Topic-icon Frage Empfehlung für einen Elektroblock

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #1 von haluxwalux
Empfehlung für einen Elektroblock wurde erstellt von haluxwalux
Hallo zusammen, ich suche einen Elektroblock für meine Kabine, die ich gerade plane.
Wer kann mir einen Tip geben für folgende Anforderungen.
- Kabinenbatterie soll nicht über das Auto geladen werden.
- Kabinenbatterie wird, wenn wir fest stehen über 230 Volt geladen.
- Kabinenbatterie wird im Fahrbetrieb entweder über Solar, wen die Sonne scheind oder über eine EVOY 1200 geladen.
- Innenraumbeleuchtung, Wasserpumpe, kurzzeitig Kühlschrank ( ansonsten Gas) Gebläse für die Heizung
sollen direkt am Elektroblock abgesichert sein.
Es soll auf jeden Fall EVOY und Solar gleichzeitig eingesteckt werden können.
- Kabinenbeleuchtung außen geht über die Anhängersteckdose direkt.
Nur schon einmal vorab, darf keinen extra Kabelbaum im Auto verlegen und keine dickeren Kabel an der Anhängerkupplung verbauen .
Soll bitte nur eine Kiste sein, wenn möglich.
Danke schon Mal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #2 von Markes
Markes antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Diese Anforderung erfüllt keine mir bekannte Box. Musst du dir selber zusammen bauen und in eine Box verpacken:

Was du brauchst:
- Kabinenbatterie wird, wenn wir fest stehen über 230 Volt geladen. -> Wollt ihr auch ne 220V Steckdose? Und soll der Landstrom alle Verbraucher versorgen ohne, dass die Batterie angesprochen wird?
-> Spannungswandler 220V auf 12 V (oder Ladegerät) mit Netzvorrangschaltung evtl.

- Kabinenbatterie wird im Fahrbetrieb entweder über Solar, wenn die Sonne scheint oder über eine EVOY 1200 geladen. -> Soll die Brennstoffzelle automatisch geschaltet werden?
-> Hier wird es etwas knifflig: Du brauchst eine Relaisschaltung die den Ladewandler der Solarzelle und die der Brennstoffzelle schaltet. Es gibt aber Ladewandler mit 2 Eingängen, vielleicht kann man das CTEK 250s Dual auch dafür nehmen, Solar Eingang und statt Lichtmaschiene die Brennstoffzelle (sollte gehen, wenn die Spannung passt).
- Innenraumbeleuchtung, Wasserpumpe, kurzzeitig Kühlschrank ( ansonsten Gas) Gebläse für die Heizung
sollen direkt am Elektroblock abgesichert sein. -> 12v Sicherungskasten (oder Automaten) in der Box und fertig ?!

Falls du keine Ahnung von Elektrik hast würde ich zu einem Wohnmobil/ 4x4 Ausbauer gehen und mir das bauen lassen. Aber ich denke mal mit 600€ musst du dafür mind. rechnen.

Grüße
Markes

p.s. Willkommen in der Welt der einzel / Sonderwünsche ^^. Du kannst 10A zur Batterieladung auch aus der Anhängersteckdose ziehen. Einen extra Kabelbaum brauchst du auch nicht, 2 Kabel von der Batterie bis nach hinten mit einem Stecker kannst du auch mit Kabelbindern fest machen.... außer du hast ein Auto das eine Gefahrgut Freigabe hat.

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #3 von haluxwalux
haluxwalux antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Hallo, Kann ich nicht einfacheinen Schaudt Energieblock 208 S inkl Solarregler nehmen.
Die 230 V für die Steckdose zweige ich zwischen CEE Einspeisung und Energieblock ab. (vorher abgesichert über FI )
Die Solaranlage wird über den Solarregler eingespeist. Alle 12 Volt Verbraucher laufen über den EBL wenn ich an 230 Volt
hänge und über die Batterie via EBL, wenn ich autark stehe.
Die Evoy kann ich doch direkt an die Batterie hängen.
Wenn ich am 230 Volt Netz hänge geht die Evyo nicht an und wenn nicht und die Batterie wird leer, springt die EVOY an.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Ich denke die Umschaltung kannst Du mit so einem Teil machen!

Wir haben dieses ganze Zeugs im Womo serienmäßig von Büttner Elektronik verbaut!
Das ist schon was für einen Profi! Funzt aber alles ganz toll und wir brauchen niemals am 230V zu hängen.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #5 von haluxwalux
haluxwalux antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Hallo, für welche Umschaltung? Von Batterie auf 230 Volt? Macht doch der Block automatisch, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Zum Elektroblock kann ich nichts dazu sagen.

Willst du dir Ausgabe mit dem Evoy wirklich an tun ??

Kommt jetzt auf die Größe der geplanten Batterie drauf an .
Du hast doch an der 13 pol. auf Pol 9 Dauerstrom und auf Pol 10 Zündungsplus.
Auf Pol 10 kannst du das Relais steuern und die Kühlbox betreiben .
Über Pol 10 hast du ein 2,5 mm/2 , ist zwar nicht die Welt , aber ein Ladebooster mit 6 bis 8 A geht .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #7 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Ich kann das Ganze nicht ganz nachvollziehen aber so wie Rudi schreibt kann man lange unterwegs sein auch ohne Evoy ! Wir sind seit zehn Jahren unterwegs nur mit Solar , während der Fahrt etwas Ladung vom Dauerplus und ab und an etwas Landstrom , und alles von Hand geregelt !! Kühli immer mit Gas !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #8 von haluxwalux
haluxwalux antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Den Evoy habe ich schon und wir sind viel im Winter unterwegs, wo ab und an die Sonne nicht scheint.
Da wir nicht immer auf dem Campingplatz stehen, sieht es mit 230 Volt auch nicht so gut aus.
Den Ladebooster kann ich ja noch zusätzlich einbauen. Genügen da die originalen Kabelquerschnitte oder
müssen die vergrößert werden. Würde dann den passenden von Schaudt Ladebooster WA 1208 nehmen,
der passt zum Block.
Ist das zu aufwändig?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
f


Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #10 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
:top: Ja Jürgen Recht hast du !!! Und früher nannte man die aus dem Norden Fischköpfe , heute nicht mehr, heute sind es Grätenschädel :mrgreen: !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #11 von haluxwalux
haluxwalux antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Kapier ich nicht. Ist wohl ein Insiderwitz, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Insider :ka: :ka:

Egal , ändert an der Sache nichts.

O.k. wenn Evoy schon da ist dann auch gut

Kommt jetzt auf den EBlock bzw. den Ladebooster drauf an , mehr wie 6-8 A würde ich da nicht drüberschicken.


Edith : noch was
Du schreibst wie du laden willst aber nicht welche Batterie verbaut ist und wie der Kühli läuft ( mit Gas wenn ich das richtig gelesen hab ) und wie leistungsfähig das Solarpaneel sein wird.

Bei Kühliversorgung mit Gas ist der Strombedarf rel. gering.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #13 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Na ganz einfach . der Jürgen von der Küste will uns sagen ,daß wir seit 10 Beiträgen über ein Evoy schreiben , das Ding schreibt sich f ! :mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #14 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
ich habe es gewagt obwohl ich kein Moderator bin :mrgreen:

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von jeti-1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #15 von haluxwalux
haluxwalux antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Danke für die Antworten, weiß zwar jetzt, dass man efoy mit f schreibt, mehr aber auch nicht.
Hatte geschrieben, dass es der Schaudt 208 S Elektroblock ist, das original Solarmodul und den Booster
hab ich auch genannt.
Warum kann man nicht einfach sage, ja, das geht so oder nicht. Hier kommt man wieder vom Thema weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Hab jetzt die Daten vom Schaudt angeschaut .
Anschlussanleitung zu suchen ist mir unterwegs mit dem Smartphone zu mühsam , da mußt du noch etwas warten .

Schon mal so viel , die Ladeschlußspannung mit 14.3 V kann für einige Batterien zu wenig sein
(Datenblatt der Batterie beachten)

Dann steht das während der Fahrt über die Lima Starter und Wohnraumbatterie geladen werden mit max 30 A .
??????? Und dazu brauch ich du Anschlußanleitung , also Geduld.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
O.k. das EBL 208 als 12 v Verteilung und Ladegerät wenn du an 230 V hängst.

Der LR 1218 als Solarregler am EBL angeschlossen.
(Ist aber kein Mpp Regler Ladeschlußspannung 14,2 v )

Der WA 1208 Booster wird direkt an der Batterie abgeklemmt.
Die 8 A Ladestrom sollten gerade so über die 13 polige möglich sein.

Das Efeu ebenfalls direkt an die Batterie.

Nochmals : max. Ladespannung ist 14,4 V
Eine Batterie die 14,7 V und mehr benötigt wird nie voll werden.

Ich würde sagen das ganze funktioniert.
Wann das Efeu startet kann ich nicht sicher sagen.
Ich würde es nur als Notfall mitnehmen.
Mit Solar kommst du schon Recht weit.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #18 von haluxwalux
haluxwalux antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Super Rudi, du hast mir echt weitergeholfen. Danke.
Kannst du mir noch eine Batterie empfehlen? Bitte nicht die teuerste.
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
Wie viel AH soll die haben ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • haluxwalux
  • haluxwaluxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #20 von haluxwalux
haluxwalux antwortete auf Empfehlung für einen Elektroblock
So um die 100 Ah sollten langen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum