Topic-icon Frage Wander-Navigation

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #41 von lio
lio antwortete auf Wander-Navigation
@5Camper
Wie Ralf oben schon gesagt hatte
www.amazon.de/Garmin-eTrex-Legend-ohne-K...keywords=garmin+navi
Das Habe ich und bin bisher zufrieden.
Bin aber wie oben schon von anderen beschrieben auf Handy navi umgestiegen.
Könnte ich dir abgeben[/quote]

Zobel da du ja beides kennst würde mich interessieren, wie oft hattest du mit dem Handy schlechten GPS Empfang?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #42 von water-jack
water-jack antwortete auf Wander-Navigation
Hi,

es dürften zwar nicht so viele sein die diese Basis haben :grin: , aber ich verwende auf meinem Windows Phone die App GeometerPro und habe auf langen Wanderungen eine Powerbank dabei.

Die Routen plane ich vorher auf outdooractive.com und lade die benötigten Karten zur Offline-Verwendung aufs Handy herunter. Die App kann aber auch mit den bestehenden Here-Maps (auch Offline) auf dem Handy und den sonstigen freien Quellen umgehen.

Die App ist so gut dass wegen ihr 2 meiner Freunde auf Windows-Phones gewechselt sind. Mit Ansage, einstellbarem Toleranzbereich etc, damit bei schlechtem GPS-Empfang nicht immer eine Meldung erfolgt, dass der Weg verlassen sei :D Die Ansage ist deshalb so hilfreich, weil man das Smartphone dann in der Tasche lassen kann und nur im Ausnahmefall mal draufschauen muss, das spart auch enorm Akkukapazität.

Durch die Offline-Planung der Routen auf Outdooractive sind wir schon viele Strecken gegangen, die wir mit "normalem" Kartenmaterial nie gelaufen (oder mit dem Rad gefahren) wären. Die Qualität der bereits bestehenden Routen sind meiner Meinung nach auf outdooractive besser als auf Gpsies!

Vieel Grüße
Joachim

L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #43 von Erisch
Erisch antwortete auf Wander-Navigation
Ich bin schon Navi Fan, der ersten Stunde, als ein Navi noch nicht mehr konnte, als dir in der Sahara genau den Punkt anzeigen, an dem du stirbst. Karten gab es da noch nicht - und ich habs auch in den 70ern geschaft, das andere Ende der Sahara zu finden und sogar wieder Zurück - will sagen, ich weiß ziemlich gut, wie es ohne Navi geht - und kann es auch.
Wenn ich heute Leute gegen Navis anschreien höre, merke ich nach spätestens drei Sätzen, dass die keinerlei Ahnung von der Bedienung eines Gerätes haben (PC Legastheniker) und wahrscheinlich deswegen von Ihrer tollen Orientierung mit Karten prahlen.
Zwei große Irrtümer spielen da eine Rolle mit.

Die Navi Besitzer meinen, dass man nur ein Navi besitzen mus - um jeden schönen Punkt der Welt zu finden.
Das stimmt nicht, weil man ja erst mal wissen muss, dass es diesen Punkt gibt - und da kommt man um das ganz manuelle Studium von Reiseberichten, Reiseführern und ja auch Papierkarten nicht herum. Ist man dann noch in der Lage, von zu Hause aus, die Ansteuerung dieser Punkte zu planen, steht einem gesteigerten Erlebnis nur noch zu viel Gutgläubigkeit im Weg.

Die nicht Navi Besitzer reden in Unwissenheit darüber, wo sie hätten hinkommen können und das sie sich nur auf große Straßen beschränkt haben, weil sie sich mit Ihrer Karte nicht ins Gemüse trauen. Sie finden nicht alles - sie finden nur, was sie sich mit ihren beschränkten Möglichkeiten zu finden getraut haben. Da fallen aber viele Ziele schon aus.

Wer sein Navi im Alltag jeden Tag benutzt, muss nicht an Alzheimer leiden.
Ich schalte es ein um über Staumeldungen informiert zu sein - auch wenn ich den Umleitungsempfehlungen nur selten folge.

Daraus ergibt sich aber, dass man mit verschiedenen Navi Konzepten unterwegs ist.
In Afrika z.B. verwende ich oft noch digitalisierte Papierkarten, auf denen ich meinen Reisetrack entwickelt habe (Quo Vadis, Fugawi), OSM Karten werden das mal erübrigen, an vielen Stellen sind sie noch zu dünn.
OSM Karten sind Vektorkarten, man könnte das auch vereinfacht programmierte Computerkarten nennen. Je nach Qualität sind sie für das automatische Routing Navigation geeignet, das heißt, ständige Streckenberechnung mit Abbiegehinweisen.

In dünn besiedelten Erdteilen oder im Gelände, beim Wandern und MTB Fahren klappt das meistens nicht.
Ist auf Straßen eine Klassifizierung Autobahn, Bundes-, Land- und Kreisstraßen möglich, so funktioniert das Routing mangels Klassifizierung im Wald noch nicht - und wird es auch sobald nicht (außer auf "Wanderautobahnen"). hier wird man noch lange mit Tracks arbeiten. Das sind aus vielen Koordinatenpunkten bestehende Strecken, die auf dem Navi als Strecke sichtbar sind - und denen man folgt, indem man seine Wegstrecke so wählt, dass der Cursor auf dem Display immer auf dem Track liegt - was bei langsamer Fortbewegung kein Problem ist.
Die Tracks gibt es in Internet Datenbanken, wie wikiloc und gpssies zum Download, sie können aber auch selbst - oder von jemand anderem aufgezeichnet worden sein und es gibt auch Apps/Programme, mit denen man Tracks selbst am PC/Laptop/Tablet erzeugen kann, vorhandene einbeziehen, verändern oder kombinieren kann.
Mit Sicherheit werden da die Smartphones noch schnell an Performance gegenüber den Navi Geräten zulegen. Eines kann man aber schon hier im Forum feststellen: Alles driftet sehr weit auseinander - ja die Leute gefallen sich sogar selbst in der Rolle, dem anderen mitteilen zu können "Ja iiiiiCh verwende da etwas gaaanz Aaanderes". Das ist schade, denn sonst könnte man in einem solchen Forum viel besser zusammen Arbeiten und sich gegenseitig helfen - so dient es nur dazu einen weiteren dummen Hahnenkampf Wettbewerb zu befeuern.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #44 von water-jack
water-jack antwortete auf Wander-Navigation

Erisch schrieb: "Ja iiiiiCh verwende da etwas gaaanz Aaanderes". Das ist schade, denn sonst könnte man in einem solchen Forum viel besser zusammen Arbeiten und sich gegenseitig helfen - so dient es nur dazu einen weiteren dummen Hahnenkampf Wettbewerb zu befeuern.


Hi,

da bin genau der gegenteiligen Meinung, denn genau das ist es, was in meinen Augen diese "allgemeine Forum" hervorhebt.

Zumindest in dieser Diskussion hat niemand einen Hahnenkampf veranstaltet und gesagt "Deins ist schlecht, meins ist besser". Sondern eben "das taugt mir, aus diesen und jenen Gründen".

Es gibt nicht EINE Lösung, sondern viele und ich bin froh über neue Anregungen, denn die Welt ändert sich jeden Tag. So kann ich mir selbst ein Bild über Dinge machen über die andere gestolpert sind, ich jedoch nicht. Das zu beurteilen, was für mich am besten ist, obliegt immer noch mir selbst.

Wenn ich über Quo Vadis fachsimpeln möchte oder Rat suche, dann besuche ich deren Forum. Oder frage evtl. Dich Erisch, denn jetzt weiss ich ja, dass Du damit umgehen kannst.

Viele Grüße
Joachim

L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #45 von bb
bb antwortete auf Wander-Navigation
Hahnenkämpfe bei diesem Thema lese ich nicht in diesem Forum. Im BT Forum geht das ganz anders ab.
Ich meine, es ist rausgekommen, dass jeder sich erst mal ein paar Gedanken machen muss, was er oder sie denn überhaupt will oder braucht und bezahlen muss man die Spielzeuge ja auch.

Spezialwerkzeug ist eigentlich immer für den einen bestimmten Zweck besser zu gebrauchen, das ist auch (noch) bei Navi Geräten so. Im Grunde sind die aber auch nur Kleincomputer mit CPU, Speicher, Display und einer Navi App.
Seit der Erfindung der Smartphones ist der Markt aber ein ganz anderer. Diese Geräte waren von Anfang an Music Player, Internet Gerät, Telefone Datenbank, Kalender, Reader für E-Books und auch Navi. Sie sind in all den Funktionen immer besser geworden und haben Spezialwerkzeuge in vielen Bereichen abgelöst, weil sie über ihre Software selbst zum Spezialwerkzeug werden, wenn dies genutzt wird.
Jedes Multifunktionswerkzeug hat seine Vor- und Nachteile. Smartphone gibt es von ganz billig bis ganz teuer, bei der Qualität der Empfänger gibt es Unterschiede, die nicht so ohne weiteres zu erkennen sind. Sobald ein Smartphone Hersteller mal 10€ mehr in seine GPS Chips investiert, sind die mindestens gleichwertig. Dank Waterjack wissen wir jetzt auch, dass es eine brauchbare App für Windows Phones gibt. Wer wüsste das sonst schon, in Anbetracht der wenigen Nutzer.

Wie bei einer Wohnkabine oder einem Wasserfilter: jeder muss selbst entscheiden, was am besten auf ihn/sie zugeschnitten ist. Im Forum können wir Rat geben, Infos schreiben, unsere Meinung schreiben. Fast alle geben hier im Forum ihre Tipps ohne eigenes Geschäftsinteresse, das halte ich auch für einen wichtigen Aspekt. Die Entscheidung bleibt dem Interessenten selbst überlassen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #46 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wander-Navigation
Das Schöne ist, mit Navi wird man schonmal irgendwo quer durch gelotst und landet so teils an schönen Stellen, wo man sonst nie hin gefunden hätte. :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #47 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wander-Navigation
Hallo

da Locus Free öfter angesprochen wurde.
Hab mir die App runter geladen.

Nun wollte ich OSM Karten laden.
Gebiet San Francisco ---- L.A.
Las Vegas ---- bis Grand Canyon.

Seit nun mehr 3 !!! Tagen lädt das Teil.
mit Pausen, ich werd öfter getrennt.

Bis zu welcher Zoom Stufe ist es sinnvoll,
bin grad bei 13 , da fehlt aber noch einiges.

wenn das so weiter geht brauch ich weitere
3 Tage für die Karte.

An der DSL Leitung liegts nicht.
die 7 Giga schaff ich normal in wenigen Minuten.

oder mach ich was falsch

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #48 von bb
bb antwortete auf Wander-Navigation
Wenn ich für mein Motion X eine Dateigröße über 1GB herunterladen will, dauert der Download ewig und bricht auch öfter ab. Auch da sind es Open Street Map oder Open Cycle Map Dateien. Ich markiere dann nur kleine Regionen und stückele. Ob mittlere Auflösungen ausreichen, musst du ausprobieren. In den Alpen und Pyrenäen kam ich damit manchmal nicht aus; deswegen nehme ich jetzt bei interessanten Regionen die zweithöchste Auflösung und eine mittlere für die Übersicht. Soweit mein Speicher reicht.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #49 von mineisred
mineisred antwortete auf Wander-Navigation
Exactly.. Solar powered backpacks are the best gifts for any hiker.

Genau. Solarbetriebene Rucksäcke sind die besten Geschenke für jeden Wanderer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum