Topic-icon Frage Welche Reifen sind zu empfehlen ?

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #21 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?

BiMobil schrieb: Deine positiven Erfahrungen zum AT2
sind für mich hilfreich,ich hab keinen Bock mehr 2x im Jahr die Reifen zu wechseln....Danke


Ich fand den AT2 auch top. Sogar noch besser als den BFG AT. Leider gab es die Grabber AT2 nicht in meiner Wunschgröße und passendem Lastindex.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #22 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?

Holger4x4 schrieb: Meine BFG A/T sind 3,5 Jahre alt und haben auch die Schneeflocke! Vielleicht ist das auch vom Model/Größe abhängig :ka: Muss man auf jeden Fall drauf achten.


Scheinbar ist das so. Auf meinen vor 6 Monaten gekauften ist keine Schneeflocke. Ist mir aber auch wurscht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #23 von Tangente
Tangente antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?

HP schrieb:

BiMobil schrieb: was hältst von dem
www.offroadreifen.com/reifen-details/LT2...okian-Rotiiva-AT.php

ist ein AT Reifen aber nicht so grob
LI 121 , M&S , Schneeflocke


Den hatte ich vorhin auch schon gefunden, wurde als Winterreifen angeboten. Das Profil ist erträglicher.
Mit Nokian habe ich auf meinem Saab schon gute Erfahrungen, aber ich habe noch von niemandem gehört,der solchen Reifen auf einem PU fährt.


Wir fahren Nokian zur vollen Zufriedenheit auf unserem PU - allerdings nicht einen AT sondern den reinen Winterreifen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #24 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Was auch nicht ganz uninteressant bei einer großen schweren Kabine sein sollte ist der Luftdruck. Einige Reifen dürfen nur 3 Bar haben und dann läuft der Reifen trotz hohen Lastindex auf den Flanken. Was auf Dauer bestimmt nicht gut sein dürfte.Ich hatte mir den Hankook Dynapro geholt bin eigentlich sehr zufrieden damit.Leider hat er den genannten Mangel. Der Amarokker hatte am letzten Lengerich Treffen den General Grabber drauf. Fand ich vom Lastindex und vor alledem vom Luftdruck klasse,glaube es waren so um die 5 Bar....
Gruss Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #25 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
3 Bar ist ja wohl ein Witz! Nur für die Vorderachse brauchbar.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #26 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Hallo nochmal:
Bei häufigem Kabinenbetrieb und Benzin-Motor ist eine 265/70er Reifengröße ganz gut,weil da der Antrieb geschont wird.Ich hatte immer früher auch 265/70er Goodrich ATR auf meinem Trooper und war sehr zufrieden-eben bis auf die Nässe-Eignung.Dafür habe ich dann mal den Scorpion AT von Pirelli genommen,welcher dann besser lief.
Auf meinem 2500er RAM fahre ich-auch nach Büschings Empfehlung-bei meinem Diesel die 315/70 R17 Goodrich ATR ko.Die packen auf vereisten Straßen sogar noch.Ich kaufe sie mir auch wieder.Der Abrollkomfort ist richtig gut,der Lastindex,sowie die Bodenfreiheit .Aber nur beim Solo-Diesel! Der steckt die Mehrbelastung gut weg.Mit häufiger Last würde ich das Übersetzungsverhältnis ändern,denn das Automatik-Getriebe hat mit großen Rädern mehr zu tun!
Beim Diesel gibt es kaum Mehrverbrauch-ein Hemi wird doch 2 L mehr schlucken.(Luftdruck 3,7 bar auf allen Reifen.bei Solobetrieb ohne größere Last).Und: Größere Reifen müssen eingetragen werden...

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #27 von roadrunner383
roadrunner383 antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Fahre auf meinem "kleinen" 1500er Toyo Open Country A/T 245/70 R 17 (108S OPATW und bin voll zufrieden. Reifen läuft ruhig, gript gut und hat einen mehr als reichlichen Lastindex. Über Wintereignung kann ich nix sagen, da der Ram im Winter abgemeldet ist.

Ganz wichtiges Kaufargument für den Toyo: Hat OWL = Outer White Lettering = Reifenbezeichnung auf der Flanke in Weiß :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #28 von manfred65
manfred65 antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?

Du musst nach den Reifen mit doppelten Lastindest schauen wie z.B. 120/123! Das sind die Truck-Modelle :top:
Die zwei unterschiedlichen Zahlen stehen auch dür die Duallys! Der obere Wert ist glaube ich für Singele Wheels! Bin mir aber nicht ganz


...nur um kurz aus dem LKW-Sektor zur Klärung beizutragen:

Der von Volker angedeutete Tragfähigkeitsindex, z.B.: 120/123 ( 120 entspricht 1400 kg / 123 entspricht 1550 kg )
(siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex )

bedeutet dass das Rad mit 1550 kg bei Einzelbereifung belastet werden darf.
Bei Zwillingsbereifung ( Duallys ) sind es dann 2x 1400 kg = 2800 kg.

Der Wert je Reifen ist bei Zwillingsbereifung etwas niedriger um zu verhindern dass die Reifen an der Auswölbung an der Aufstandsfläche am Boden aneinander reiben und sich dadurch erhitzen bzw. beschädigt werden.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #29 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Nokian Rotiiva AT

www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...=Ordern&typ=R-216777

Die nehmen wir sehr gerne, haben ein Schneeflockensymbol und brauchbare Nasshaftung.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #30 von gaidouraki
gaidouraki antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Hallo WoKa-Freunde,
seit Juli habe ich die BF Goodrich AT 245/70R16 113/110S auf meinem Ford Ranger 2009.
Die ersten 1300 km durch Italien und Griechenland sind sie ganz zufriedenstellend gelaufen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie mehr "schwimmen" auf der Autobahn als die Originalreifen. Hat sich allerdings nach 1000 km subjektiv verbessert. Sind halt auch AT Reifen.
Was aber nervt sind die Steinesammler. Wenn ich von der Schotterstraße auf die Hauptstraße komme, geht das geklapper los.
Wenn ich Zeit und Lust habe wird rausgepobelt.
Viele Grüße
Achim





Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #31 von manfred65
manfred65 antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Hallo,
dann klinke ich mich hier auch noch einmal ein um ein wenig auf das "Echo" zu lauschen

Nachdem auf meinem F-250 derzeit noch Mischbereifung mit wenig Profil und nicht originaler Grösse drauf ist muss in den nächsten 2 Wochen bis zur Abnahme was anderes drauf. Es wird auf den den originalen Felgen ein Reifen in der damals ausgelieferten Grösse werden:
265/75 R16 in meinem Fall mit Load-Index 123/120. 119 ginge auch noch aber dann zwickt mir der TÜV ca. 50 kg von meiner Hinterachslast weg....

M+S sicherheitshalber wäre ok, generell wird wohl mit Saisonkennzeichen gefahren aber wer weis das immer so genau? Regentauglichkeit ist bei allen Reifen seit Jahren mein Hauptkriterium. Klar das auch wir überwiegend auf der Strasse rumlungern, aber ich will vom CP auch wieder runter kommen wenn es geregnet hat.

Wir haben jetzt mal reduziert auf 3 Reifenmodelle:

1.) den schon erwähnten General Grabber AT ( nicht AT2). Der hat es mir irgendwie angetan und ist mein persönlicher Favorit. Das scheint eine Entwicklung für Europa zu sein,denn auf der amerikanischen General-Website ist dieser Reifen nicht zu finden.
2.) der für uns eigentlich von der Geländetauglichkeit überdesignte Cooper Discoverer STT. Der ist Violas Favorit !
3.) der koreanische Nexen Roadian AT II ist derzeit Preis-/Leistungssieger mit hervorragenden Kritiken auf Tirebuyer.com in USA.

Mir ist auch klar das man einen Pickup der 3,2 to Leergewicht hat oftmals anders bewerten muss, aber wir sind gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen insbesondere zu Grip, Haltbarkeit, Regentauglichkeit und Geräuschentwicklung

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #32 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Meine Entscheidung für BFG AT 265/75 R16 mit Load-Index 123/120 überzeugt mich immer mehr. Zwei noch übrige Räder mit alten General Grabber AT hab ich jetzt im Sommer vorne noch mal montiert , um das Restprofil noch zu nutzen. Seitdem fährt die Fuhre ganz unruhig bei Spurrinnen etc.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #33 von Stefan
Stefan antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Moin.

Ich habe bei mir den Graber AT2 montiert. In der "Afrika-Größe 235/85R16 gibt es Schneeflocke und den akkuraten Lastindex von 120
Kann eigentlich nichts negatives finden an dem Reifen, nur das die Flanken beim BFG deutlich Schnittresistenter sind (da auch eine Lage mehr an der Flanke, im Gelände ist das natürlich sehr von Vorteil!).


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #34 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Hallo Manfred
Den Cooper STT würde ich nur fahren, wenns wirklich richtig in die Matsche gehen soll. Für die Straße wären sie mir auf Dauer zu laut.
Ich würde lieber ein paar Teuros mehr ausgeben und auch BFG AT aufziehen. Die haben stabile Flanken, halten lange und haben jetzt sogar eine Schneeflocke drauf :lol: Ob sie die dann verdient haben lassen wir mal dahingestellt :hmm: :ka:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #35 von manfred65
manfred65 antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Hallo und erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@mingelopa @ stefan: Ich hatte an den Grabber AT gedacht, weil er nicht so nach Hardcore-Gelände aussieht und beim OffRoad-Magazin schon mal ganz gut abgeschnitten hat. Ist die Unruhe beim AT generell zu spüren oder nur wenn die Artica aufgesattelt ist ?

Mir ist da auch schon aufgefallen dass eigenartigerweise, jetzt nur am EU-Label orientiert , die Reifen die für überwiegende Strassennutzung produziert werden bei Nässe (das Label bezieht sich ja auf den Bremsweg ) irgendwo zwischen C und E rumlungern während der BFG und der genannte Nexen mit der Einstufung "A" punkten!

@ Volker: mit dem STT bin ich ganz Deiner Meinung. Viel leiser werden aber die BFG auch nicht sein, auch wenn sie ständig weiterentwickelt wurden. Ich bringe das Auto am WE zu AVP wegen der Papiere. Der TÜV hätte da vermutlich gerne die korrekte Grösse drauf.

Den BFG hatte ich auch auf dem Schirm, weil ich den vor Jahren auf dem Daihatsu Rocky drauf hatte. Das waren aber völlig andere Voraussetzungen. Da muss nich nochmal drangehen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #36 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?

obodulja schrieb: @mingelopa Ich hatte an den Grabber AT gedacht, weil er nicht so nach Hardcore-Gelände aussieht und beim OffRoad-Magazin schon mal ganz gut abgeschnitten hat. Ist die Unruhe beim AT generell zu spüren oder nur wenn die Kabine aufgesattelt ist ?


Okay! Das war wohl etwas mißverständlich. Das sind sehr alte Grabber. Hat mit den aktuellen wohl nicht so viel gemeinsam. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es schon große Unterschiede machen kann.
Die Kabine ist immer drauf. Zum Verhalten leer kann ich nix sagen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #37 von Coco
Coco antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Servus!

Also ich habe seit letzten Herbst die Nokian Rotativia LT265/75R16 drauf und bin mit diesen sehr zu frieden.
Auf 100km benötige ich ca.1l weniger Diesel und habe ein besseres Fahrgefühl bei Nässe.
Hatte vorher die BFG AT drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #38 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?

Coco schrieb: Hatte vorher die BFG AT drauf.


kurze Nachfrage
in der selben Größe 265 75 16

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #39 von ltu900
ltu900 antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Hi,

fahre den Navara mit Conti Crosscontact LX2 in 265/70 R17 mit Index 115.
Für "leichtes" Gelände gut genug, tatsächlich gute Wintereigenschaften und Schneeflockensymbolik.

Nebenbei liegt das Fahrzeug noch 1,5 cm höher :builder:

Grüssle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #40 von Coco
Coco antwortete auf Welche Reifen sind zu empfehlen ?
Ja, die haben ca.100.000km gehalten.

BiMobil schrieb:

Coco schrieb: Hatte vorher die BFG AT drauf.


kurze Nachfrage
in der selben Größe 265 75 16

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
Powered by Kunena Forum