Topic-icon Frage Welche Kabine

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #1 von GK
Welche Kabine wurde erstellt von GK
:roll: Wir haben einen Ford Ranger Etrakab bestellt und möchten uns nun eine Wohnkabine dazu leisten. Welche Kabine (Tischer, Six-pac usw)ist geeignet, wenn ein uneingeschränkter Anhängerbetrieb möglich sein soll?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #2 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Welche Kabine
Hallo GK,

und herzlich :welcome: im Forum.

Zu deiner Frage, welche Kabine am besten wäre, würde ich dir empfehlen noch ein wenig hier im Forum zu lesen und über die Suchfunktion dir das Passende heraus zu suchen. So kannst du für dich schon mal eine Vorentscheidung treffen was für dich (euch) das Beste wäre. Denn es gibt so viele verschiedenen Geschmäcker und Möglichkeiten.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #3 von lio
lio antwortete auf Aw: Welche Kabine
Ein herzlich :welcome: aus Schleswig Holstein
Zur Kabine mit Hänger. Bei Tischer ist es bei der 200 ter Kabine möglich . Ich meine beim Telefonat mit Firma Tischer wurde mir gesagt, daß es auch bei der 240ger geht , aber mit verlängerter Deichsel. Nagelt mich darauf aber nicht fest, denn da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Artica geht es bei der 200 ter und 210er
Bei Nordstar ist der Hängerbetrieb bei der 200 ter,Camp Compact, und Camp Flex möglich.
Bei den anderen Kabinen weiß ich es nicht.
Dennoch rate ich euch hier etwas umzusehen, denn wir haben unsere Vorhaben nach dem Lesen um 180 Grad gewändert.
Viel Spaß beim Stöbern
Lio

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #4 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Welche Kabine
So ging es uns auch. Eigentlich wollten wir eine Tischer mit Dusche und allen Extras. Je mehr wir aber über Zuladung und Fahrverhalten lasen desto kleiner wurden die Wünsche. Heute haben wir eine Geocamper und schlagen lieber ein Vorzelt auf als unserem PU den Rahmen brechen zu lassen. Die ganze Geschichte findest du unter unserer Vorstellung 111Dark

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #5 von shakti
shakti antwortete auf Aw: Welche Kabine
fahre einen zum ranger baugleichen mazda mit bimobil 240 kabine, anhaengerbetrieb ist mit der ahk deichsel verlaengerung moeglich!
netten gruss
juergen

Mazda B2500 & Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Welche Kabine
Wenn Du oft mit dem Anhänger unterwegs sein willst solltest Du eine Kabine ohne bzw. mit wenig Überhang nehmen! Eine Tischer 200, eine Eco oder Camp Compact von Nordstar ect..........
Auf eine Dusche müsstest Du dann verzichten weil diese Kabinen in der Regel einen größeren Überhang haben und meistens auch noch der Abwassertank stört!
Ich bin allerdings mit meiner Camp 8L viel mit dem Pferdeanhänger unterwegs gewesen! Dazu musste aber am Anhänger etwas geändert werden! Diese Änderungen sind natürlich bei jedem Anhänger verschieden!
Aber das ankuppeln ist bei Überhang-Kabinen immer etwas umständlich!
Also letztendlich kommt es darauf an was für einen Anhänger Du ziehen willst!
Natürlich ist die Stützlast von min. 50 Kg auch nicht zu vernachlässigen :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #7 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Welche Kabine
Beim Wohnkabinencenter - www.wohnkabinencenter.de - gibt es mehrere Modelle, die einen Anhängerbetrieb zulassen und sehr leicht sind. Es gibt sie als Pop-Up und als Festwandkabinen.

Informationen auf der HP reichlich vorhanden.

LG Charly - glücklicher Four-Wheel Eigner

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #8 von Arbeitspferd
Arbeitspferd antwortete auf Aw: Welche Kabine
Hallo GK !

Abgesehen von konstruktiven Beschaffenheiten der Kabine ist die Kombination von WOKA-PU und Anhänger immer eine Wechselbeziehung zwischen Kabinenüberhang und/oder Deichsellänge des Hängers.

Unsere damaligen "Experimente" führten zu folgenden Ergebnissen:

1. Mitsubishi Doka L200 mit ECO-Nordstar und Böckmann-Pferdehänger geht "man so gerade"
2. Mitsubishi Doka L200 mit ECO-Nordstar und IFOR-Williams-Pferdehänger "geht garnicht" ,
3. Nissan Navara KC mit ECO-Nordstar und IFOR-Williams-Pferdehänger "geht absolut problemlos",
4. Nissan Navara KC mit Camp-Compact-Nordstar und IFOR-Hänger " wird schon wieder eng".

Will sagen : Messen und ausprobieren wichtig vor Kaufentscheidung !

Und so sieht`s jetzt bei uns aus :





Liebe Grüße
Matthias

Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200

Bilder Abenteuer Allrad 2010

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #9 von bb
bb antwortete auf Aw: Welche Kabine
Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Den Ranger 1,5 Cab habe ich auch seit ein paar Wochen und bin derzeit immer noch beim Abwägen, welche Kabine wohl am besten zu mir passt, denn ich will mir keinen Fehlkauf antun.
Beim Wohnkabinencenter kannst du dir auch mal eine Kabine ausleihen, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Meine Wunschkabine soll auf jeden Fall möglichst leicht sein, auch auf sehr schlechten Pisten nicht auseinander fallen, .....

Derzeit habe ich vier Favoriten:

Die Geocamper solltest du mit Google Chrome als Browser ansehen, der übersetzt gleich ins Deutsche
- www.geocamper.ru/lang-de/2010-05-17-19-43-15

- northstarmobil.de/Northstar_700SS.html

- www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/...l/wildcat/eagle.html

- www.exkab.de/German/indexD.html

- Anbieter, die ähnlich Excab die Kabine nach meinen Maßen aus Alu bauen, wie hier sehr schön im Fred zur x-vision-x auf Defender beschrieben.
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...ion-x-alukabine.html

Allerdings trifft keines der Modelle meine Vorstellungen voll. Ich hätte gerne hinten eine mindestens 90cm breite Tür oder Klappe und einen Überhang, der maximal mit der heruntergeklappten Heckklappe abschließt. Dann ist die Bodenlänge gut 2m bis knapp 2,40m. Der Alkoven kann auch gerne ein paar cm über die Windschutzscheibe hinausragen. Die Gesamthöhe bei heruntergeklapptem Dach sollte nicht über 2,30m sein. Das spart Sprit, Mautgebühren, erlaubt den Zugang zu Parkplätzen mit Querbalken als Wohnmobilsperren, die bei rund 2,40m über der Einfahrt hängen. (Damit fällt die Geocar raus, aber die hat andere Vorteile)
Die Innenbreite sollte knapp 1,90m sein, dann kann man oben quer zur Fahrtrichtung schlafen und verliert keinen Platz unten für das Bett. Oder anders: einer kann sich schon hinlegen und der andere hat trotzdem noch die untere Kabine, um dort zu lesen, am Laptop zu arbeiten, .....
Möglich, dass es am Ende doch ein Individualbau wird.

Die Kabine sollte so gebaut sein, dass die schweren Teile (Batterie, Tanks, Gasflasche, .... nicht hinter der Hinterachse untergebracht sind. Wenn du einen Hänger ziehen willst, kommen ja auch noch mindestens 50kg Deichsellast dazu.

Bei schweren, großen Kabinen wird die Fahrwerks- und Rahmenbelastung schnell zu hoch, gerade auch, wenn man mal den Asphalt verlassen will.

Ich werde zur Abenteuer Allrad fahren, um mir verschiedene Modelle im Original anzusehen.

Die Entscheidung ist jedenfalls ziemlich schwierig. Das Forum bietet dazu jede Menge Lesestoff.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #10 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Welche Kabine
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal...das geht nun wirklich nicht!

