Topic-icon Frage Laderaumwanne oder Beschichtung unter der Kabine?

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1 von bb
Hallo Kabinenfahrer,
was macht ihr mit der Laderaumwanne aus Kunststoff, die bei vielen PUs mit geliefert wird?
Stellt ihr die Kabine da drauf oder baut ihr sie vorher ab?
Hält die Wanne überhaupt auf Dauer das Gewicht einer Kabine aus oder zerbröselt sie ganz schnell?

Hintergrund:
Mein Ranger ist hinten nackig, nur lackiert. Im Moment fahre ich mit Plane und Spriegel und auf dem Boden liegt eine wetterfeste Sperrholzplatte. Mir wurde jetzt günstig eine neue Laderaumwanne angeboten. Eigentlich hatte ich eine Beschichtung mit Protech geplant, bevor meine Kabine geliefert wird.
Was ist sinnvoller?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #2 von 111Dark
ganz klar beschichtung wobei ich ne stabilee wanne hab und so die kabine allein verrutschen kann bis sie da ist wo ich sie haben will und festzurre

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #3 von Mr_Proper
Die Frage Stelle ich mir auch gerade.
Ich habe in meinem aktuellen Navara die Wanne drin und bin auch recht zufrieden. Allerdings nimmt sie auch etwas Platz an den Radkästen ein. Ich möchte aber nicht wissen, wieviel Schmodder da zwischen Wanne und Ladefläche ist ;-)
Über die Beschichtung habe ich bisher nur gutes gehört und überlege, mir bei dem neuen so etwas zu gönnen.
Ist sicherlich die sauberste und Platz sparendste Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #4 von QuestMan
Das Thema hatten wir auch schon.

Bei einem neuen Fahrzeug überhaupt keine Frage.
Immer nur Beschichten. :top:

Wäre mir auch neu, das Laderaumwannen neurdings "mitgeliefert" werden.
Und wenn schon, dann raus damit und verkaufen.


Ne laderaumwanne kann im schlimmsten Fall zu verstärkten Nickbewegungen beim Kabinentransport führen,
da sie nie 100% aufliegt.

Wenn es denn unbedint eine Wanne sein muß, dann ordentlich Karosseriewachs drunter.
Das kann dann schon mal das Schlimmste verhindern.

Es gibt aber auch Alternativen, wie diese " Teppiche " die man sogar mit nem Hochdruckreiniger säubern kann.

Mit Alu "verblechen", wäre das Allerletzte was mir in den Sinn kommt.
Wems gefällt, OK, aber Du wirst nie drunter schauen und im Verborgenen ist immer gut Moddern. ;-)

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #5 von Volker1959
Hallo Bernhard
Eine Beschichtung ist sicher am besten! Wenn Du das nicht willst, nimm eine Matte!
Die kann man schnell mal runternehmen und die Ladefläche waschen!
Diese Wannen sind sicher die schlechteste Lösung! Darunter gammelt und modert es ganz ungesehen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #6 von bb
Alles klar,
die Ansagen sind ja eindeutig :) also wird beschichtet!
Doof ist in meinem speziellen Fall, dass an der Heckklappe eine Kunststoffabdeckung montiert ist. Wenn ich die abnehme, ist der Hohlraum darunter offen mit ein paar Blechstreben. Die Kunststoff-Abdeckung ist etwa 3 cm höher als die Ladefläche, was ich ausgleichen muss.
Dann kommt also die Kunststoffabdeckung weg und stattdessen ein flaches Blech auf die Klappe.

Ich hatte den Ranger ohne Wanne bestellt, der Händler hat mit Wanne geliefert. Die wollte ich nicht bezahlen, also hat er die Abdeckung raus gebaut, die Heckklappenverkleidung aber dran gelassen. Netterweise habe ich dadurch aber auch die vier Verzurrösen dazu bekommen, die der Ranger sonst nur ab der XLT Version hat.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #7 von QuestMan
Bei mir ist innen an der Heckklappe auch ein Deckel.
Allerdings aus Metall, der wurde mit beschichtet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Könnte man den Kunststoffdeckel nicht auch einfach mit beschichten lassen?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #8 von Mr_Proper
Weiß jemand einen Dienstleister, der so eine Beschichtung in Bayern machen kann?
Ich habe die Befürchtung, dass ich das versaue, wenn ich es selber mache ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #9 von Pathfinder
Hallo,
Tischer bietet z.B. Ladeflächenbeschichtungen an.

NISSAN D40 KC, Tischer Trail 260s

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #10 von bergaufbremser

Doof ist in meinem speziellen Fall, dass an der Heckklappe eine Kunststoffabdeckung montiert ist. Wenn ich die abnehme, ist der Hohlraum darunter offen mit ein paar Blechstreben. Die Kunststoff-Abdeckung ist etwa 3 cm höher als die Ladefläche, was ich ausgleichen muss.

Schau mal übern Teich im Pickup Zubehör für den "Reinscher",
da gibt mit Sicherheit was um die Abdeckung zu ersetzen.

Ansonsten Wanne raus, Beschichtung rein !


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #11 von Kotu
Weinmann-Fahrzeugbau.de in Feldkirchen macht Rhino Linings Beschichtung (ca. 700€)
speedliner-deutschland.de/speedliner-haendler.asp#2 - in Hof z.B.

Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #12 von Volker1959

Kotu schrieb: Weinmann-Fahrzeugbau.de in Feldkirchen macht Rhino Linings Beschichtung (ca. 700€)
speedliner-deutschland.de/speedliner-haendler.asp#2 - in Hof z.B.

Ist ein fairer Preis :!: :wink:
Das kenne ich in HH anders! Die wollten 1200,- haben :twisted:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #13 von Tannengrün
Hallo,

wir hatten bei unserem Vorgänger dem Taro-PU die sog. "Nashornhaut" aufbringen lassen, in einem Lackierfachbetrieb in Nieski oder Niesky an der poln. Grenze hinter Dresden. Damals gabs nur 2-3 in D die das anboten.
Wir konnten zuschauen wie der Chef selbst die Pritsche vorbereitete. Das Zeug hat wunderbar gehalten, Boden 3mm, Wände 2mm stark.
Habe damals die Bootsbretter von unserem Wiking ebenfalls machen lassen und die halten heute noch!

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #14 von holger4x4
Nee, Wanne ist nix, nur was für den Transport von Schüttgut wie Sand, Split,...
'ne Kist Bier darauf wird zur Rakete!
Also beschichten,oder wenns billiger sein soll einfach eine gerippte Gummimatte von der Rolle kaufen, gibts für kleines Geld in der Bucht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #15 von Tangente
Nur keine Wanne!
Hatten wir im Hilux - und Kondenswasser & Staub bildeten gemeinsam eine Schmirgelpaste im Zwischenraum! Das schafft den richtigen "Feinschliff" :shock: :x

Hatten dann im L200 eine Beschichtung - super!!!

Haben jetzt Gummimatte. Alles gut - nur keine Wanne!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #16 von gollum23
Ich habe die Wanne auch rausgeschmissen (kann die jmd. braucehn?) und eine dicke Gummimatte aus dem Zubehör gekauft. Löcher reingestanzt für die Befestigungen, gut war. Bierkisten halten bombenfest, Kabine auch.
Trotzdem denke ich ab und zu noch an eine Beschichtung, da die Seiten derzeit ungeschützt sind.

Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #17 von 111Dark
Ich hab unter der Wanne eine Antirutschmatte von Aldi und die oberen Kanten der Bordwand getaped. Das hift. Da reibt nix mehr. Modder gibt es auch keinen da 3 mal im Jahr die LF gefegt wird. In der Wanne liegt dann ein Teppich. Bisher bin ich zufrieden aber eie Beschichtung wäre trotzdem fein

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #18 von Rangermobil
hallo bernhard !

beschichten ist sicherlich die noblere sache, jedoch ist es eigentlich nur die frage, was DIR besser gefällt. :Meinung:

- bleibt die kabine (so wie bei uns) immer fix drauf
- ist der platz, den die radverbauungen wegnehmen wichtig für die kabine


bei unserem oldie ist die wanne seit dem 1. tag drinnen - mittlerweile 19 jahre, da bröselt nix und auf der seite habe ich mit teroson (ähnlich dem sikaflex) abgedichtet - das wird wohl länger halten, als der rest vom auto...
da kommt nix rein - aber auch nix raus, sollte von unten irgendwann mal was durchkommen.

den unterboden und radkästen etc. habe ich letztes jahr mit trockeneis strahlen, und dann mit seilbahnfett konservieren lassen.

wird was im auto verschüttet, bleibt es fein in den rillen und kann nirgends drunter kriechen.
badewannenteppich (zugegeben, in furchtbarer farbe) rein, da rutscht nix herum, ist
wunderbar zu waschen, leicht rauszunehmen und auszuschütteln.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



gruss gerri

grüsse aus´m ländle
gerri

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #19 von nani_Og
Hallo Bernhard,

wir haben damals als wir unseren Navara gekauft haben auch die Lade-Pritsche gleich beschichten lassen. Den Service hat Tischer in Kreuzwertheim für uns gemacht.

Wir sind mit der Ausführung sehr zufrieden und auch nach 3 Jahre überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #20 von Huegelcamper
Altes Förderband soll bestens sein... sagt Freeclimber Bertram und hat mir für meinen 2x 2,50 besorgt. Mal schauen wie die sich machen.

Grüße Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum