Topic-icon Frage erhöhter Gasverbrauch

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #1 von PeterM
PeterM erstellte das Thema erhöhter Gasverbrauch
Hallo,
seit einigen Monaten stelle ich einen erhöhten Gasverbrauch fest. Früher hat eine 5 Kg-Flasche bei Kühlschrank- und Herdbetrieb ca. 2-3 Wochen gehalten, jetzt ist sie nach einer Woche leer.
Wynen-Gas konnte nicht helfen, alles ist dicht. Jetzt hat ein anderer Womo-Besitzer von dem gleichen Problem berichtet. Es ist also keine Einbildung.
Kennt noch jemand dieses Problem? Kann der Kühlschrank einen erhöhten Verbrauch verursachen? Er ist ja der einzige Verbraucher, der ständig in Betrieb ist.
Danke schon mal im Voraus

Peter

Peter und Ute, früher VW T5 Doka TDI 4x4 mit Tischer 280S, z.Z. ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #2 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Ich denke schon dass der Kühlschrank der Verursacher sein kann.
z.B. durch
- Verschmutzung des Heizwegs (Brenner, Abluftkamin) -> kontrollieren, ggf. reinigen
- Nachlassende Kühlleistung des Kühlsystems selbst (z.B. Ablagerungen in den Kühlschlangen) -> ausser Austausch nicht viel zu machen
- Kühlschrank aus irgendwelchen Gründen wesentlich kälter eingestellt -> kontrollieren, eventuell Steuerungsproblem

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #3 von Thorvald
Thorvald antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
ich habe zwei mögliche Erklärungen,

die eine wäre eine Verschmutzung der Kühlrippen an welchen die Abwärme an die Umgebung abgegeben wird. Denke die muss man regelmäßig reinigen. Guter Luftdurchsatz auf sauberen Kühlflächen wirkt bestimmt Wunder.

Ein Gaskühlschrank funktioniert ja intern meist mit Ammoniak und Wasser. Ammoniak kann, genau wie anders Kühlmittel, entweichen,
Wenn die Ammoniakmenge nicht mehr stimmt muss der Kühlschrank dann mehr heizen um innen die Kühlung zu erreichen.

Außerdem mehr Wärme außerhalb des Kühlschranks, verursacht bei allen Kühlgeräten einen relevanten Mehrverbrauch.


Das waren meine Ideen dazu

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • JuppMacAntoni
  • JuppMacAntonis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #4 von JuppMacAntoni
JuppMacAntoni antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Hallo Peter Ich kann mir nicht vorstellen eine 5 Kiloflasche in einer Woche mit Kochen und Kühli leer zu machen!
Bei hohen Außentemperaturen sollte der Kühlschrank z.B. auf der Schattenseite sein, einen Zusatzlüfter haben und die gitter sollten frei sein. Gut ist es auch wenn du die Kühlrippen mal absaugen kannst. Es gibt diese kleinen Doppellüfter die man einbauen kann.

Gruß Günther & Rosi
Toyota Hilux mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #5 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Hast du eventuell noch vom Winter draußen an den Lüftungen die Schutzgitter dran? Ist der Kühlschrank innen vereist bzw die Dichtungen nicht mehr ok. Vielleicht hilfts.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #6 von PeterM
PeterM antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Die Ursache für den hohen Verbrauch kann ja nur der Kühlschrank sein. Wenn ich, das habe ich jetzt ausprobiert, bei geöffneter Gasflasche, also Druck auf der Leitung, den Kühlschrank ausgeschaltet habe und keinen anderen Gasverbraucher angestellt habe, leert sich die Flasche nicht. Also ist alles dicht!
Ich werde jetzt mal den Kühlschrank anstellen und sehen, wann die Gasflasche leer ist.

Das Schutzgitter ist ab, es ist nichts vereist und die Dichtung ist ok.
Die Kühlrippen könnten es sein, die sind nach 6 Jahren sicher schmutzig. Wie kommt man an die ran?
Was sind das für Lüfter, die man einbauen kann?

Danke für Eure Antworten.

Peter

Peter und Ute, früher VW T5 Doka TDI 4x4 mit Tischer 280S, z.Z. ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • JuppMacAntoni
  • JuppMacAntonis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #7 von JuppMacAntoni
JuppMacAntoni antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Hallo Peter Die Lüfter werden hinter deinem oberen Lüftergitter eingebaut und führen die Warmlut von deinem Kühlschrank besser ab!
Gibt es z.B. bei fritz Berger oder anderen oder selbst was basteln . Gib bei Google einfach mal Doppellüfter Kühlschrank ein.!

Gruß Günther & Rosi
Toyota Hilux mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PeterM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #8 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
www.promobil.de/ratgeber/profi-tipp-kueh...m-staub-6096019.html

und bei der Geleegnheit gleich Jupps Rat befolgen :top:
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterM

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #9 von PeterM
PeterM antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Habe mir einen Doppellüfter zugelegt. Wo sollte man den Temperaturfühler positionieren? In der Nähe der Kühlrippen? An die kommt man sehr schlecht ran, weil die Abluft auf dem Dach austritt. Da habe ich schon die Abdeckung abmontiert, aber man sieht halt nur von oben auf den Kühlschrank.
Danke
Peter

Peter und Ute, früher VW T5 Doka TDI 4x4 mit Tischer 280S, z.Z. ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #10 von PeterM
PeterM antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Heute habe ich die Lüfter montiert. Den Temperaturfühler habe über den Kühlrippen angebracht. Außerdem habe ich, wie vorgeschlagen, den Kamin gereinigt (war kaum Ruß drin) und den Brenner durchgepustet. Jetzt bin ich gespannt.

peter

Peter und Ute, früher VW T5 Doka TDI 4x4 mit Tischer 280S, z.Z. ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #11 von Ulli
Ulli antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Hi, da du Wynen-Gas erwähnt hast: ist es eine Tankflasche die du mit LPG befüllst?

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #12 von PeterM
PeterM antwortete auf das Thema: erhöhter Gasverbrauch
Ja, ist LPG. Ich kenne genau die Problematik von LPG, habe hier ausführlich berichtet. Der erhöhte Gasverbrauch kann damit aber nicht zusammenhängen. Es war nichts verrußt und der vorgeschaltete Filter ist sauber.

Peter

Peter und Ute, früher VW T5 Doka TDI 4x4 mit Tischer 280S, z.Z. ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixHolger4x4BiMobilJuppMacAntoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ford Ranger
( / Biete)

Ford Ranger

Geocamper Wohnkabine
( / Biete)

Geocamper Wohnkabine

Herr
( / Suche)

noimage

Absetzkabine für PU
( / Biete)

Absetzkabine für PU
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum