Topic-icon Info Absorber Kühlschrank - schlechte Kühlleistung

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1 von Kabinenpeter
Absorber Kühlschrank - schlechte Kühlleistung wurde erstellt von Kabinenpeter
hallo
ich finde im Forum keine Rubrik für Kühlen - desshalb hier.

Mein Absorber bring mich manchmal fast um den Verstand. während der Fahrt mit 12V Betrieb gefriert mir das Bier. Mit 240V-Betrieb funktioniert alles besten und ist regelbar. (Bin aber meistens autark unterwegs)
Da bleib noch der Gasbetrieb übrig, da im Stehen mit 12 V nichts zu machen ist.

Leider kühlt der Absorber mit Gas sehr schlecht und bei Aussentemperatur über 20 Grad bringe ich höchstens 8-10 Grad Innnentemperatur hin. Ist die Aussentemperatur höher sieht es dann sehr schlecht für die Lebensmittel aus.

Infos: Kamin gereinigt, 12V Lüfter bringt fast nichts, im Gasbetrieb wird es im Luftraum hinter den Aussengittern sehr warm - die Luft zirkuliert trotz "dröhnendem Lüfter" schlecht. Steht die Kühlschrankseite der Box an der Sonne kühlt gar nichts mit Gasbetrieb.

Alle diese Probleme sind nur mit Gasbetrieb.


---> Vielleicht hat jemand eine Erfahrung oder Idee was da zu machen ist

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2 von Mickel
,,,....wann hast du das letzte Mal die Düse gewechselt? Nach meinem letzten Wechsel kühlt er wie neu...Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3 von 111Dark
Bekommt er zu wenig Gas? Passen Regler Leitungsquerschnitt und Kühlschrank zusammen?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #4 von Kabinenpeter
habe Düse nie gewechselt. Werde diese einmal suchen müssen. Nehme an sie ist in dem kleinen Metalgehäuse unter dem Kamin.

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #5 von Kabinenpeter

111Dark schrieb: Bekommt er zu wenig Gas? Passen Regler Leitungsquerschnitt und Kühlschrank zusammen?


Der KS ist noch im Originalzustand. Der GAsregler ist allerdings 30mBar. Vielleicht hatte Tischer Anno 2000 die Anlage auf 50mBar gebaut und den Regler beim nachträglichen Einbau einer Trumaheizung auf 30 mBar gewchselt. Dieser Einbau war 2011 im Tischerwerk in Deutschland von meinem Vorgänger gemacht worden.
... Dies könnte ein Grund sein, das Regler und Düse nicht stimmen ....hmmm

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Absorber Kühlschrank - schlechte Kühlleistung

Kabinenpeter schrieb: Der KS ist noch im Originalzustand. Der GAsregler ist allerdings 30mBar. Vielleicht hatte Tischer Anno 2000 die Anlage auf 50mBar gebaut und den Regler beim nachträglichen Einbau einer Trumaheizung auf 30 mBar gewchselt.

...Im Kühlschrank ist ein Typenschild auf dem steht welchen Gasdruck der Brenner braucht...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #7 von Kabinenpeter

Michael aus Erfurt schrieb:

Kabinenpeter schrieb: Der KS ist noch im Originalzustand. Der GAsregler ist allerdings 30mBar. Vielleicht hatte Tischer Anno 2000 die Anlage auf 50mBar gebaut und den Regler beim nachträglichen Einbau einer Trumaheizung auf 30 mBar gewchselt.

...Im Kühlschrank ist ein Typenschild auf dem steht welchen Gasdruck der Brenner braucht...


habe schon x-mal den KS geöffnet aber das Schild nie gesehen. Wahrscheinlich nur immer das Bier angeschaut ...
Also Regler und GAsdruck stimmen: Alles 30 mBar.
Werde mal die Düse anschauen und Gasleitung durchblasen

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #8 von Tangente

Kabinenpeter schrieb: habe schon x-mal den KS geöffnet aber das Schild nie gesehen. Wahrscheinlich nur immer das Bier angeschaut ...


:shock: ein kühles Typenschild löscht auch keinen Durst :shock: :kotz: :ironie:

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #9 von Mickel
...wenn du noch NIE die Düse gewechselt hast, hast du die Lösung wahrscheinlich schon gefunden....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #10 von Luki
Hey,
Ausbauen und 24h auf den Kopf stellen. Klingt komisch hat bei mir aber auch geholfen. Fragt mich aber jetzt nicht nach der Erklärung....

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #11 von Kabinenpeter

Mickel schrieb: ...wenn du noch NIE die Düse gewechselt hast, hast du die Lösung wahrscheinlich schon gefunden....


Habe gestern mal die Gasleitungen und Düse mit Kompressor ausgeblasen. Das Ganze läuft schon ein bisschen besser. Aber die Wärme geht ohne Lüfter fast nicht durch die Aussenlüftungsgitter weg. Auch wenn ich die Lüftungsklappen entferne. Ich denke das der KS im GAsbetrieb einfach viel mehr Wärme produziert wie 12V oder 240V.

Frage: Wo hast Du die Ersatzdüse gekauft. In normalem Campingshop oder bei Elektrolux (Mein KS ist ein Elektrolux)

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #12 von Kabinenpeter

Luki schrieb: Hey,
Ausbauen und 24h auf den Kopf stellen. Klingt komisch hat bei mir aber auch geholfen. Fragt mich aber jetzt nicht nach der Erklärung....

Luki


Ausbauen ist schwer für mich. Hab ich schon mal gemacht und musste alle Türdichtungen entfernen das der KS durchpasst. Dann eher die ganze Wohnkabeine aufs Dach stellen. :ironie:

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #13 von Lance a lot

Ausbauen ist schwer für mich...


Die Frage ist auch, warum das etwas nützen sollte, wenn der Kühlschrank mit 12V / 230V einwandfrei läuft. Es braucht ja eigentlich nur eine Wärmequelle; woher die kommt, sollte egal sein. Die Wärmeleistung des Gasbrenners ist dabei von den 3 Heizmethoden normalerweise die grösste; d.h. der Kühli sollte mit Gas am besten funktionieren.

Ablagerungen, die den Kühlkreislauf behindern, kann man mit der Umdreh-Methode manchmal lösen. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Eher, dass nicht genug Hitze im Kreislauf ankommt. Ist vielleicht irgendein Hitzeschutzblech falsch oder gar nicht montiert? Ist das Problem plötzlich im Betrieb aufgetreten, nach der Winterpause, oder war es immer schon da?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #14 von Buraq4x4

Kabinenpeter schrieb: Ausbauen ist schwer für mich. Hab ich schon mal gemacht und musste alle Türdichtungen entfernen das der KS durchpasst.


Du musst den KS ja nicht durch die Tür nach draußen bringen. Lass ihn in der Kabine und stell ihn dort "auf dem Kopf" auf den Tisch oder auf einer freie Fläche auf dem Kabinenfußboden.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #15 von Mickel

Kabinenpeter schrieb:

Mickel schrieb: ...wenn du noch NIE die Düse gewechselt hast, hast du die Lösung wahrscheinlich schon gefunden....


Habe gestern mal die Gasleitungen und Düse mit Kompressor ausgeblasen. Das Ganze läuft schon ein bisschen besser. Aber die Wärme geht ohne Lüfter fast nicht durch die Aussenlüftungsgitter weg. Auch wenn ich die Lüftungsklappen entferne. Ich denke das der KS im GAsbetrieb einfach viel mehr Wärme produziert wie 12V oder 240V.

Frage: Wo hast Du die Ersatzdüse gekauft. In normalem Campingshop oder bei Elektrolux (Mein KS ist ein Elektrolux)



...ausblasen reicht bei einer alten Düse nicht...sie ist einfach abgebrannt...Die neue habe ich beim normalen Camping-/Servicebetrieb bekommen.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #16 von Mickel

Luki schrieb: Hey,
Ausbauen und 24h auf den Kopf stellen. Klingt komisch hat bei mir aber auch geholfen. Fragt mich aber jetzt nicht nach der Erklärung....

Luki


...das mag bei einer kleinen Verstopfung eines nicht zu alten Kühlschrankes evtl. und auch nur vielleicht funktionieren.
In der Regel ist das (wie bei einem Home-Kühli auch), das sich über die Jahre ein Sumpf unten im Gerät bildet/ablagert.
Wenn du das Gerät auf den Kopf stellst, verteilt sich der Sumpf in den Kapillaren.
Nicht umsonst ist bei einem Umzug mit einem alten Kühli dieser erstmal 48h auszulassen. Nämlich das sich der Sumpf wieder beruhigt und sammelt.

Mein Rat: Nix Kopf stellen ! Düse wechseln, für gute Hinterlüftung sorgen!

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinenpeter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #17 von Kabinenpeter

Lance a lot schrieb:

Ausbauen ist schwer für mich...


Die Frage ist auch, warum das etwas nützen sollte, wenn der Kühlschrank mit 12V / 230V einwandfrei läuft. Es braucht ja eigentlich nur eine Wärmequelle; woher die kommt, sollte egal sein. Die Wärmeleistung des Gasbrenners ist dabei von den 3 Heizmethoden normalerweise die grösste; d.h. der Kühli sollte mit Gas am besten funktionieren.

Ablagerungen, die den Kühlkreislauf behindern, kann man mit der Umdreh-Methode manchmal lösen. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Eher, dass nicht genug Hitze im Kreislauf ankommt. Ist vielleicht irgendein Hitzeschutzblech falsch oder gar nicht montiert? Ist das Problem plötzlich im Betrieb aufgetreten, nach der Winterpause, oder war es immer schon da?


Habe die Wohkabine seit einem Jahr. Der Zustand ist seit meinem Gebrauch immer so. Hitzebleche sind alle korrekt wie ich das sehe. Habe das Rohr vom Verdampfer zum Kühlschrank welches kalt wird etwas isoliert, was die Kühlleistung etwas verbesset hat.

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #18 von Kabinenpeter

Mickel schrieb:

Kabinenpeter schrieb:

Mickel schrieb: ...wenn du noch NIE die Düse gewechselt hast, hast du die Lösung wahrscheinlich schon gefunden....


Habe gestern mal die Gasleitungen und Düse mit Kompressor ausgeblasen. Das Ganze läuft schon ein bisschen besser. Aber die Wärme geht ohne Lüfter fast nicht durch die Aussenlüftungsgitter weg. Auch wenn ich die Lüftungsklappen entferne. Ich denke das der KS im GAsbetrieb einfach viel mehr Wärme produziert wie 12V oder 240V.

Frage: Wo hast Du die Ersatzdüse gekauft. In normalem Campingshop oder bei Elektrolux (Mein KS ist ein Elektrolux)



...ausblasen reicht bei einer alten Düse nicht...sie ist einfach abgebrannt...Die neue habe ich beim normalen Camping-/Servicebetrieb bekommen.
Gruß, Mickel


Die Düse ist aus Chromstahl und hat wie neu ausgesehen.

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #19 von Kabinenpeter
Hier mal ein Dankeschön an alle welche sich meinem Thema angenommen haben. :sensation:

Der KS kühlte heute mit 10 Dosen Bier im Bauch bei Aussentemperatur von 14.5 Grad auf maximal 1.2 Grad hinunter.
Das mit Dauereinsatz des Ventilators. Denke das kann ich meinen Campingnachbarn nicht zumuten :ironie:

So wie es aussieht bringt er die Leistung bei 30 Grad Aussentemperatur nicht. Werde nboch Düse auswechseln und wenn das nichts bringt baue ich ein Kompressor KS ein. HAtte in der früheren Kabine eine Box drin und nie Probleme mit Geräusche und 2-ter Batterie welche auch mit 100 Watt Solarpanel gespeist wird. Ich bin meistens auf Stellpätzen oder irgendwo wild unterwegs und bleibe max. 2 Tage am Ort.

Für alle Schweizreiser habe ich übrigens einen Geheimntip in der Nähe des Klausenpasses. Der Platz ist nicht offiziell, aber seit 20 Jahren geduldet. Kein Wasser, kein WC, kein Strom. Dafür Natur pur, am Bach und bei einem Seelein welcher immer ca. 5-10 Grad hat (ideal zum Bier kühlen). Jedermann darf dort Feuer machen und die Aussich auf die Berge ist fantastisch. Diesen Platz mache ich im Forum nicht offiziell bekannt. Bei Interesse Mail an wyss.frauenfeld@bluewin





Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinenpeter
  • Kabinenpeters Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #20 von Kabinenpeter
zu den Bilder:

war vor 1 1/2 Wochen als ich an meinem KS herumbastelte .... :cab:

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum