleiche Bild
Die kleine Durchführung ist fürs Kabel, die große für die Entnahme (das Cu-Rohr)

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im Tank unter dem Cu-Rohr sitzt direkt die Pumpe, oben kommt direkt der Schlauch Richtung TrumaCombi im Innenraum drauf.


Ganz hinten sieht man die Tankbelüftung, davor der Füllstutzen. Mir gefällt nur nicht, daß sich auf dem Deckel so viel Dreck sammeln kann, hierfür suche ich noch eine Lösung. Der rostige Kabinenrahmen ist übrigens 11,5cm vorn angeboben. Später liegt die Entlüftung fast am Kabinenboden an.

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Hier die Wassereinfüllung. Von hier ab gehen dann die Schlauchleitungen zu den Füllstutzen der beiden Tanks

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7 Jahre 3 Monate her #417 von manfred65
manfred65 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Ich habe noch irgendwo eine kleine Vakuumpumpe rumfliegen die ichmal besorgt habe um Tragflächen von Modellflugzeugen (Styrokern, Glasmatte, Epoxydharz, Balsaholz oder Abachifurnier) im Vakuumsack zu verpressen. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

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7 Jahre 3 Monate her #418 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Behalte nur immer gut deine Wetter App im Auge! Einmal richtig Frost unterwegs und alles fliegt auseinander :oops: :peace:
Das kann dir auch in der Wüste passieren :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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7 Jahre 3 Monate her #419 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Andere diskutieren gerade nur über einfrierende Abwassertanks. :schnief:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 3 Monate her #420 von Hartwig
Hartwig antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
Bei Frost besteht die Möglichkeit der Nutzung eines Wassertanks in der Kabine. Ich verstehe die Bedenken nicht. Im Winter steht dieses Fz in seiner Behausung.

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