Ich würde sagen du brauchst ne Maßanfertigung. Entweder Excab und Co oder Geocar. Da bgebommst du die Vikunja mit Ausfstelldach und Heckklappe in der großen Version. Das wir Geocamper-Pavel nicht leisten können aber nachfragen macht schlau. Er spricht ausgezeichnet deutsch.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #11 von bb
bb antwortete auf Aw: Welche Kabine
Das macht es ja so schwer. Keiner meiner Favoriten kann alles abdecken, da muss ich den richtigen Kompromiss finden. Markus hat ja mit der Defender Kabine schon gezeigt, dass es auch sehr individuell geht. Die Geocar sprengen meinen finanziellen Rahmen, die Geocamper wäre dagegen preislich und von der Form sehr interessant und individuell ausbaubar. Ich könnte sie auch selbst in Kaliningrad abholen und mich dann nach einer Ostsee Tour übers Baltikum, Finnland und Schweden wieder in die EU zurückschleichen. Schon allein diese Tour wäre ein guter Grund, bei Pavel zu kaufen :)

Ich hoffe jedenfalls , deine Kabine mal näher ansehen zu können, vielleicht in Laubach oder in Kissingen.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #12 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Welche Kabine
Hallo GK

Was willst Du überhaupt für einen Anhänger ziehen?
Einen kleinen 1 Achsanhänger z.B. für ein Motorrad lässt sich eher noch unter einer Kabine anzuhängen. Bei einem 2 Achsanhänger wird dies schon mühsamer. Je nach Stützlast kannst Du dies mit der AHK Verlängerung auch vergessen!
Ich habe ca. 50cm Überhang, hatte letztens einen Humbaur Pferdehänger dran, dort war der Spalt zwischen Ecke und Hänger ca. 10cm. Vielmehr sollte es daher wohl nicht sein…

@Bernhard
Ich wollte meine Kabine erst auch breiter als Querschläfer bauen. Bin mittlerweile sehr froh das ich das nicht gemacht habe. Erstens würde die Kabine seitlich ganz schön überstehen, meine ist 180cm und mehr sollte es meiner Meinung nach nicht sein, wenn auch geplant ist, mal die Strasse zu verlassen. Weiter habe ich das Bett mit 190cm längs gemacht und bin mit 175cm nicht der längste, trotzdem bin ich froh, dass ich gegen vorne noch etwas Platz habe.
Bei meinem Grundriss ist es auch möglich, dass sitzen, liegen und sogar noch kochen gleichzeitig geht!
Das mit den Womo Balken mag ja schon stimmen, aber der Luxus einfach in die Kabine, etwas zu essen ziehe ich dem vor.
Schliesslich sind die Balken vielmals dort wo es Tourismus hat und dort bin ich normalerweise nicht…

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #13 von bb
bb antwortete auf Aw: Welche Kabine
@Oli,
mit einem Pop Up Dach ist eine Höhe von 2,30m eingeklappt und 2,80m bis 2,90m aufgestellt ganz gut machbar. Dann hat man jede Menge Platz und luftiger ist es auch. Klar, wenns kalt, windig und nass ist, wären feste Seitenwände komfortabler.
Die Womo-Balken gibt es leider immer mehr. Und wir sind nicht immer nur in der Wildnis. Da ist es dann gelegentlich beschwerlich mit rund 3m Höhe.
Eine Kabine mit einer Breite von rund 2m in einer Höhe von 2,30 bis 2,5m hat auf schmalen Pisten auch Nachteile. Es ist ein Kompromiss und die Festlegung fällt mir noch schwer. Eigentlich bräuchte ich 3 Kabinen, eine für Offroad, eine fürs gemütliches Campen auch im Winter und dann noch eine als Abdeckung der Ladefläche für Transportzwecke.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #14 von GK
GK antwortete auf Aw: Welche Kabine
:roll: Danke für die vielen Meinungen und Ratschläge.
Wir sind Schlittenhundesportler und müssen unseren Hundeanhänger für sechs Hunde an den Ford Ranger anhängen. Wir möchten das neue Auto auch nicht gleich umrüsten (Luftfederung usw.), sondern suchen eine möglichste leichte, gebrauchte Kabine (eine neue würde den momentanen finanziellen Rahmen sprengen). Bei der Kabine kommt es uns nicht auf Komfort an, Dusche/WC muss nicht sein, da wir zumeist nur übers Wochenende oder höchstens mal vier Tage unterwegs sind, dafür aber häufig. Wichtig sind eine gute Heizung!!, Kühlschrank und allgemeine Wintertauglichkeit. Es darf also keine Kabine mit Aufstelldach sein, denn wenn wir unterwegs sind, herrschen in der Regel Mistwetter (Spätherbst) oder Minustemperaturen (Winter). Bisher hatten wir einen VW-Bus mit Wohnwagen, aber da beide in die Jahre gekommen sind, wollen wir jetzt umrüsten. Im Voraus herzlichen Danke für eure weiteren Ratschläge. Macht Spaß hier dabei zu sein.
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #15 von GK
GK antwortete auf Aw: Welche Kabine
:roll:
Vielen Danke für die vielen Meinugen und Ratschläge.
Wir sind Schlittenhundesportler und möchten an dem Ford Ranger (mit Kabine?) unseren Hundeanhänger für sechs Hunde anhängen. Die Kabine muss über keinerlei Komfort verfügen, Dusche/WC brauchen wir nicht, da wir zumeist nur übers Wochenende unterwegs sind. Wichtig bei der Kabine ist, dass sie leicht ist, eine optimale Heizung und einen Kühlschrank hat und absolut wintertauglich ist (eine Kabine mit Aufstelldacht kommt nicht in Frage), denn wenn wir unterwegs sind, herrschen entweder Mistwetter (Spätherbst) oder Minustemperaturen (Winter). Wir möchten das neue Auto auch nicht gleich groß umbauen (Luftfedern usw.) Bisher waren wir mit einem VW-Bus mit Wohnwagen unterwegs. Da beide und auch wir in die Jahre gekommen sind, wollen wir nun umsatteln.
Ich hoffe auf weitere interessante Beiträge. Macht Spaß hier dabei zu sein.
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #16 von GK
GK antwortete auf Aw: Welche Kabine
:roll:
Hallo Mathias
Das schaut gut aus. So stell ich es mir vor. Bei uns hängt eben der Hundeanhänger dran. Welche Kabine ist das?
GK
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von GK.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #17 von wildscrew
wildscrew antwortete auf Aw: Welche Kabine
Hallo GK,

ich hab nen Ranger 1 1/2 Kabiner mit ner Nordstar Eco 200
Ab und an ist ein Motorradanhänger dran, funktioniert ganz gut!
Hier mal ein Bild.

gruss Wildscrew

[size=150:3khd3yf9]nothing else matters[/size]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #18 von bb
bb antwortete auf Aw: Welche Kabine
Hallo Gisela,
so schlecht sind die Pop Ups mit parallel aufgestelltem Dach auch im Winter nicht. Es gibt dazu von den Herstellern ein Arctic Pak, das als zusätzliche Isolierung eingezippt wird. Die Gas-Luftheiung macht dann den Rest, auch bei Temperaturen unter 0
Nach meiner Einschätzung sind die Four Wheel Kabinen absolut Offroad tauglich, die Northstar oder die Travel Light HD sind etwas schwerer, aber auch noch sehr robust.

Bei Tischer, Nordstern und Co hätte ich Bedenken, wenn es mit Kabine allzu weit in die Wildnis geht. Dazu kommt das Gewicht dieser Kabinen. Die Herstellerangaben sind häufig sehr geschönt, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn dann alles eingepackt ist, wird das Ladelimit unter Umständen bis zur Grenze und darüber hinaus ausgenutzt. Daher bauen die meisten Wohnkabinenfahrer mit schweren Kabinen dann doch zusätzliche Federsysteme ein.

Es lohnt auch, im Explorermagazin.de die Seiten über die Expeditionsfahrzeuge zu lesen.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #19 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Welche Kabine
Ich war mit meiner Four Wheel Grizzly, ausgestattet mit dem ArcticPac, mehrere Tage bei Nachttemperaturen bis -17℃ unterwegs - problemlos.

Nach 3 Nächten zwischen -14℃ und -17℃ war die 5kg-Gasflasche noch fast halbvoll, also auch vom Energieverbrauch her ok.

Und einen Anhänger hatte ich übrigens auch noch dabei.

LG Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #20 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Welche Kabine
Servus Gisela,

im Prinzip könnt ihr dafür jede Kabine um die 2m Bodenlänge in Erwägung ziehen,
solange sie nicht zu schwer ist.
Die Frage ist halt immer, welchen Komfort ihr wollt, was an Ausrüstung in der Kabine mitgeführt werden muß.
Und natürlich wie groß ist das Budget.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum