Topic-icon Frage Steckdose für Tischer/Nordstarkabine beim Navara DC

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #1 von jurbau
Moin, Moin

wir haben zwar noch keine Kabine, aber sind trotzdem guter Dinge irgendwann mal eine gute gebrauchte Kabine zu bekommen, zurzeit unmöglich…! Das Basisfahrzeug, ein Nissan Navara DC 2014, steht schon im Carport und ist entsprechend umgerüstet (Luftfederung/Schnellverschlüsse an der Heckklappe/Halterungen für die Kabine…), lediglich die Reifen kommen nicht aus den USA ran, aber nächste Woche sollten auch die, mit dementsprechenden Felgen da sein. Jetzt fehlt nur noch die Stromversorgung für die Kabine. Ich möchte das für eine Nord Star und Tischer Kabine vorrüsten, Kabel Trennrelais, Steckdosen und auch die Belegungen habe ich und sind mir klar. Lediglich der Einbau der Steckdosen an der Rückwand der Ladefläche ist mir nicht so klar, unsere Ladefläche hat eine Kunstoffwanne, die nicht immer Bündig am Blech anliegt, d.h. zwischen Kunstoffrückwand und Blech ist Luft. Weiterhin ist zwischen Ladebordwand und Kabine so wenig Platz das man die Schrauben der Steckdosen nicht kontern kann da man mit den Findern nicht rankommt, kein Platz. Meine Frage ist, sind bei euch die Steckdosen am Blech oder an der Wanne befestigt und wie verlaufen die Kabel, zwischen Kabine und Bordwand? Fotos dazu währen natürlich hilfreich.

Viel Grüße aus dem Norden
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #2 von holger4x4
Mein Rat wäre, bau die Wanne raus für den Kabinentransport. Es ist besser, wenn die Kabine mit etwas Antirutsch Ladungssicherungsmatte direkt auf dem Blech steht.
Unter der Wanne sammelt sich nur Dreck und Feuchtigkeit und mit Kabine drauf mahlt das am Lack und es rostet darunter.
Außerdem steht die Kabine nicht so stabil auf dem Plastikteil.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: Mein Rat wäre, bau die Wanne raus für den Kabinentransport. Es ist besser, wenn die Kabine mit etwas Antirutsch Ladungssicherungsmatte direkt auf dem Blech steht.
Unter der Wanne sammelt sich nur Dreck und Feuchtigkeit und mit Kabine drauf mahlt das am Lack und es rostet darunter.
Außerdem steht die Kabine nicht so stabil auf dem Plastikteil.

Dem kann ich nur zustimmen :wink:
Ich habe meine Wanne damals in kleinere Streifen geschnitten und im gelben Sack entsorgt! Sonst ist das sperrige Ding nicht loszuwerden. Die wollte noch nichtmal jemand geschenkt haben :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #4 von Fangorn
Ich habe die Wanne noch drin, werde sie aber wohl auch irgendwann ausbauen und gegen einen ordentlichen Bedliner (Herculiner oder ähnliches) ersetzen.

Die Sache mit den Antirutsch Matten macht in deinem Fall, vorausgesetzt du entscheidest dich wirklich für Tischer oder Nordstar, weniger Sinn da die Kabine eh nur auf 4 Hölzern in den Nuten der Bodenzurrschienen steht.
Hier machen zwei Leisten die in den Gewinden der entfernten Zurschienen verschraubt werden mehr Sinn.
Bilder von meinen Leisten gibts schon hier im Forum. Kann ich aber auf Wunsch per PN schicken.

Das mit der Steckdose lässt sich leider so pauschal nicht sagen.
Bei Tischer sitzt die Rechts an der Stirnwand der Ladefläche.
Nordstar habe teilweise Stecker die einfach an die Anhängerdose angeschlossen werden.

Auf jeden Fall sind die Steckerbelegungen verschieden da Tischer hier sein eigenes Süppchen kocht.

Die schickt Tischer aber auf Anfrage zu.

Hoffe das hilft erstmal weiter

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #5 von Tangente
Hallo Oliver!
Kann ich nur bestätigen.
Wir hatten vor Jahren am Hilux eine Wanne.
Staub, Bewegung usw - der perfekte Feinschliff bis zum Blech :shock:
Seither Pro-Tech am Blech.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #6 von jurbau
Moin Männers,

das sind ja irgendwie nicht die Antworten die ich brauche. Es geht hier doch nicht um die Laderaumwanne, trotzdem danke für die Tipps, aber die bleibt definitiv erstmal, und wahrscheinlich immer drauf. Wo die Steckdosen hinmüssen und die Belegung und alles Sonstige ist mir bekannt, es geht hier nur um die Befestigung der Dosen, in der Tischer Beschreibung zur Kabine ist zu sehen das die Dose bündig mit der Kunstoffwanne abschließt, aber gehen die Schrauben auch noch durch das Blech dahinter? Und wie ist die Kabelführung? 13 Adern lassen sich schwer um 90° knicken. Wie gesagt Bilder dazu würden mir echt helfen.

Grüße Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #7 von hanshermann
Beitrag gelöscht , unangemessene Wortwahl , Forenregeln beachten .. Mod . Rudi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von BiMobil. Grund: s.o.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8 von davlin
Ich mach`s mal kurz!
Steckdose für Tischer vorne rechts, siehe Bild,
Und natürlich muss man durchs Blech bohren.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9 von davlin
Und noch zur Info, bei Nordstar dürfte die Stecker Belegung anders sein als bei der Tischer.
Tischer belegt fast alles anders wie sie für einen Hänger gilt.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #10 von jurbau
Moin,

danke für das Bild, hilft aber nicht wirklich, weil es sich nicht um eine DC handelt, sondern KC, bei der DC kann man die Steckdose dort nicht montieren, weil dort kein Hohlraum ist wo man das Kabel verlegen kann, dort müsste man die Steckdose über dem Radkasten einbauen, oder auf dem Radkasten. Die Rückwand ist bei der DC der richtige Platz. Aber eins ist sicher das sieht man ganz deutlich die Wanne wurde sauber aufgeschnitten, musste ich auch schon für meine Halter machen, mit einem Dremel mit der passenden Scheibe kein Problem. Und nochmals für einige in diesem Forum, etwas netter bitte, solche Antworten wie „wenn ich…. dass Bilder Dir helfen können“ braucht doch kein Mensch. Klar Frage, klare Antwort und kein rumgeeier, und klar helfen mir Bilder. Seit dem Beginn meines Projektes habe ich einen sehr netten Kontakt zum Wohnkabinencenter in Gevelsberg, dort habe ich alle benötigen Teile erworben, und wenn ich mal ein Problem hatte, bekam ich immer eine sachkundige Antwort, bzw. ein Bild, z.B. von der Montage der vorderen Halterungen wer die schon mal selber eingebaut hat weiß wovon ich spreche. Ebenso haben mir Bilder geholfen von der Internetpräsenz der Firma hurter-offroad, da die Ihre Umbauten sehr schön mit Fotos dokumentiert haben. Dort konnte ich z.B. sehen, dass die den Kompressor für die Luftfederung in das Ablagefach der Mittelkonsole gebaut haben, ich fand eine sehr gute Lösung, und habe das ebenso gemacht, funktioniert perfekt. Also Bilder helfen schon. Die Belegung der Stecker habe ich von den freundlichen Mitarbeitern des Wohnkabinencenters für die Nord Star Kabine bekommen, die Belegung der Steckdose 13 polig für Tischer Kabinen ab 2007 hier im Forum, mir ist bekannt das die Belegung anders ist als bei einer AHK, mir graut auch schon davor die Kabel zu verlegen, das wird ziemlich fummelig. Für eine Nordstarkabine ist das noch einfach, da nur 3 Pole, aber bei der Tischer sind das 13.

Grüße Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #11 von Mickel
Hallo Oliver!

Ich kann verstehen, das du leicht ungehalten bist....an Hans-Herrmann kann man sich gewöhnen...muß man aber nicht.

Aber zum Thema. Davlin hat so wie es aussieht auch keine Wanne. Löst dein Problem also auch nicht wirklich.
Was für Optionen hast du denn wirklich? Du brauchst eine Dose, der Wagen macht seine Vorgaben (DC) und danach mußt du halt vorgehen.

Wenn du mich fragst, bleiben für dich drei Lösungen.

- Wenn du eine Anhängerkupplung mit Steckdose hast, die du ansonsten nicht benötigst, modifizierst du die und steckst das Kabel dort rein.
- Wenn du sie benötigst, dann baust du eine zweite daneben und holst dir den Stoff über eine Verteilerdose unter dem Fahrzeug.
- Du nimmst einen Platz an der Laderückwand, schneidest dort möglichst hoch dort ein Loch für die Dose rein, bohrst durch und montierst dieselbe. Das habe ich mit meiner 230V-Leitung auch gemacht und das Kabel durch die Fahrerkabine geführt. Du kannst das Kabel aber auch nach unten führen, zum Schutz in einen Gartenschlauch stecken und dann in den Motorraum führen.

Ich hoffe, dir mit meinen Gedankenanstößen geholfen zu haben....Servo per amececo, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #12 von Volker1959

jurbau schrieb: Für eine Nordstarkabine ist das noch einfach, da nur 3 Pole, aber bei der Tischer sind das 13.
Das stimmt so auch nicht ganz!
Wenn Du nichmal weisst welche Kabine Du mal aufsatteln willst, dann warte erstmal mit dem vorbereiten! Die Kabine sind alle anders.
Wenn Du eine Nordstar aufsatteln willst die nicht ganz neu ist und einen Überhang mit Beleuchtung hat, ist da kein 3 poliger Stecker dran :roll:

Mach doch den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #13 von QuestMan
Hallo Oliver,

ware es nicht eine Option mit der endgültigen Umrüstung zu warten bis Du Dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast?
Klar ich kann verstehen, dass Du Dir bis dahin alle Möglichkeiten wie z.Bsp: eine Leihkabine offen halten möchtest.

Hierzu kann man aber auch ein Adapterkable für kleines Geld bauen, um eine Tischerkabine mit Strom über die normale AHK-Dose zu versorgen. Ich habe so ein Adapterkabel mal von Tischer bekommen um eine Kabine zu überführen.

Solltes Du Dich schlussendlich gegen eine Tischer entscheiden, hast Du Dir jedoch den Aufwand mit der Steckdose auf der Ladefläche gespart.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #14 von jurbau
Moinsen,

ja das ist ganz richtig, es gibt so viele Varianten der Anschlüsse. Aber was ist, wenn ich endliche eine Kabine finde, die stehen meist in Bayern oder min. 500 – 600 km entfernt, dann will ich runterfahren und die Kabine auch gleich mitnehmen. Also will ich die Zeit nutzen und den PU möglichst so vorbereiten das dies möglich ist. Wir wollen schon eine etwas neure Kabine haben und möglichst eine Nordstar 6 oder Tischer 220/230. Wenn die Steckdosen vorhanden sind, kann ich vor Ort auch bei der Dose, zu mindestens bei der 13 polige die Belegung ändern. Und ich habe dann auf jeden Fall im Bereich der Ladefläche die benötigten Lade- und Steuerleitungen die brauche ich sowieso. Die AHK Dose wird übrigens im diesem Zuge, weil kaum Mehrarbeit, auch gleich mit einer Ladeleitung und Dauerstrom aufgerüstet, diese Problematik kenne ich schon da wir jahrelang eine Autark Wohnwagen hatten, das war eigentlich auf eine sehr schön, und vor allen kostengünstige Möglichkeit autark unterwegs zu sein. Aber Deutschland ist ein bisschen verstrahlt, Wohnwagenverbote fast überall auf den Stellplätzen für Wohnmobile! Manchmal wurden wir da verscheucht mit dem Argument wir wollen keine Zigeuner haben, sehe ich so aus, war meine Antwort, OmG. Ein Adapterkabel für die Überführung wäre natürlich auch eine Option, aber ich habe den Kram für den Umbau schon liegen, und zieh das jetzt durch, ich werde berichten wie ich das jetzt gemacht habe.

Grüße Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Steckdose für Tischer/Nordstarkabine beim Navara DC
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Moin Olli, :grin:
ich würde mit der Dose wie auch andere schon erwähnten warten bis du die passende Kabine gefunden hast. Für die Überfahrt kannst du ja einfach einen fertigen Beleuchtungssatz in die Anhängerdose stecken...mehr brauchst du ja für die ersten x km nicht.
Gruß Oliver
z.b den hier

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #16 von Mickel
Hast du denn schon über Befestigung der Kabine nachgedacht? Wenn ich mich nicht irre, gibt es da ein paar Unterschiede bei den Kabinenherstellern.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #17 von holger4x4
Mit einer Standard 13-pol Steckdose hinten mach man ja erst mal nix falsch, die kann man immer brauchen. Entweder das paßt so für die Rücklichter der Kabine, oder eben mit so einem Beleuchtungssatz für 25€. Oder du bekommst einen Adapter geliehen für die Überführung und schickst den mit der Post zurück.

Zu Hause kannst du dann immer noch schauen, was die optimale Verbindung für das Licht und die Ladeleitung ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #18 von davlin

Mickel schrieb: Hallo Oliver!

Ich kann verstehen, das du leicht ungehalten bist....an Hans-Herrmann kann man sich gewöhnen...muß man aber nicht.

Aber zum Thema. Davlin hat so wie es aussieht auch keine Wanne. Löst dein Problem also auch nicht wirklich.
Was für Optionen hast du denn wirklich.........................................

Ich hoffe, dir mit meinen Gedankenanstößen geholfen zu haben....Servo per amececo, Mickel



Richtig! Mickel hat recht. Ich habe keine Wanne mehr auf der Ladefläche, ist beschichtet.
Aber selbst wenn Du seitlich keinen Platz hast wegen der Radkästen, reicht der Platz an der Stirnwand der Ladefläche zur Fahrerkabine locker aus um ein Kabel durzuführen. Mit Blechschrauben kann man die Dose dann locker am Blech befestigen.
Hatte ich am Ford Ranger so, mit der gleichen Kabine und da war weniger Platz als beim Nissan zwischen der Ladefläche und der Fahrerkabine das Kabel ging locker zum verlegen nach unten weg.
Den Teil für die Beleuchtung holte ich mir von den Rücklichtern, den zur Versorgung der Batterie vom Motorraum.
Beide Kabelbündel verlegte ich untern Fahrzeug (Natürlich gut geschützt).


Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #19 von Fangorn
Na gut. Hier ein Bild auf dem man die Steckdose am Navara DC mit Wanne sehen kann.


Das Loch für die Steckdose habe ich ausgeschnitten.
Das Kabel geht zwischen Führerhaus und Ladefläche nach unten.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #20 von Jupp!
Jetzt war ich ein paar Tage weg und schon ist mir der Beitrag # 7 durch die Lappen gegangen !! :schnief:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum